<h1>IT-Consulting: Microsoft Teams-Telefonie in der Pandemie</h1>
Referenzen
Case Study NAVAX
NAVAX

IT-Consulting: Microsoft Teams-Telefonie in der Pandemie

SIP Trunk
Teams Telefonie
Markus Buchner
Markus BuchnerGeschäftsführer

Wie NAVAX die interne und externe Telefonie in MS Teams zusammenführte

Mehr als 250 Mitarbeiter:innen der NAVAX Unternehmensgruppe setzen bereits seit Jahren das Kollaborations-Tool Microsoft Teams für die interne Zusammenarbeit ein. Mit der Corona-Pandemie und der Notwendigkeit zum Homeoffice beschloss das Management, auch die externe Telefonie in MS Teams zu integrieren. Das Ergebnis: Alle Anrufe in einem Tool.

Alles in einem Tool

Beliebte Funktionen von MS Teams, wie z.B. Chat oder Videokonferenz, werden mit der cloud-basierten Business-Telefonie kombiniert. MS Teams wird damit zur perfekten Kommunikationszentrale.

Intern & Extern

Ob Inhouse oder im öffentlichen Telefonnetz – NAVAX telefoniert ab sofort mit Teams als integrierter IP-Telefonanlage. Von überall aus, mit der bestehenden Büronummer inklusive Duchwahlen.

Schneller Umstieg

NAVAX und yuutel haben eines gemeinsam: Beide Unternehmen lieben Lösungen. Die Umsetzung  der Telefonie-Lösung für MS Teams erfolgte schnell, unkompliziert und persönlich.

Die Kundenanforderung

Als einer der größten Microsoft Partner Österreichs setzt NAVAX schon lange auf Microsoft Teams als Tool für die interne Zusammenarbeit. Mit Beginn der Corona-Pandemie übersiedelte der Großteil der Mitarbeiter:innen ins Homeoffice und musste auch von dort aus mit Kund:innen und Partner:innen telefonieren. Dies nahm die Geschäftsleitung zum Anlass, um auch die externe, cloudbasierte Telefonie in MS Teams zu bündeln. Dafür brauchte es einen qualifizierten Telekom-Netzbetreiber wie yuutel als Microsoft Trusted Advisor.

Über NAVAX

Die NAVAX Unternehmensgruppe ist ein international tätiges Consulting-Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter:innen und Hauptsitz in Wien. NAVAX entwirft, optimiert und digitalisiert Unternehmensprozesse mit Fokus auf die Branchen Finanzindustrie, Produktion, Bau und Professional Services. 

Logo NAVAX

Die yuutel Lösung

Mit einem yuuconnect für MS Teams Trunk konnte Microsoft Teams für die NAVAX Unternehmensgruppe zur integrierten IP-Telefonanlage ausgebaut werden.

Die NAVAX Mitarbeiter:innen können nun eingehende Anrufe direkt im MS Teams-Client empfangen und von dort aus mit der gewohnten Büronummer ins öffentliche Telefonnetz telefonieren. Die gesamte Telefonie läuft von allen Endgeräten aus über MS Teams und kann im CRM-System transparent protokolliert werden.

Alle Anrufe in einem Tool

Sowohl die Standardfunktionen von MS Teams (z.B. Chat, Terminverwaltung, Videokonferenzen) als auch praktische Features einer Cloud-Telefonanlage (z.B. Fax2Mail, Voice2Mail) sind nun im Teams-Client gebündelt.

Integrierte Kommunikationszentrale

Mit der Telefonie-Lösung für MS Teams telefonieren die Mitarbeiter:innen ortsunabhängig mit derselben Rufnummer inkl. Durchwahl – per Tischtelefon, Smartphone, Tablet, Notebook oder PC. Bei Bedarf kann die Anzahl der Teilnehmer jederzeit angepasst werden.

Mehr Flexibilität

Durch die günstigen Tarife von yuutel telefoniert NAVAX auch extern über MS Teams einfach und kostengünstig.

Volle Kostenkontrolle

Das sagt unser zufriedener Kunde

„yuutel bietet Top-Qualität und hohe Lösungskompetenz zu fairen Preisen. Jede Anfrage wurde sofort beantwortet und der Betrieb läuft seitdem absolut problemlos.“

NAVAX
Alexander TesasMitglied der Geschäftsleitung | Customer & Technical Services