Sie möchten den Anbieter Ihrer Rufnummer wechseln und wissen nicht, wie Sie am besten vorgehen sollen? Wir verraten Ihnen anhand einer praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie in kürzester Zeit Ihre bestehende Rufnummer problemlos ins yuutel Netz portieren können!
„Ich habe immer davon geträumt, bei Paris Saint Germain zu spielen.“ Unfassbare 220 Millionen Euro wurden im Sommer 2017 von Paris nach Barcelona überwiesen, um den teuersten Fußballer-Transfer aller Zeiten über die Bühne zu bringen: Neymar Jr.
Was ein Fußballspieler mit einer Servicerufnummer gemeinsam hat? Die Dimensionen mögen zwar nicht miteinander vergleichbar sein, doch letztlich werden beide gelegentlich von A nach B gereicht und sind somit von einem Transfer betroffen.
Transfers – wenn auch nicht in solch aberwitzigen Dimensionen – gehen in der Telefonie täglich über die Bühne. „Portierung“ wird jener Prozess in der Fachsprache genannt, bei dem eine Servicerufnummer von einem Anbieter zum anderen übertragen wird. Was so abstrakt klingen mag, funktioniert in der Praxis ganz problemlos.
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In 3 Schritten zur erfolgreichen Rufnummern-Mitnahme
Wir haben für Sie zusammengefasst, wie Sie ohne Zusatzkosten oder mühsame Behördenwege ebenfalls einen Transfercoup landen können. So Sie sich für einen Anbieterwechsel entschieden haben und bereits wissen, zu welchem Anbieter Sie wechseln möchten, müssen Sie lediglich 3 Schritte befolgen:
Schritt 1: Anker-Netzbetreiber und Anbieter Ihrer Servicerufnummer eruieren
Schritt 2: Portierungsformular ausfüllen
Schritt 3: Initialisierung der Portierung
Schritt 1: Anker-Netzbetreiber und Anbieter Ihrer Servicerufnummer eruieren
Um eine Portierung zu initialisieren, müssen Sie als ersten Schritt in Erfahrung bringen, welcher der derzeitige Betreiber Ihrer Servicerufnummer ist. Erfahrungsgemäß ist dies ein in Österreich gelisteter Netzbetreiber. In manchen Fällen kann es sich aber auch um einen sogenannten Kommunikationsdienste-Betreiber (KDB) handeln, der wiederum an einen österreichischen Netzbetreiber angebunden ist.
Der aufnehmende Betreiber, also Ihr zukünftiger Servicerufnummern-Lieferant, kann Ihnen bei der Ermittlung des derzeitigen Betreibers behilflich sein. Gerne unterstützen wir alle potentiellen Neukunden bei der Ermittlung des aktuellen Servicerufnummern-Betreibers!
Schritt 2: Portierungsformular ausfüllen
Das so genannte „Portierungsformblatt Rufnummermitnahme“, welches üblicherweise vom zukünftigen Betreiber Ihrer Servicerufnummer zur Verfügung gestellt wird, muss vollständig ausgefüllt und diesem übermittelt werden.
Schritt 3: Initialisierung der Portierung
Der Portierungsprozess startet, sobald Sie das Portierungsformular korrekt und vollständig ausgefüllt und dem aufnehmenden Betreiber übermittelt haben. In Abstimmung mit dem abgebenden Betreiber wird die Rufnummer in das neue Netz portiert. Für Sie als Kunde bedeutet die Übertragung keinen weiteren Aufwand.
Dieser Vorgang dauert in der Regel eine Woche ab dem Zeitpunkt der Beantragung. Wenn Sie also die Rufnummern-Mitnahme an einem Dienstag beantragen, sollte die Portierung am darauffolgenden Dienstag abgeschlossen sein. Der abgebende Betreiber – das ist jener Servicenummern-Anbieter, den Sie wechseln möchten – hat eine Einspruchsfrist von drei Werktagen, die jedoch in der Praxis selten von Bedeutung ist.
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Wozu überhaupt eine Servicerufnummer?
Sie haben noch keine Servicerufnummer und fragen sich, ob Ihr Unternehmen eine solche überhaupt benötigt? Kurz und bündig:
Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit beeinflusst den Erfolg Ihres Unternehmens. Investieren Sie daher unbedingt in guten Kundenservice auf allen Kanälen.
Es geht nicht ohne
Hervorragender Kundenservice funktioniert nicht ohne Telefon: Bei dringlichen Fällen greifen 65 Prozent aller Kunden am liebsten zum Hörer. Die Nutzungsgewohnheiten der Kunden bestätigen: Das Telefon hat im Kundenservice noch lange nicht ausgedient. Im Gegenteil: Es ist der beliebteste Support-Kanal.
Kostenlos erreichbar
Dank einer 0800-Servicerufnummer sind Sie für Ihre Kunden kostenlos erreichbar und punkten so mit hohem Servicebewusstsein und Vertrauenswürdigkeit. Vertrauen ist ein Garant für höheren Umsatz.
Die Einrichtung einer Servicerufnummer ist übrigens weder teuer noch kompliziert. Und: Eine Servicerufnummer ist keinesfalls nur den „Großen“ vorbehalten. Auch kleine Unternehmen können sich dank der Einrichtung Wettbewerbsvorteile verschaffen.
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Wie Servicerufnummern Unternehmen erfolgreicher machen