Erzdiözese Wien setzt Priesternotruf mit yuutel um
Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen dringend seelsorgerische Betreuung brauchen – und das auch außerhalb der Pfarr-Dienstzeiten. Aus diesem Grund hat die Erzdiözese Wien vor mehr als 20 Jahren den Priesternotruf ins Leben gerufen: eine kostenlose Telefonnummer, unter der Hilfesuchende im Notfall rasch einen Priester erreichen können. Gemeinsam mit yuutel wurde dieses wichtige Unterstützungsangebot im Herbst 2024 auf neue Beine gestellt.
Unter der zentralen, kostenfreien Telefonnummer 0800 100 252 werden Anrufer:innen nun über ein durchdachtes Rufbereitschaftssystem direkt an die Mobilnummer eines der vier diensthabenden Priester weitergeleitet.
Die Kundenanforderung
2024 entschied sich die Erzdiözese, ihren Priesternotruf, der bis dahin über die Telefonseelsorge abgewickelt wurde, neu zu organisieren. Gesucht wurde nach einer neuen, flexiblen und zuverlässigen technischen Lösung für ein regionales Rufbereitschaftssystem.
Über die Erzdiözese Wien
Die Erzdiözese Wien ist eine der ältesten und größten Diözesen Österreichs. Sie umfasst das Gebiet der Bundeshauptstadt Wien sowie große Teile Niederösterreichs und steht für eine lebendige Glaubensgemeinschaft mit über 600 Pfarren. Seit 2004 betreibt die Erzdiözese den Priesternotruf, um in seelsorglichen Notfällen rasche Unterstützung bieten zu können – etwa für die Krankensalbung im Sterbefall oder zur geistlichen Begleitung nach einem Todesfall.
Ausgangslage
Wien ist in vier seelsorgerische Regionen unterteilt.
In jeder Region versieht ein Priester 24 Stunden Rufbereitschaft – täglich von 8:00 bis 8:00 Uhr.
Die monatlichen Dienstpläne werden zentral im Vikariatsbüro verwaltet.
Das Ziel
Jeden Tag stehen insgesamt vier Priester bereit, die rund um die Uhr mit einer eigenen Mobilnummer erreichbar sein müssen.
Anrufer:innen sollen zuverlässig über eine zentrale, kostenlose Telefonnummer direkt mit dem für ihre Region zuständigen, diensthabenden Priester verbunden werden.
Die yuutel Lösung
Die neue Rufbereitschaftslösung von yuutel garantiert 100% Erreichbarkeit und einen niederschwelligen Zugang zum seelsorgerischen Angebot der Erzdiözese Wien. Die Lösung wurde im Zeitraum September - Oktober 2024 umgesetzt.
Unter der zentralen Free Call-Nummer 0800 100 252 ist der Priesternotruf für alle Anrufer:innen kostenfrei erreichbar – sowohl vom Festnetz als auch vom Mobilnetz aus.
Kostenfreie Notfall-Nummer
Jede der vier Regionen wurde mit einer spezifischen Durchwahl ausgestattet. Ist die Durchwahl bekannt, können Anrufer:innen ihre Region direkt anwählen.
Spezifische Durchwahlen
Wird die Hauptnummer ohne Durchwahl gewählt, gelangen die Anrufer:innen in ein IVR-Menü (Interactive Voice Response). Hier hören sie eine Ansage und können über das Drücken von Tasten (DTMF) die gewünschte Region auswählen.
IVR-Menü
Die Erzdiözese Wien verwaltet den Dienstplan der Geistlichen eigenständig über den yuuline Manager, ein benutzerfreundliches Admin-Tool. Im System wird der Bereitschaftsplan mit den Zielrufnummern der diensthabenden Priester hinterlegt.
Dienstplan-Einteilung über Online-Tool
Bei einem Anruf verbindet das System automatisch mit jenem Priester, der am aktuellen Tag für die ausgewählte Region im Dienst ist.
Automatisches Routing
Selbst bei Auslastung des zuständigen Priesters bleibt die Erreichbarkeit gewährleistet. Wird ein Anruf beispielsweise mit der Zielrufnummer für die Region 1 verbunden und es hebt dort niemand ab, leitet das System den Anruf automatisch an die nächste Region weiter – und so fort, bis jemand erreichbar ist.
Überlaufszenarien für 100% Erreichbarkeit
Mehr Infos anfordern:
Beraten lassen & Angebot anfordern.
Das Ergebnis
Dank der direkten Erreichbarkeit des diensthabenden Priesters können seelsorgerische Besuche nun schneller und einfacher vereinbart werden. Falls ein Anruf nicht rechtzeitig entgegengenommen wird oder eine Rückfrage erforderlich ist, kann der Priester unkompliziert zurückrufen. Die technische Lösung wird von allen Beteiligten geschätzt und hat sich auch in einer informellen Umfrage als zuverlässig und benutzerfreundlich erwiesen.
Das sagt unser zufriedener Kunde
„Die unkomplizierte und schnelle Umsetzung unserer Anforderungen sowie die persönliche, organisatorische und technische Unterstützung waren sehr hilfreich! Danke!“