VoIP-Telefonie für internationales Wachstum
Als innovativer österreichischer Online-Händler mit starker internationaler Ausrichtung suchte die Niceshops GmbH nach einer modernen VoIP-Telefonielösung, die den Expansionsplänen des Managements gerecht wird und höchsten technologischen Standards entspricht.
Nach einer sorgfältigen Evaluierung entschied man sich für yuutel als erfahrenen Partner. In nur zehn Wochen wurde die neue Lösung erfolgreich umgesetzt – schnell, zukunftssicher und optimal auf die internationalen Anforderungen abgestimmt.
Mit der yuuphone Cloud-Telefonanlage ist Niceshops bestens für weiteres Wachstum vorbereitet. Neue Nutzer:innen und Standorte lassen sich jederzeit flexibel und unkompliziert hinzufügen – ganz ohne komplexe Infrastruktur.
Einfach skalierbar
Von der Planung bis zum produktiven Einsatz der neuen Cloud-Telefonanlage durch alle Niceshops-Mitarbeiter:innen vergingen nur wenige Wochen – reibungslos und ohne Unterbrechung des Betriebs.
Schneller Umstieg
Mit yuuphone nutzt Niceshops zahlreiche intelligente Funktionen der Cloud-Telefonie – und bindet bestehende Geräte nahtlos in das neue System ein.
Smarte Features
Die Kundenanforderung
Das internationale Geschäftsmodell von Niceshops erforderte eine zentrale Telefonie-Lösung, die Kundenanrufe aus ganz Europa in der Zentrale in Saaz bündelt. Mitarbeiter:innen sollten Anrufe ins europäische Ausland kostengünstig tätigen können – mit Anzeige der jeweiligen nationalen Servicenummer auf dem Display der Kund:innen.
Im mehrsprachigen Callcenter muss jede:r Agent:in sofort erkennen können, aus welchem Land oder Online-Shop der Anruf kommt. Dabei nutzen manche klassische Tischtelefone, andere Softphones und Headsets am PC.
Die schnelle Expansion des Unternehmens verlangte nach einer hochflexiblen VoIP-Lösung. Im Anbietervergleich erwiesen sich neben Skalierbarkeit vor allem Technik- und Supportqualität als entscheidende Auswahlkriterien.
Über Niceshops
Die Niceshops GmbH ist ein steirisches E-Commerce-Unternehmen mit Standorten in Feldbach und Graz. Das Unternehmen entwickelt und betreibt zahlreiche Online-Shops in unterschiedlichen Produktsegmenten und ist heute eines der größten E-Commerce-Unternehmen Österreichs.
Monatlich wickelt Niceshops über 80.000 Bestellungen ab – im Schnitt geht alle vier Sekunden ein Produkt über den virtuellen Ladentisch.
Die yuutel Lösung
Die Niceshops GmbH setzte bereits seit vielen Jahren auf 0800-Servicerufnummern von yuutel für ihre internationalen Online-Shops. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit entschied sich das Management, auch die yuuphone Cloud-Telefonanlage zu testen – und stellte innerhalb von nur zehn Wochen die Telefonie vollständig um.
Bereits nach wenigen Tagen waren die ersten Test-User angelegt. Parallel dazu wurde die Desktop App für Windows und iOS umfassend getestet.
Schnelle Konfiguration
Die vorhandenen SIP-Telefone des Herstellers Snom wurden von unseren Spezialisten so umkonfiguriert, dass sie sich nahtlos mit der Cloud-Telefonanlage verbinden ließen. Denn: Gerne stehen wir unseren Kund:innen auch bei kniffligen Hardware-Themen mit Erfahrung und Know-how zur Seite.
Übernahme bestehender Hardware
In der Feinkonfiguration wurden Ringrufe, Sprachboxen, Warteschleifen und Soundfiles eingerichtet sowie individuelle Anzeige-Optionen für Telefone und Softclients festgelegt. In den folgenden Wochen testete das Niceshops-Team das System intensiv im laufenden Betrieb.
Vielseitige Features
Zum Abschluss wurden alle Anrufe aus den unterschiedlichen Märkten in die neue VoIP-Anlage geroutet. Ergänzend kamen neue, virtuelle geografische Rufnummern zum Einsatz, die die Nähe zu den jeweiligen Märkten signalisieren.
Intelligente Routings
Jetzt Cloud-Telefonanlage konfigurieren:
Funktionen auswählen & Preisauskunft erhalten.
Jetzt Geo-Nummer aussuchen:
Vorwahl wählen & Angebot erhalten.
Das sagt unser zufriedener Kunde
„Wir vertrauen schon seit 2005 auf die Kompetenz von yuutel und nutzen verschiedenste Produkte wie in- und ausländische Servicerufnummern und nun auch die Cloud-Telefonanlage.“