Kundenstory BBU

Telefonie-Integration in Microsoft Teams als UC-Lösung

Microsoft Teams als Unified Communications-Lösung nutzen mit yuutel

Unified Communications

750 Mitabeiter/innen telefonieren mit yuu Connect für Microsoft Teams direkt im Teams-Client mit ihrer Festnetznummer. Intelligente Telefonanlagen-Features und Funktionen von MS Teams, z.B. Chat oder Videokonferenzen, werden in einem einzigen Tool kombiniert.

Infrastrukturlos telefonieren mit den Cloud-Telefonie-Lösungen von yuutel

Infrastrukturlos

Durch die Integration der Cloud-Telefonanlage in MS Teams musste die BBU keine eigene Telefonie-Infrastruktur aufbauen. Auch der laufende Betrieb und die Wartung verursachen nicht viel Aufwand.

Nutzeranzahl flexibel anpassen mit Microsoft Teams-Telefonie von yuutel

Mehr Flexibilität

Die BBU muss auch in Zukunft flexibel auf mögliche Standortänderungen reagieren können. Die Anzahl der Kanäle kann je nach Bedarf flexibel angepasst werden. An den einzelnen Standorten ist keine physische Infrastruktur notwendig.

Über die BBU

Die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen (BBU) kümmert sich um die rechtliche, soziale und medizinische Versorgung, Betreuung und Unterstützung hilfs- und schutzbedürftiger Fremder in Österreich. An 28 Standorten sind mehr als 750 Mitarbeiter/innen in den Geschäftsbereichen Grundversorgung, unabhängige Rechtsberatung und Rückkehrberatung tätig.

Die yuutel Lösung

In sechs Monaten vom IT-Leitbild zum Echtbetrieb: Mit dem yuu Connect SIP Trunk  konnte die BBU rasch und unkompliziert eine standortübergreifende IP-basierte Telefonanlage in Microsoft Teams aufbauen.

  • Individuelle Telefonanlage für jeden Geschäftsbereich
    Die Telefonie-Lösung in MS Teams wurde in Form mehrerer kleiner Telefonanlagen aufgebaut, die genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Geschäftsbereiche konfiguriert werden können. Dazu zählen z.B. Anrufwarteschlagen (Calling Queues) und automatische Telefonanlagen (Auto Attendant/IVR).

  • Eine Rufnummer auf allen Endgeräten
    Die BBU Mitarbeiter/innen empfangen eingehende Anrufe direkt im MS Teams-Client und telefonieren mit ihrer persönlichen Festnetznummer hinaus. Die gesamte Telefonie funktioniert ortsunabhängig auf jedem Endgerät – Tischtelefon, Smartphone, Laptop oder PC.

  • Wunschtelefonnummern für 750 Personen
    yuutel organisierte über die Regulierungsbehörde, dass die Mobilnummern der Mitarbeiter/innen über dieselben vierstellige Durchwahlen wie ihre Festnetznummern verfügen. Jedes Teammitglied hat außerdem eine persönliche Faxnummer.

  • Mehr Effizienz durch Self-Service
    Die Zuweisung der Benutzer zu den Telefonnummern erfolgt über Verteilergruppen, die von den Benutzern selbständig verwaltet werden können.

  • Sinnvolle Planung durch Analyse der Telefonie
    Die Telefonie-Integration erlaubt via Dashboard umfangreiche Einblicke in die Telefonie- bzw. UC-Entwicklung (Gesprächsvolumen, Telefonanrufe, Chats, Meetings etc.). Diese Daten und Fakten bilden eine gute Planungsgrundlage für die Zukunft.

  • Geringer Wartungsaufwand
    Die infrastrukturlose Telefonanlage in MS Teams wird gemeinsam mit der restlichen IT-Infrastruktur von einem nur 4-köpfigen Servicedesk-Team betrieben und gewartet. Regelmäßige Updates und neue Features werden automatisch eingespielt.

Das sagt unser Kunde über yuutel

„Die Kompetenz des erfahrenen yuutel Teams hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir unsere Telefonie-Lösung in Microsoft Teams so rasch und reibungslos umsetzen konnten.

Helmut Schindlwick Chief Information Officer  – BBU
markus-buchner-yuutel-newsletter-300

Wir beraten Sie gerne persönlich!

  • Wir besprechen Ihre konkreten Anforderungen

  • Beraten Sie umfassend zu den Möglichkeiten

  • Klären Fragen zu Produkten und Preisen

  • Vereinbaren Live-Demos und Pilotprojekte

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
anfrage@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130
Webanruf:  jetzt starten

Folgen Sie uns!

yuutel Logo

yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
anfrage@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130
Webanruf:  jetzt starten