Funktionen
Mehr als 150 cloudbasierte Telefonie-Funktionen sorgen für eine reibungslose Kommunikation und Erreichbarkeit im Geschäftsalltag. Schnell online eingerichtet, überall sofort startklar.
Anrufsteuerung & Verwaltung
Mit unserem Online-Admin-Tool legen Sie neue User:innen schnell und unkompliziert an, verwalten bestehende Profile und behalten jederzeit den Überblick über Ihre Benutzerstruktur.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Leiten Sie Anrufe flexibel anhand von individuellen Zeitplänen und Feiertagslisten je nach Tageszeit oder Wochentag automatisch an das passende Ziel weiter.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Erstellen Sie Telefonansagen ganz einfach selbst – mit der integrierten Text-to-Speech-Funktion (TTS) tippen Sie Ihren Text ein und erhalten in Sekundenschnelle eine hochwertige Ansage.
Gegen Aufpreis
Sprachmenü (IVR Assistent)
Mithilfe einer interaktiven Sprachsteuerung (IVR) leiten Sie eingehende Anrufe gezielt weiter. Anrufer:innen wählen per Tastendruck die gewünschte Option, und das System verbindet sie automatisch mit der passenden Person oder Abteilung.
Gegen Aufpreis
Rufweiterleitung
Leiten Sie Anrufe nach bestimmten Regeln automatisch weiter, falls das gewählte Ziel nicht erreichbar ist, z.B. kalenderbasiert bei Urlauben oder bei besetzten Leitungen. Auch eine unbedingte Rufumleitung aller Anrufe, z.B. auf eine Mobilnummer, ist möglich.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Ringrufe
Mit Ringrufgruppen sind Abteilungen oder Teams unter einer Rufnummer erreichbar: Eingehende Anrufe klingeln regelbasiert, bzw. hintereinander bei einzelnen Teilnehmern oder auf mehreren Telefonen parallel.
Inkludiert in Basis-Lizenz
A/B-Routing
Automatische Weiterleitung Quelle/Ziel
Leiten Sie Anrufe zum Beispiel je nach Herkunftsland an bestimmte User oder Ringrufgruppen mit den richtigen Sprachkenntnissen weiter. Auch können bestimmte Anrufer:innen direkt an konkrete Ansprechpersonen geroutet werden.
Gegen Aufpreis
Priorisiertes Routing
VIP-Routing
Markieren Sie die Rufnummern von wichtigen Kundinnen und Kunden als VIP-Nummern, um diese in Warteschleifen gezielt vorzureihen. Auch die Markierung von Zielrufnummern für Kunden als VIP-Nummer ist möglich, bzw. die Kombination beider Varianten.
Inkludiert in Agent-Funktionen
Nachtschaltung für Ringrufgruppe
Die Nachtschaltung leitet Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten automatisch auf einen Anrufbeantworter, eine Telefonansage oder eine alternative Nummer.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Zentrale Nachtschaltung
Die zentrale Nachtschaltung ersetzt bei allen Usern am Standort die „Text-vor-Melden“-Ansage durch eine spezielle Ansage (z.B. „Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an“). Der Anruf wird am Teilnehmer signalisiert.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Grundfunktionen
Leiten Sie laufende Gespräche gezielt an eine andere Person oder Abteilung weiter – entweder direkt oder mit vorheriger Rückfrage, um den Anruf anzukündigen.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Anruf halten
Halten Sie ein laufendes Gespräch. Ihr Gesprächspartner hört während dieser Zeit eine individuelle Wartemusik.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Anruf übernehmen
Übernehmen Sie Anrufe, die bei Kolleg:innen oder einer Gruppe eingehen.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Anklopfen
Sie werden während eines Telefonats über einen eingehenden Anruf informiert und können diesen übernehmen bzw. ablehnen.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Paralleles Klingeln
Mehrere Telefone, z.B. Desktop App und Smartphone, läuten gleichzeitig. Das erste abnehmende Telefon bekommt die Verbindung.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Anruf übergeben
Legen Sie laufende Gespräche unterbrechungsfrei z.B. vom Smartphone auf den Tischapparat oder die Desktop App und umgekehrt.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Telefonansagen & Wartemusik
Anrufer:innen hören vor der Gesprächsannahme Ihre individuelle Begrüßung oder Firmenansage (Text-vor-Melden). Bei geparten Anrufen / Wartezeiten kann Musik oder eine individuelle Ansage abgespielt werden (Music-on-Hold).
Inkludiert in Basis-Lizenz
CLIP-no-screening
Legen Sie bei ausgehenden Anrufen eine beliebige Rufnummer als Absendernummer fest. Diese wird dem Angerufenen angezeigt.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Rufnummernunterdrückung (CLIR)
Die Funktion „CLIR“ (Calling Line Identification Restriction) unterdrückt bei ausgehenden Anrufen Ihre eigene Rufnummer. Beim Angerufenen wird der Anruf als „Anonym“ angezeigt.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Telefonbuch
Zugriff auf das zentrale Unternehmens-Telefonbuch. Zusätzlich steht jedem User ein persönliches Telefonbuch zur Verfügung.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Sprachbox
Richten Sie unlimitierte Sprachboxen ein, z.B. persönlich für jeden User, für Ringrufgruppen oder Gruppensprachboxen.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Voice-2-Mail
Lassen Sie Sprachnachrichten (Voicemail) als Audiodatei bequem per E-Mail in Ihr Postfach zustellen.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Mail-2-Fax & Fax-2-Mail
Versenden Sie papierlose Faxnachrichten bequem per virtuellem Drucker und erhalten Sie Faxnachrichten per E-Mail (PDF).
Inkludiert in Basis-Lizenz
Sicherheit
Blocklists / VIP-Lists (B/W)
Mit dieser Funktion können Sie unerwünschte Rufnummern gezielt blockieren und anonyme Anrufe ausschließen. Diese Funktion ist pro Teilnehmer oder auf der gesamten Anlage einstellbar.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Verschlüsselung
Auf Wunsch werden Ihre Telefongespräche abhörsicher vom Endgerät bis ins yuutel Rechenzentrum verschlüsselt (SRTP und SIPS).
Inkludiert in Basis-Lizenz
Sperrlisten
Sperren Sie teure Auslandsdestinationen oder ganze Rufnummernblöcke (z.B. Mehrwertnummern) für den gesamten Standort.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Fraud-Sperre
Bei potenziell betrügerischen Aktivitäten, wie z.B. gehäufte Anrufe zu teuren Premium-Nummern, wird eine automatische Sperre gesetzt und Sie werden per E-Mail alarmiert.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Erweiterte Funktionen
Der Präsenzstatus (Rich Presence) zeigt in Echtzeit und per Farbsystem an, ob Mitarbeiter:innen verfügbar, beschäftigt, im Gespräch oder abwesend sind. Für jeden Status können individuelle Regeln definiert werden – etwa die automatische Weiterleitung von Anrufen an die Vermittlung während Besprechungen.
Inkludiert in Desktop/Mobile/Vermittlungs-App
Videokonferenzen (Meetings)
Planen Sie Videokonferenzen und versenden Sie automatische Einladungen über MS Outlook. Konferenz-Teilnehmer wählen sich per Link oder PIN-Code ein.
Gegen Aufpreis
CTI-Steuerung
Steuern Sie Ihren Telefonapparat per CTI bequem über den Computer – per Desktop-App (Win/Mac) oder Browser. Sie können Anrufe etwa per Mausklick am Desktop annehmen oder weiterverbinden.
Gegen Aufpreis
Permanent Call Recording
Anrufe auf einer bestimmten Rufnummer werden automatisch oder kalendergesteuert aufgezeichnet, z.B. alle ein- oder ausgehenden Anrufe.
Gegen Aufpreis
Ad hoc Call Recording
Zeichnen Sie ein laufendes Gespräch jederzeit spontan per Knopfdruck auf. Der Anrufer wird mit einer Telefonansage über die Aufzeichnung informiert.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Ansteuerung von Busylight
Das Kuando Busylight zeigt die Verfügbarkeit von Mitarbeiter:innen durch eine Farbleuchte an. Diese wird am Arbeitsplatz installiert und über USB mit dem Computer verbunden.
Inkludiert in Desktop/Vermittlungs-App
Webphone (WebRTC)
Telefonieren Sie direkt im Webbrowser, ohne zusätzliche Hard- oder Software installieren zu müssen. Tätigen Sie Anrufe überall dort, wo Sie Internet haben.
Inkludiert in Desktop/Vermittlungs-App
Tastensteuerung (Hotkey)
Steuern Sie die wichtigsten Funktionen der Telefon-App per Tastenkombination – individuell für jeden User festgelegt.
Inkludiert in Desktop/Vermittlungs-App
MS 365 Präsenzintegration
Synchronisieren Sie den Präsenzstatus einzelner oder aller Teilnehmer in Echtzeit zwischen Microsoft 365 und Ihrer yuuphone Cloud-Telefonanlage.
Gegen Aufpreis
Integrationen für CRM, ERP und Ticketing
Unsere Cloud-Telefonanlage lässt sich über zahlreiche Standardschnittstellen nahtlos in Ihre Business-Tools integrieren – ob CRM, ERP oder Ticketing-System.
Anrufe lassen sich per Click-to-Dial direkt aus Ihrem Tool starten, eingehende Calls werden automatisch erfasst, mit Tickets und Kundendaten verknüpft und in den jeweiligen Datensätzen gespeichert.
Dadurch behalten Sie jederzeit den Überblick über alle Kontakte, steigern die Effizienz im Kundenservice und schaffen reibungslose Abläufe im Vertrieb.
Die beliebtesten Integrationen unserer Kunden
Enterprise API
Die yuuphone Cloud-Telefonanlage stellt verschiedene APIs zur Verfügung, über die sich Telefoniedaten integrieren und verwalten lassen – darunter der Zugriff auf Call Recordings, die Abfrage von Call Data Records sowie der Export vordefinierter Callcenter-Reports in unterschiedlichen Formaten.
Inkludiert in Basis-Lizenz
Telefonbuch API
Die yuutel Telefonbuch API ermöglicht es, das zentrale Telefonbuch der yuuphone mittels REST-Interface zu manipulieren. So können externe Kontakte eingetragen und verwaltet werden. Hinweis: Kontakte mit yuuphone User sind ausschließlich über den yuuphone Manager zu verwalten.
Gegen Aufpreis
CRM- und ERP-Systeme per TAPI
Über die TAPI-Schnittstelle binden Sie die Cloud-Telefonanlage zuverlässig an CRM-, ERP- oder Ticket-Systeme an. Der TAPI-Treiber wird lokal am PC direkt mit dem yuuphone Client installiert. Rufnummern können über einen LDAP-Server aufgelöst werden; zudem ist eine Server-Server-Kopplung per ESTOS via eCSTA möglich.
Inkludiert in Basis-Lizenz
CRM- und ERP-Systeme per Action URL
Definieren Sie Action URLs selbst im yuuphone Client und verknüpfen Sie Ihre Telefonie direkt mit Ihren Business-Systemen. Bei eingehenden Anrufen wird die Nummer ans System übergeben und die Kontaktdaten werden automatisch geladen. Zudem lassen sich Anrufe per Click-to-Dial starten. Telefoniedaten lassen in Reports integrieren und Rufnummern über einen lokalen LDAP-Server auflösen.
Inkludiert in Desktop/Vermittlungs-App
BMD Cloud-Services
Mit der BMD Cloud-Integration verbindet sich die yuuphone Cloud-Telefonanlage direkt mit Ihrer Kanzleisoftware. Eingehende Anrufe laden automatisch die Anruferinformationen in BMD, ausgehende Gespräche können direkt im BMD Client gestartet werden. Die Kopplung erfolgt über die BMD Cloud Integration mit nur wenigen Klicks – lokal am PC oder in der virtuellen Maschine.
Auf Anfrage
Zendesk Ticket-Service
Die yuuphone Integration für Zendesk ermöglicht die automatische Ticket-Erstellung bei eingehenden Anrufen inklusive Anruferkennung und Kundenzuordnung. Tickets lassen sich individuell konfigurieren und werden direkt im Agent-Interface angezeigt. Die Kopplung erfolgt rasch und unkompliziert über die Zendesk Cloud Integration.
Auf Anfrage
Callcenter-Funktionen
Agent-Funktionen
Mit den Agent-Funktionen melden sich Mitarbeiter:innen einfach in Warteschleifen an oder ab, setzen ihren Präsenzstatus und bearbeiten Anrufe – inklusive einer definierten Nachbearbeitungszeit. Master Agents erhalten zusätzlich Zugriff auf alle Gruppenanruflisten und Sprachboxen.
Gegen Aufpreis
Professionelles Anrufmanagement
Behalten Sie jederzeit den Überblick über alle Rufgruppen, steuern Sie eingehende Anrufe nach Priorität und stellen Sie sicher, dass Gespräche ohne Umwege bei der richtigen Person oder Abteilung landen. So reduzieren Sie Wartezeiten und verbessern Ihre Erreichbarkeit.
Inkludiert in Agent-Lizenz
Detaillierte Reportings
Mit unseren Standardreports behalten Sie alle wichtigen KPIs im Blick. Detaillierte Auswertungen zur Agenten- und Gruppenperformance helfen Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Alle Reportings stehen online bereit und lassen sich einfach als Excel-, PDF- oder CSV exportieren.
Inkludiert in Agent-Lizenz
Supervisor-Funktionen
Geben Sie Ihrem Supervisor direkten Zugriff auf alle Anrufinformationen – von Warteschlangen bis zu laufenden Gesprächen. Zusätzlich stehen Funktionen wie Live-Monitoring, Reports, Anruflisten, Telefonbuch und die Anpassung von Warteschleifenansagen zur Verfügung.
Gegen Aufpreis