HolidayCheck migriert Office- und Callcenter-Telefonie in die Cloud
Bereits seit 2011 vertraut HolidayCheck, das größte deutschsprachige Online-Bewertungsportal für Reisen und Urlaub, auf ein länderübergreifendes Rufnummernkonzept von yuutel. So können Kunden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über 0800-Free-Call-Nummern oder virtuelle Geo-Nummern schnell und kostengünstig Fragen zu Reiseangeboten und Buchungen klären.
2021 ging HolidayCheck den nächsten Schritt und entschied, gemeinsam mit yuutel auch die gesamte Telefonie auf eine moderne, zukunftssichere Basis zu stellen.
Internationale Servicerufnummern
Mit virtuellen Geo-Nummern sowie 0800-Free-Call-Nummern in Österreich, Deutschland und der Schweiz bietet HolidayCheck eine zuverlässige und kostengünstige Erreichbarkeit.
Cloud-Telefonanlage fürs Büro
Für die Office-Telefonie setzt HolidayCheck auf die flexible yuuphone Cloud-Telefonanlage. Sie benötigt keine zusätzliche Hardware vor Ort und lässt sich mit wenigen Klicks um neue User:innen erweitern.
SIP-Anbindung für Callcenter
Mit dem yuuconnect SIP Trunk für Genesys Cloud CX hat HolidayCheck die Contact-Center-Lösung per VoIP an das öffentliche Telefonnetz angebunden. Anrufe können nun direkt via Genesys-Client im yuutel Netz geführt werden.
Die Kundenanforderung
2021 entschied sich HolidayCheck, die bestehende Telefonanlage durch ein modernes Voice-System zu ersetzen. Gesucht wurde eine ausfallsichere, skalierbare Lösung mit minimalem Betriebsaufwand, die den aktuellen Anforderungen gerecht wird. Zudem sollte die Callcenter-Telefonie physisch von der Office-Telefonie getrennt werden. Die Wahl fiel auf eine cloudbasierte Telefonie-Lösung in bewährter Zusammenarbeit mit yuutel.
Zusätzlich wurde das seit 2011 bestehende, länderübergreifende Rufnummern-Konzept angepasst.
Über HolidayCheck
HolidayCheck ermöglicht individuelle Reiseplanungen durch authentische Bewertungen, die Expertise eines eigenen Online-Reisebüros sowie das Wissen einer engagierten Community.
Mehr als 12 Millionen Hotelbewertungen bieten eine verlässliche Entscheidungsgrundlage. Die Angebote von rund 65 Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Anbietern sorgen für eine große Auswahl. Über das integrierte Mietwagen-Angebot lässt sich zudem das passende Fahrzeug direkt mitbuchen.
Die yuutel Lösung
Als internationaler Komplettanbieter begleitet yuutel HolidayCheck inzwischen in allen Bereichen der Telefonie. Der Umzug in die Cloud machte eine klare Trennung von Callcenter- und Office-Telefonie möglich. Nach der Ausschreibung im Mai 2021 wurde das Projekt in drei Phasen umgesetzt und 2023 erfolgreich abgeschlossen.
Die Büro-Telefonie wird nun über die yuuphone Cloud-Telefonanlage abgewickelt. Sie ist leicht zu verwalten, bietet hohe Kapazitäten und ermöglicht den Nutzer:innen individuelle Einstellungen sowie unkomplizierte Reportings.
Cloud-Telefonanlage für Office-Telefonie
HolidayCheck setzt für die Kundenverwaltung auf die Contact-Center-Lösung Genesys Cloud CX. Über den yuuconnect SIP Trunk wurde Genesys Cloud CX per VoIP nahtlos an das öffentliche Telefonnetz angebunden. Callcenter-Agents telefonieren nun zuverlässig und kosteneffizient direkt aus dem Genesys-Client im yuutel Netz – sowohl eingehend als auch ausgehend.
SIP Trunk für Genesys Cloud CX
Seit 2011 stellt yuutel HolidayCheck eine internationale Servicerufnummern-Lösung bereit – bestehend aus 0800-Free-Call-Nummern und virtuellen geografischen Rufnummern für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Flexible Vermittlungsoptionen ermöglichen länderspezifische Routingpläne, während ein integriertes Online-Statistik-Tool eine transparente Auswertung von Nutzung und Kosten über alle Regionen hinweg bietet.
Länderübergreifendes Rufnummern-Konzept
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Das Ergebnis
Die physische Trennung von Callcenter- und Office-Telefonie hat sich als großer Vorteil erwiesen: Anpassungen und Weiterentwicklungen können nun deutlich schneller umgesetzt werden – ohne Einfluss auf den jeweils anderen Bereich.
Darüber hinaus profitiert HolidayCheck heute von allen Vorteilen eines modernen Cloud-Telefonie-Systems:
Hohe Ausfallsicherheit
Telefonie-Ausfälle treten seltener auf und werden vom yuutel Team sehr schnell behoben.
Keine Hardware vor Ort
Das spart Stromkosten und Platz vor Ort.
Minimaler Betreuungsaufwand
Das Telefon-System läuft in der Cloud und wird auf sicheren yuutel Servern gehostet und gewartet.
Einfache Anbindung externer Callcenter
Jedes Callcenter ist selbst für eine stabile Internetverbindung verantwortlich.
Kein Single Point of Failure
Durch die separaten Leitungen bleibt das Gesamtsystem auch bei einzelnen Störungen stabil.
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Das sagt unsere zufriedene Kundin
„Mit unserem langjährigen Partner yuutel hat der Wechsel in die Cloud problemlos funktioniert. Wir konnten uns ganz auf die internen Herausforderungen konzentrieren, da wir uns bedenkenlos auf die Kompetenz und die Erfahrung des yuutel Teams verlassen konnten.“