Die Telefonie ist im Wandel begriffen, denn die klassischen ISDN-Telefonnetze stehen vor dem unmittelbaren Aus. Mit Ende 2020 haben die meisten Telekom-Anbieter die bestehenden Telefonanschlüsse bereits auf die All-IP-Technologie umgestellt. Die veralteten ISDN-Netze werden sukzessive abgeschaltet bzw. nicht länger serviciert. Das hat weitreichende Auswirkungen auf alle Unternehmen, die eigene ISDN-Telefonanlagen nutzen. Erfahren Sie hier, warum auch Sie jetzt auf die zukunftssichere IP-Telefonie setzen sollten – und welche Vorteile diese Ihrem Unternehmen bringt!
IP-Telefonie wird auch als Internet-Telefonie, Cloud-Telefonie oder Voice-over-IP-Telefonie bezeichnet und meint ganz allgemein das Telefonieren über Datennetzwerke mittels des Internet-Protokolls (IP). Es ersetzt herkömmliche ISDN-Telefonanschlüsse (Basis oder Multi).
Die IP-Telefonie ermöglicht das Sprechen über Smartphones, Computer oder Laptop mit Headset und natürlich auch über herkömmliche SIP-fähige Tischtelefone. Die einzige Voraussetzung ist ein guter Internetanschluss, den die allermeisten Unternehmen sowieso mitbringen.
Bleiben Sie informiert!
Jetzt zum Newsletter anmelden und regelmäßig News & Tipps erhalten.
Welche Auswirkungen die ISDN-Abschaltung auf Ihr Unternehmen hat
Die Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren, ist die Technologie der Gegenwart. Die Vorteile der IP-Telefonie, wie schnellere Datenübertragung und niedrigere Kosten, haben sich gegenüber dem ISDN-Festnetz endgültig durchgesetzt. Auch wenn zu Voice-over-IP nach wie vor manche Irrtümer kursieren, etwa dass die Sprachqualität schlechter wäre (falsch!), ist die Ablöse der klassischen ISDN-Telefonnetze voll im Gange.
Wann ist es so weit? Mit Ende 2020 haben die meisten Telefon-Anbieter, darunter die Deutsche Telekom die bestehenden privaten und geschäftlichen Anschlüsse auf All-IP umgestellt. Das bringt auch gravierende Veränderungen für Unternehmen, die ihre alte Telefon-Ausstattung dann mitunter nicht mehr verwenden werden können.
Wir raten Ihnen daher, sich jetzt mit der All-IP-Umstellung auseinanderzusetzen, um nicht eiskalt erwischt zu werden.
Was Sie für den Umstieg von ISDN auf All-IP beachten sollten
Über kurz oder lang wird auch der Telefonanschluss Ihres Unternehmens getauscht. Die großen Telekom-Betreiber in Deutschland forcieren seit Jahren den Wechsel auf All-IP und sind hier sicherlich Vorreiter bei der Umstellung. Diese Entwicklung geht natürlich nicht spurlos an Österreich und der Schweiz vorbei, weshalb auch hier mit einem zügigen Technologie-Wandel zu rechnen ist.
Für Unternehmen stellt sich die wichtige Frage: Was ist zu tun? Denn unter Umständen ist ihre alte Telefonanlage nach Abschaltung des ISDN-Netzes nur mehr mittels eines „Wandlers“ (ISDN zu IP) verwendbar. Das ist aber in Wahrheit nur eine Notlösung auf Zeit – besser ist, Sie planen gleich eine zukunftssichere Cloud-Telefonie-Lösung!
Der Wechsel auf eine neue IP-Lösung ist unvermeidbar, wenn:
Ihre bestehende Telefonanlage ersetzt werden muss (z.B. weil die Hardware veraltet ist).
Sie Kosten bei der Telefonie sparen möchten oder müssen (z.B. Abschaffung teurer Wartungsverträge und hoher Telefongebühren).
Sie Kosten bei der Telefonie sparen möchten oder müssen (z.B. Abschaffung teurer Wartungsverträge und hoher Telefongebühren).
Sie neue in- oder ausländische Standorte in die Telefonanlage einbinden möchten.
Sie Ihr Unternehmen gerade gegründet haben.
3 Schritte zur Vorbereitung Ihres Unternehmen auf All-IP
1. Vergleichen Sie Anbieter
Mit der Umstellung auf IP sind Sie nicht mehr an Ihren jetzigen Telefonanbieter gebunden, das heißt Sie können jederzeit auf eine neue VoIP-Telefonanlage bei einem Anbieter Ihrer Wahl wechseln und dort zum Beispiel von neuen Funktionen und günstigeren Preisen profitieren. Informieren Sie sich schon jetzt über die Möglichkeiten des Umstiegs und holen Sie Angebote ein!
2. Überprüfen Sie, was Ihre jetzige Telefonanlage kann
Wenn Sie die Hardware Ihrer Telefonanlage erst vor wenigen Jahren getauscht haben, ist die Chance hoch, dass sie diese auch im IP-Zeitalter weiterverwenden können. Überprüfen Sie im Handbuch der Telefonanlage, ob diese bereits SIP-fähig ist. Wenn ja, dann ist der unkomplizierte Anschluss über einen sogenannten SIP Trunk mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ideale Lösung für Sie!
3. Planen Sie den VoIP-Umstieg
Ist Ihre bestehende Telefonanlage nicht SIP-fähig – und somit nicht für SIP Trunking geeignet –, planen Sie neue Standorte für Ihr Unternehmen oder haben Sie Ihr Unternehmen erst neu gegründet, dann sollten Sie sich mit der Neuanschaffung einer VoIP-Telefonanlage auseinandersetzen. Diese bietet Ihnen – ganz abgesehen vom notwendigen Technologie-Wechsel – viele Vorteile wie mehr Flexibilität und Kostenersparnis.
Lesen Sie, worauf bei der Auswahl eines VoIP-Telefonie-Anbieters zu achten ist:
Blog
13 Kriterien, die Ihr VoIP-Anbieter erfüllen sollte
Warum All-IP das bessere ISDN ist
Neue Technologien bringen nicht nur Veränderung, sondern in der Regel auch Verbesserung mit sich. Wenn Sie also mit der bevorstehenden Umgestaltung der Telefonie hadern, sei Ihnen gesagt: All-IP bietet gegenüber ISDN viele Vorteile, von denen Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter:innen deutlich profitieren!
1. Flexibilität und Effizienz durch neue Funktionen
Profitieren Sie von vielen intelligenten VoIP-Funktionen, um Ihre interne und externe Kommunikation flexibler und effizienter zu gestalten:
CTI-Integration (Telefonkontakt per Klick aus Microsoft Outlook oder CRM-Systemen anrufen),
am Computer freihändig mit Headset telefonieren,
mit der Smartphone-App im In- und Ausland unter der Bürofestnetznummer erreichbar sein,
Clients mit Präsenzstatus, Videotelefonie oder Instant Messaging,
Telefonie-Integration in Kollaborationstools wie Microsoft Teams,
individuelle Ansagen,
Ringrufe und Rufweiterleitungen,
Nacht- und Urlaubsschaltungen,
Telefonkonferenzen,
Blocklisten/VIP-Listen
Verschränkung der neuen Telefonanlage mit bestehenden CRM- und Warenwirtschaftssystemen,
und vieles mehr.
2. Kostenersparnis
Da die meisten Unternehmen bereits über einen Internetanschluss und Router sowie über Smartphones, Computer und Headset verfügen, ist fast alles für die Telefonie über das Internet vorhanden. Es fallen kaum Anschaffungskosten an.
Auch bei der Nutzung können Sie sparen: Sie zahlen nur für Nebenstellen, die Sie wirklich brauchen, und telefonieren innerhalb des Unternehmens zwischen allen Standorten kostenlos – auch international.
3. Mobilität und Homeoffice
IP-Telefonie ermöglicht die Einbindung aller Endgeräte in die Telefonanlage. Hierzu zählen neben den typischen, SIP-fähigen Tischtelefonen auch Smartphones, DECT-Schnurlosgeräte, Computer, Laptops und Tablets. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Mitarbeiter:innen weltweit unter der gewohnten Telefonnummer telefonieren können – im Büro, von zu Hause oder von unterwegs aus!
Nicht zuletzt hat die Corona-Krise gezeigt, wie wichtig Flexibilität im Business-Alltag ist. Mit einer VoIP-Telefonie-Lösung ist es ein Leichtes, Ihre Geschäfte auch im Homeoffice abzuwickeln und dabei in gewohnte Kommunikationsabläufe integriert zu bleiben.
Lesen Sie dazu auch:
Blog
7 Tipps für hybrides Arbeiten mit Cloud Telefonanlagen
4. Skalierbarkeit
Ihr Unternehmen wächst – oder Sie arbeiten regelmäßig mit temporären (Groß-)Projekten und externen Mitarbeiter:innen? Mit einer modernen Telefonie-Lösung können Nebenstellen und Funktionen jederzeit flexibel erweitert oder reduziert werden – ganz nach Ihrem aktuellen Bedarf.
5. Selbstverwaltung
Eine Cloud-Telefonanlage lässt sich bequem über ein Online-Admin-Tool steuern – bei Bedarf sogar mobil.
So bleiben Sie unabhängig von externen Techniker:innen, sparen Zeit, Terminaufwand und zusätzliche Kosten.
Und falls doch einmal Unterstützung nötig ist, können Sie sich – etwa bei yuutel als erfahrenem VoIP-Anbieter – jederzeit auf kompetenten Support verlassen.
Fazit: Die Zukunft gehört der Voice-over-IP-Telefonie!
Der Wechsel von klassischen Telefonnetzen zur flexiblen und kosteneffizienten All-IP-Technologie ist längst in vollem Gange – und betrifft jedes Unternehmen.
Wichtig ist, rechtzeitig zu handeln und die Weichen für eine zukunftssichere Kommunikation zu stellen.
Sehen Sie die Umstellung jedoch nicht als Pflicht, sondern als Chance:
Die IP-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, um Ihre interne und externe Kommunikation moderner, effizienter und flexibler zu gestalten – und Ihr Unternehmen optimal für die Zukunft aufzustellen.
Jetzt Cloud-Telefonanlage konfigurieren:
Funktionen auswählen & Preisauskunft erhalten.
Jetzt SIP-Trunk anfragen:
Beraten lassen & Angebot anfordern.