Kundenzufriedenheit 2024: Schulnote 1,3 für yuutel

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Sandra Adelsberger-Buchner
Sandra Adelsberger-BuchnerProduct Marketing Manager

yuutel gehört zu den Spitzenreitern in Sachen Kundenzufriedenheit! Schon seit vielen Jahren erhalten wir herausragende Bewertungen – und auch 2024 bestätigt sich dieser Trend mit der Schulnote 1,3 für unsere Gesamtleistung. Dieses Ergebnis macht uns sehr stolz und bestärkt uns in unserer lösungs- und kundenorientierten Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden, die sich immer wieder Zeit für die Befragung nehmen! Ihre Rückmeldungen helfen uns nicht nur dabei, die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen, sondern sind auch ein Ansporn, kontinuierlich besser zu werden.

Auch wenn wir erst seit August 2019 „yuutel“ heißen, gibt es unser Unternehmen schon seit 2001. Fast genauso lange führen wir jährlich eine unabhängige Kundenzufriedenheitsbefragung durch – dieses Mal mit 323 Teilnehmer:innen.

Das herausfordernde Jahr 2024 stellte auch yuutel vor die eine oder andere große Aufgabe. Umso mehr freut es uns, dass uns unsere Kund:innen trotz erschwerter Rahmenbedingungen durchwegs positiv bewertet haben. Bei der Gesamtzufriedenheit konnten wir uns sogar leicht verbessern – von Schulnote 1,31 im Vorjahr auf 1,29!

Grafik Kundenzufriedenheit bei yuutel 2005-2024

Freundlich, kompetent, verlässlich & schnell

So bewerten unsere Kund:innen unsere Leistungen im Jahr 2024! Sie erleben uns als kompetent, verlässlich, schnell und freundlich – und honorieren unseren Einsatz mit der Gesamtnote 1,3 (österreichisches Schulnotensystem).

In den Kategorien Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Kompetenz, Freundlichkeit sowie im Umgang mit Wünschen und Problemen erhalten wir nahezu durchgehend Bestnoten („Sehr gut“ oder „Gut“).


Grafik: 95 % unserer Kund:innen bewerten unsere Gesamtleistung im Jahr 2024 mit „Sehr gut“ und „Gut“.

Tortendiagramm Kundenzufriedenheit bei yuutel 2024 - Bewertung nach Schulnotensystem

96 % Weiterempfehlung durch unsere Kunden

Besonders stolz sind wir auf die hohe Weiterempfehlungsrate: 96 % der befragten Kund:innen würden yuutel und unsere Produkte jederzeit an Bekannte und Geschäftspartner weiterempfehlen.

Als Gründe nennen sie unseren „persönlichen Kundenservice“, die „unkomplizierte Erreichbarkeit“ und die Tatsache, dass sie „mit den yuutel Lösungen einfach zufrieden“ sind.

Lob für unseren Kundenservice

Bei Fragen, Wünschen oder Beschwerden landen unsere Kund:innen nicht in irgendeinem Callcenter, sondern werden direkt von unserem erfahrenen und bestens geschulten Customer Management-Team betreut – im Notfall sind wir 24/7 erreichbar und helfen umgehend weiter.

Das schlägt sich in Top-Bewertungen unseres Kundenservices nieder! Besonders hervorgehoben werden die Freundlichkeit (Schulnote 1,08) und die hohe Zuverlässigkeit (Schulnote 1,12) unserer Kolleginnen und Kollegen im Customer Management. Unsere Kund:innen loben auch die Kompetenz (Schulnote 1,15) sowie die schnelle Reaktionszeit auf Anfragen (Schulnote 1,25) unseres Kundenservice-Teams.

Auf persönliche Kundenbetreuung legen wir größten Wert. Daher freut es uns sehr, dass fast zwei Drittel (64 %) unserer Kund:innen ihren Kundenbetreuer bzw. ihre Kundenbetreuerin persönlich beim Namen kennen!

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Top-Werte für die technische Zuverlässigkeit

Viel Lob erhielten wir auch für die technische Zuverlässigkeit unserer Infrastruktur (Schulnote 1,37) sowie für die Gesprächsqualität (Schulnote 1,46) und die Bedienung (Schulnote 1,48) der yuuphone Cloud-Telefonanlage.

Und wenn es doch einmal zu einer Störung kommt, schätzen unsere Kund:innen unser „schnelles Handeln“ und die „unkomplizierte Lösung“.

Wir ruhen uns nicht auf diesen Lorbeeren aus!

Wir freuen uns sehr über das viele Lob, das uns jedes Jahr im Zuge unserer Kundenzufriedenheits-Befragung erreicht. Gleichzeitig wissen wir natürlich, dass nicht immer alles perfekt läuft.

Aus unseren Fehlern möchten wir lernen!

Selbstverständlich haben wir auch abseits unserer jährlichen Befragung stets ein offenes Ohr für die Wünsche, Anliegen oder Verbesserungsvorschläge unserer Kund:innen. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Für 2025 haben wir viel vor und freuen uns, wenn wir auch in Zukunft bestehende und neue Kundinnen und Kunden von unserer Leistung überzeugen können!