Telefonspende für NGOs

So einfach kann Spenden sein!

„60 % der Österreicher/innen spenden
gerne und regelmäßig.“

Quelle: Spendenbericht 2018, Fundraising Verband Austria.

Logo für die schnelle Einrichtung eines Kontos das Spenden per Telefon ermöglicht.

Schnell eingerichtet

Ihre Spendennummer ist sofort einsatzbereit: Sie suchen sich eine passende Telefonnummer bei uns aus und entscheiden, welcher Betrag pro Anruf gespendet wird.

Logo für Kostenfairness die bei den yuutel Telefonspenden im Vordergrund steht

Einfach gespendet

Mit einer Telefonspende können Spenderinnen und Spender Ihre Organisation von überall schnell und risikofrei unterstützen. Der Betrag wird über die Telefonrechnung abgebucht.

Logo für Transparenz, die bei den yuutel Telefonspenden ermöglicht werden

Völlig transparent

Mit der Telefonspenden-Lösung von yuutel erhalten Sie detaillierte Statistiken und Reports. Behalten Sie den Überblick über Ihre Spenderinnen und Spender und das generierte Spendenvolumen.

Ihre Vorteile mit der Telefonspende

  • Einfache Unterstützung

    Mit einer einmaligen Spende pro Anruf gehen Ihre Unterstützer/innen keine Bindung und kein Risiko ein – ideal für Erstspender. Plus: Ihre Organisation erspart sich die Rechnungslegung.

  • Erreichen Sie neue Spendergruppen

    Keine Angst mehr vor kleinteiligen Spendenformularen und Erlagscheinen! Eine Spende per Anruf fühlt sich besonders für junge Unterstützer/innen ganz authentisch an.

  • Faire Konditionen für Ihre Organisation

    Eine Spendennummer von yuutel können Sie ganz ohne Vertragsbindung testen, z.B. im Rahmen eines Events. Sie bezahlen nur ein geringes Einrichtungsentgelt und eine monatliche Grundgebühr.

  • Bleiben Sie mit Ihren Spendern in Verbindung

    Setzen Sie mit der Telefonspende von yuutel auf nachhaltige Beziehungen! Fragen Sie nach einer Spende einfach per SMS oder Telefonansage nach, ob die Spender/innen mit Ihnen in Kontakt bleiben möchten.

  • Verschiedene Einsatzmöglichkeiten

    Verwirklichen Sie mit einer Telefonspenden-Nummer vielfältige Ziele, z.B. Mobilisieren von Erstspendern, Spendenaufrufe an Stammdatenspender, Event-Spenden, Aufrufe in Print, Social Media oder TV-/Radio-Spots, Voting-Spenden, Verlosungen etc.

  • 1.

    Anruf

    Der Anrufer wählt Ihre Telefonspenden-Nummer, z.B. 0901 500 850. Pro Anruf werden 5 € gespendet.

  • 2.

    Abbuchung

    Der festgelegte Spendenbetrag von 5 € wird bequem über die Telefonrechnung des Anrufers abgebucht.

  • 3.

    Auszahlung

    Die generierten Spendenbeträge werden jedes Monat gesammelt an Ihre Organisation ausgezahlt.

Flyer der zu Spenden per Telefon aufruft: Hilf dem Christkind!

So könnte Ihre Kampagne aussehen

Hier sehen Sie ein Plakatbeispiel unseres Kunden Jugend eine Welt zusammen mit den Geschäften der Wollzeile und Kabarettist Michael Niavarani, der auch die Telefonansage für die Kampagne beisteuerte.

  • Mit jedem Anruf auf die Spenden-Hotline wurden 5 Euro für ein Bildungsprojekt gespendet.

  • Jeder Anruf hatte außerdem die Chance auf einen Gewinn.

  • Eine SMS informierte im Nachgang über die steuerliche Absetzbarkeit der Spende.

Flyer der zu Spenden per Telefon aufruft: Hilf dem Christkind!
Telefon mit Herz, welches sich für SMS Spende bedankt

1.

Danke-SMS: Dürfen wir Sie über weitere Aktionen informieren?

Telefon mit Antwort-SMS, welches über weitere Telefonspenden per SMS informiert

2.

Antwort-SMS mit „Ja“.

Zwei Spender, die glücklich über ihre Spende per Telefon sind

3.

Langfristige Beziehung zu Spender/innen.

Wir beraten Sie gerne persönlich!

  • Wir besprechen Ihre konkreten Anforderungen

  • Klären Fragen zu Produkt und Preisen

  • Zeigen Ihnen Beispiel-Kampagnen

  • Erstellen ein individuelles Angebot für Sie

Johannes Klaus aus dem yuutel Team
Trischia Dalisay aus dem yuutel Team
Markus Buchner aus dem yuutel Team

Häufige Fragen zur Telefonspende

Welcher Betrag wird an meine Organisation ausbezahlt?

Wir möchten, dass Spendenbeträge auch tatsächlich den Spendenorganisationen zugutekommen.

Deshalb bietet yuutel mit der Telefonspende eine Lösung, die den Besonderheiten eines Spenden-Produkts auch in kaufmännischer Hinsicht gerecht wird. Der Ausschüttungsanteil beträgt bis zu 90 % des Betrages, der pro Anruf gespendet wird. Diesen Betrag legen Sie für Ihre Organisation selbst fest (1 € bis maximal 9 €).

Darf ich mit meinen Spendern Kontakt aufnehmen?

Nur nach vorheriger, ausdrücklicher Zustimmung seitens Ihres Unterstützers bzw. Ihrer Unterstützerin.

Diese Zustimmung können Sie direkt im Spendendialog oder anschließend im Rahmen einer persönlichen Dankes-SMS bzw. eines Dankes-Anrufs einholen.

Wird der Spenden-Anruf über ein Tonband abgewickelt, kann Ihr Spender auch zu Beginn des Anrufs über ein Tasten-/Sprachmenü der Verarbeitung seiner Daten zustimmen (z.B. „Sind Sie einverstanden, drücken Sie die 1.“) oder danach eine Sprachnachricht mit seinen Kontaktdaten hinterlassen.

Darf ich meine Spender über weitere Aktionen informieren?

Auch hier gilt: Nur nach vorheriger, ausdrücklicher Zustimmung seitens des Spenders bzw. der Spenderin.

Sind auch regelmäßige Spenden möglich, z.B. 1x monatlich 10 €?

Eine automatische bzw. regelmäßige Telefonspende ist nicht möglich. Spender und Spenderinnen können Ihre Spendennummer aber natürlich beliebig oft anrufen.

Sie können auch z.B. eine monatliche Erinnerungs-SMS an Ihre Unterstützer und Unterstützerinnen versenden. Wir beraten Sie gerne zu allen Optionen!

Was passiert mit Unterstützern, die nicht spenden konnten?

Konnte Ihr Unterstützer bzw. Ihre Unterstützerin nicht über Ihre Spendennummer spenden, kann das folgende Gründe haben:

1. Ihr Anrufer verfügt über eine Mehrwertdienste-Sperre. Diese muss er selbständig bei seinem Telefon-Anbieter aufheben lassen.

2. Ihr Anrufer verfügt auf seinem Wertkarten-Handy über zu wenig Guthaben. Er muss vor einer Telefonspende neues Guthaben aufbuchen lassen.

Eine Auswahl unserer zufriedenen Fundraising-Kunden

 
wwf
Ärzte ohne Grenzen
Amnesty International
Österreichisches Rotes Kreuz
nachbar in not
Vier Pfoten
debra Schmetterlingskinder
SOS Kinderdorf
Rote Nasen Clowndoctors
caritas
greenpeace
unicef Österreich
volkshilfe
Licht ins Dunkel
Spendensammeln als Herzenssache

yuutel als Partner –
Spendensammeln als Herzenssache

Die Unterstützung von Hilfsorganisationen und NGOs ist für uns seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit. Daher bietet yuutel als einziger Anbieter mit der Telefonspende eine flexible und unkomplizierte Möglichkeit zum Spendensammeln. Bereits über 1,5 Millionen Spenden-Euro konnten seither über unsere Fundraising-Lösungen abgewickelt werden.

„Dialoge sind unsere Geschäftsgrundlage. Seit unserer Gründung ist es uns ein Anliegen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Deshalb macht es uns eine große Freude, Organisationen mit unserer Telefonspenden-Lösung zu unterstützen.“

Markus Buchner, Geschäftsführer – yuutel
yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan

DE-AT: 0800 240 40 10
CH: 0800 240 40 1
International: +43 1 2145130
Webanruf: jetzt starten
Anfrage: jetzt senden

Folgen Sie uns!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan

DE-AT: 0800 240 40 10
CH: 0800 240 40 1
International: +43 1 2145130
Webanruf: jetzt starten
Anfrage: jetzt senden

X

Melden Sie sich für unseren Newsletter an