Kundenstory Bertelsmann arvato
Outbound-Callcenter via SIP Trunk

Kundenstory Bertelsmann arvato

Outbound-Callcenter via SIP Trunk

Schneller Umstieg

In nur wenigen Wochen lief die Outbound-Telefonie der Bertelsmann arvato Financial Solutions komplett über das IP-basierte yuutel Netz.

Übersichtliche Rechnung

Eine sauber getrennte Monatsabrechnung ermöglicht die exakte Zuordnung der Kosten zum jeweiligen Auftraggeber und hilft, die Übersicht zu behalten.

Einfach skalierbar

Mit yuu Connect ist Bertelsmann arvato Financial Solutions für jedes Wachstum gerüstet. Kapazitäten können einfach und flexibel erweitert werden.

Über Bertelsmann arvato Financial Solutions

Bertelsmann arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Mit über 70.000 Mitarbeitern weltweit wickelt Bertelsmann arvato Financial Solutions über 200 Millionen Anrufe pro Jahr mit Kunden und Partnern ab.

Die Kundenanforderung

Ein großer Teil der telefonischen Dialouts der Bertelsmann arvato Financial Solutions erfolgt in die Länder Österreich und Schweiz. yuutel routet bereits seit Jahren die über 20 Inbound Service-Hotlines stabil ins Call Center. Ende 2016 ergab sich die Gelegenheit, aufgrund neu angeschalteter Systeme bei yuutel, zusätzlich zu den Inbound-, auch die Outbound-Calls zuverlässig und gleichzeitig günstig in diese Länder zu terminieren.

Zusätzliche Anforderungen für das Call Center waren:

  • Klare Zuweisung

    Die Anzeige der unterschiedlichen Hotline-Rufnummern auf dem Display des angerufenen Teilnehmers, um eine klare Herkunft auszuweisen und Rückrufe zu ermöglichen.

  • Zuverlässige Weiterleitung

    Die Weiterleitung der Rückrufe (Callbacks) gehen über das yuutel Netz zurück zum Call Center.

  • Transparente Rechnungen

    Eine nach Service-Hotlines aufgegliederte Monatsrechnung (telefonierte Minuten, Kosten), um die einfache, transparente Weiterverrechnung an die jeweiligen Auftraggeber sicherzustellen.

yuutel Lösung

Um dem Call Center Outbound-Calls unkompliziert über das yuutel Netz zu ermöglichen, wurde ein yuu Connect SIP Trunk mit ausreichend Kapazität zur Verfügung gestellt. Techniker der beiden Unternehmen definierten zuerst die notwendige Basiskonfiguration sowie SIP Header (Metadaten wie z.B. zu verwendende Sprachcodecs), die jedes der beiden Systeme unterstützt.

Anpassungen und Feinabstimmungen sind in solchen Projekten ein Muss! Etwa in welcher Form die Authentifizierung der Calls zu erfolgen hat oder wie die User Provided Number, also jene Rufnummer, die am Display des gerufenen Teilnehmers angezeigt werden soll, übergeben wird. In umfangreichen Tests wurden auch Features wie DTMF (MFV, Mehrfrequenzwahl-Verfahren) zum Übertragen der Tastentöne überprüft.

Nach erfolgreicher Abnahme durch Bertelsmann arvato Financial Solutions konnte der Go-Live nur wenige Wochen nach Projektstart erfolgen – in der ersten Phase gestützt durch intensives Monitoring von yuutel.

Eine sauber getrennte Monatsabrechnung ermöglicht die exakte Zuordnung der Kosten zum jeweiligen Auftraggeber.

Sind Sie an einer ähnlichen Lösung interessiert?
Profitieren auch Sie von kostengünstigem SIP Trunking!

Das sagt unser Kunde

„Mit yuutel haben wir einen stabilen Partner gefunden, dessen Portfolio über die Zeit mit unseren Anforderungen mitgewachsen ist. Im direkten Gespräch konnten allenfalls auftretende Herausforderungen immer rasch gelöst werden. Das freut uns und schafft die Basis für eine weitere, gute Zusammenarbeit.“

Patrick Kühn Head of Operations Service Dialog Center – Bertelsmann arvato Financial Solutions

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie mit uns! Wir beraten Sie gerne persönlich zu den Möglichkeiten moderner Business-Telefonie und finden die beste Lösung für Sie.

0800 240 40 10

Mo-Fr 9-17 Uhr (werktags) &
telefonischer 24/7-Support bei technischen Notfällen.

Bleiben wir in Kontakt!

Auch wenn Sie unsere Hilfe heute noch nicht benötigen: Kommen Sie gerne wieder! Oder abonnieren Sie in der Zwischenzeit unseren E-Mail-Newsletter.

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
service@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130

Folgen Sie uns!

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
service@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130