6 Tipps, wie Ihre Telefonansagen professionell klingen

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Markus Mayr
Markus MayrSolutions Consultant

Kann man Ansagentexte für Begrüßungen, Warteschleifen, Anrufbeantworter oder IVR-Menüs selbst produzieren? Grundsätzlich ja – mit dem Smartphone lässt sich schnell eine Sprachdatei aufnehmen und in die Telefonanlage einspielen. Für den ersten Eindruck am Telefon lohnt es sich jedoch, etwas mehr Zeit und (ein wenig) Budget zu investieren. Eine professionell produzierte Telefonansage vermittelt Kompetenz, Vertrauen und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen schon beim ersten Anruf überzeugt.


Wann beginnt exzellenter Kundenservice am Telefon? Richtig – mit dem ersten Klingeln.

Ihre Telefonansage ist oft einer der ersten Kontaktpunkte zu einem potenziellen Kunden. Sorgen Sie also dafür, dass sich Anrufer:innen von Anfang an willkommen und gut betreut fühlen – besonders dann, wenn sie kurz warten müssen oder Sie gerade nicht erreichbar sind.

Es lohnt sich, der Konzeption und Produktion Ihrer Telefonansagen und Warteschleifen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. So schaffen Sie Klarheit, vermitteln Professionalität und gestalten den Kontakt für beide Seiten angenehmer.

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Perfekter Telefon-Service startet mit einer guten Ansage!

Ob eine geschäftliche Telefonansage gut ist, hängt davon ab, ob sie die Bedürfnisse der Anrufer:innen erfüllt. Das könnte eine freundliche Begrüßung, die Information zu den Geschäfts- bzw. Öffnungszeiten oder schlicht und einfach der Grund, warum ein Unternehmen momentan nicht erreichbar ist, sein.

Eine gute Warteschleifen-Ansage soll Ihre Anrufer:innen mit den wichtigsten Informationen versorgen und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ein weiterer Faktor ist die Qualität der Ansage selbst, denn sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass Ihre Botschaften überhaupt zu Ihren Anruferinnen und Anrufern durchdringen. Eine Telefonansage, die etwa rauscht, schwer verständlich oder schlicht unangenehm ist, möchte niemand aufmerksam zu Ende hören. Für eine professionelle Qualität der Ansagen sind viele Faktoren verantwortlich.

Als Grundsatz gilt: Sparen Sie an Ihren Telefonansagen, sparen Sie am Service für Ihre Kundinnen und Kunden! Das rächt sich gleich mehrfach, z.B. indem Anrufer:innen verunsichert oder genervt sind, oder gleich direkt bei der Konkurrenz durchklingeln.

Frau tippt auf Tastatur und telefoniert mit Handy unters Ohr geklemmt

Darauf sollten Sie bei Ihrer Telefonansage achten

Das sind die 6 wichtigsten Gründe, warum Sie die Produktion einer hochwertigen Telefonansage an einen spezialisierten Service-Dienstleister auslagern sollten:

  • 1. Hohe Qualität der Tonaufnahme

    Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck – das gilt auch für die Audioqualität von Telefonansagen.

    Die hohe Qualität einer professionellen Aufnahme ist auf die Samplingfrequenz („Abtastrate“) von 8 kHz zurückzuführen. Telefonanlagen – selbst modernste Cloud-Telefonie-Systeme – benötigen Audiodateien, wie Ansagen oder Musik, immer in der Auflösung 8 kHz Samplingfrequenz, 16 bit, Mono. Aufnahmen mit höheren Samplingfrequenzen können nicht richtig wiedergegeben werden und bleiben als Rauschen übrig.

    In einem professionellen Tonstudio werden zudem Hintergrundgeräusche, etwaiges Rauschen oder ein Nachhall der Stimme bei der Produktion durch erfahrene Tontechniker:innen herausgefiltert bzw. von Vorneherein vermieden.  Darüber hinaus werden die Aufnahmen professionell nachbearbeitet und geschnitten.

  • 2. Professionelle Stimmen

    Hauptberufliche Sprecherinnen und Sprecher tragen wesentlich zu einer herausragenden Qualität der Ansage bei. Ihre Stimmen sind speziell trainiert und sie achten auf eine präzise, klar verständliche Aussprache. In der Sprecher-Datenbank eines guten Service-Dienstleisters können Sie zwischen Sprecher:innen mit unterschiedlichen Stimmcharakteren wählen – ganz so, wie es am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Achten Sie bei der Wahl „Ihrer“ Ansagen-Stimme auf eine konstante Verfügbarkeit der Sprecher:in. So können Sie zusätzliche Ansagen mit der gleichen Stimme nachproduzieren lassen.

  • 3. Verschiedene Sprachen

    Sie haben internationale Kundinnen und Kunden? Dann kann es für Sie relevant sein, Ihre Ansage in verschiedenen Sprachen produzieren zu lassen. Lassen Sie Ansagen in einer Fremdsprache unbedingt durch einen muttersprachlichen Profi einsprechen! Nur Native Speaker garantieren eine korrekte, authentische Aussprache – und überzeugen damit Ihre internationalen Anrufer:innen! 

    Professionelle Produzenten bieten in der Regel eine Übersetzung Ihrer Ansagetexte in unterschiedliche Sprachen an.

Damit Ihren Anruferinnen und Anrufern je nach Herkunft die passende Telefonansage ausgespielt wird, können Sie länderspezifisches Routing einsetzen.

  • 4. Vorbereitungen für den Notfall

    Ob Hackerangriff, Stromausfall oder technisches Gebrechen: Kein Unternehmen ist vor unerwarteten Ereignissen gefeit! Im Krisenfall ist es umso wichtiger, für Ihre Kunden erreichbar zu bleiben und sie über die Ausnahmesituation und z.B. geänderte Servicezeiten zu informieren.

    Eine entsprechende Telefonansage ist dabei das A und O! Wenn es schnell gehen muss, bieten professionelle Anbieter Express-Bestellungen an – die georderte Ansage können Sie innerhalb von 24 Stunden einsetzen. Auch fertige Standard-Notfallansagen finden sich meist im Repertoire.

Lassen Sie sich von Notfällen nicht eiskalt erwischen! Bereiten Sie vorab mehrere generische Ansagen vor, die Sie etwa im Fall einer technischen Störung, Überlastung oder Nicht-Erreichbarkeit per Knopfdruck einspielen können.

  • 5. Rasche und unkomplizierte Produktion

    Eine hochwertige Telefonansage zu produzieren ist gar nicht so einfach – die Bestellung hingegen schon. Ein professioneller Produzent übernimmt für Sie:

  • die Beratung zu individuellen Ansagetexten und Übersetzungen,

  • die Reservierung des Tonstudios,

  • die Auswahl und Komposition lizenzfreier Musik,

  • auf Wunsch die Produktion Ihres Corporate Sounds,

  • auf Wunsch die Einbindung von Sound-Effekten,

  • die Buchung der Sprecherin bzw. des Sprechers,

  • die zeitliche Koordinierung,

  • sowie die Qualitätsprüfung der fertigen Aufnahme.

  • 6. Kostengünstige Aufnahmen

    Was viele nicht wissen: Professionelle Telefonansagen sind bereits zu einem sehr günstigen Preis erhältlich.

    Die Kosten für Arbeitszeit, Vorbereitung und Recherchen bei der Do-It-Yourself-Variante übersteigen in aller Regel die Produktionskosten bei einem spezialisierten Anbieter! Bedenken Sie außerdem: Ein unseriöser Eindruck durch schlecht gemachte Ansagen und Warteschleifen lässt sich nur mehr schwer korrigieren.

Das brauchen Sie für die Produktion Ihrer professionellen Telefonansage:

Wenn Sie Ihre Telefonansage von einem professionellen Anbieter produzieren lassen, benötigt dieser einige grundlegende Informationen von Ihnen:

  • Den vollständigen Ansagetext

    Vermerken Sie im Text die Betonung von wichtigen Wörtern und zeichnen Sie Pausen an. Halten Sie sich an etwaige Zeichen- bzw. Längenangaben.

  • Die korrekte Aussprache

    Damit Ihr Produzent dafür sorgen kann, dass Firmen- oder Personennamen richtig ausgesprochen werden, empfiehlt es sich, eine Audio-Datei mit der korrekten Aussprache zu übermitteln.

  • Die gewünschte Sprache

    Benötigen Sie Ansage nur in Deutsch oder zusätzlich auch in Fremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch etc.?

  • Das Geschlecht der Stimme 

    Soll die Stimme Ihrer Ansagen männlich oder weiblich sein?

  • Die Klangfarbe der Stimme

    Soll die Sprechstimme frisch, jung, dynamisch, kräftig, seriös, warm oder weich klingen?

Auf der Website des Anbieters finden Sie üblicherweise verschiedene Hörproben, aus denen Sie wählen können. Das fertige Voice-File erhalten Sie in der Regel schon wenige Tage nach der Bestellung.

  • Sprachproben

    Hier haben Sie die Möglichkeit, die Stimme der Sprecherin oder des Sprechers probezuhören, das gewünschte Tempo und die Lautstärke festzulegen und den Klangcharakter besser einzuschätzen.

  • Musikproben:

    Ein professioneller Anbieter stellt Ihnen lizenzfreie Musikstücke für Ihre Telefonansage oder Warteschleife zur Verfügung. Alternativ können Sie auch Ihren individuellen Corporate Sound verwenden.

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Fazit: Überzeugen Sie mit professionellen Ansagen!

Telefonansagen und Warteschleifen sind die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens – besonders dann, wenn Sie persönlich gerade nicht erreichbar sind. Um Ihre Anrufer:innen kompetent durch Wartezeiten zu begleiten, sollten Sie unbedingt auf qualitativ hochwertige Telefonansagen setzen. Achten Sie darauf, dass Ihre Ansagen professionell wirken und wählen Sie stimmungsvolle Musik, die nicht zu aufdringlich oder klischeehaft ist – und zu Ihrem Unternehmen passt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, beauftragen Sie einen professionellen Dienstleister wie yuutel mit der Produktion Ihrer Ansage oder Warteschleife – es lohnt sich!

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