Muss bei Ihnen noch der (externe) Techniker ran, wenn die Telefonanlage Probleme macht? Müssen Sie Telefonapparate noch mühselig verkabeln? Im Zuge der All-IP-Umstellung entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine VoIP-Telefonanlage aus der Cloud und profitieren so von etlichen Vorteilen wie mehr Flexibilität und leichterer Skalierbarkeit!
Die Anschaffung einer Telefonanlage gehört in Unternehmen nicht unbedingt zu den Dingen, die sich im 3-Jahres-Rhythmus wiederholen. Solange das System funktioniert und nicht dramatisch um neue Arbeitsplätze oder Standorte erweitert werden muss, gilt oftmals das Motto: „Never change a running system.“
In vielen Fällen arbeiten IT-/EDV-Verantwortliche aber bereits mit Cloud-Lösungen und lagern Services in Rechenzentren aus. Von CRM- und ERP-Systemen bis hin zum Storage, nutzt man die Vorteile von gehosteten Diensten. Wie kann man dieses Prinzip also auch auf die Telefonanlage umlegen?
Dieser Blogartikel soll Klarheit in das Thema Voice-over-IP-Telefonie im KMU-Umfeld bringen und die wichtigsten Vorteile aufzeigen.
Bleiben Sie informiert!
Jetzt zum Newsletter anmelden und regelmäßig News & Tipps erhalten.
Die 3 häufigsten Gründe für den Wechsel auf eine virtuelle Telefonanlage
1. Veraltete Hardware
Manche unternehmerischen Entwicklungen, z.B. ein Firmenumzug oder eine Expansion, führen dazu, sich nach neuen technischen Möglichkeiten umzusehen. Ein Grund dafür ist etwa nicht erweiterbare Hardware der alten Telefonanlage.
2. Ressourcenoptimierung
Auch hohe Kosten bei der Vernetzung mehrerer Standorte geben oft den Ausschlag, einen Wechsel auf eine IP-basierte Telefonanlage in Betracht zu ziehen.
3. Teurer Wartungsvertrag
Der häufigste Grund, sich über die Telefonanlage Gedanken zu machen, ist ein auslaufender Wartungsvertrag: Sollte man ihn verlängern? Vielleicht sogar um mehrere Jahre? Welche modernen Lösungen gibt es?
Wie funktioniert eine VoIP-Telefonanlage aus der Cloud?
Bei einer VoIP-Telefonanlage handelt es sich um ein komplettes Telefonsystem, das die Gespräche über IP-basierte Datennetzwerke überträgt. Bei der Übertragung der Sprachinformationen hat sich dabei das viel zitierte SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol) durchgesetzt.
Dieses Netzprotokoll, näher spezifiziert im RFC 3261 der ITU-T, dient im Wesentlichen zur Signalisierung, also dem Auf- und Abbau eines Anrufs in IP-Netzen. Dieser neue Standard wird in den nun kommenden Jahren das veraltete ISDN-Protokoll ablösen.
So funktioniert die yuuphone Cloud Telefonanlage von yuutel:
Die Sprachtelefonie verlagert sich also von ISDN-Anschlüssen und -Netzen hinüber in die Welt des Internet-Protokolls (IP) und schafft neue Möglichkeiten. Ob dabei die Telefonanlage vor Ort installiert ist (On-Premises-Installation) oder das Service aus einem Rechenzentrum (On-Demand Cloud-Service) angeboten wird, ist in erster Linie kein wesentlicher Unterschied.
Über einen SIP Trunk lassen sich bestehende IP-fähige Telefonanlagen an die neue Technologie anbinden, sodass der Umstieg ohne großen Aufwand durchgeführt werden kann. Die bisherige Kommunikationsinfrastruktur muss sich nicht ändern und auch die vorhandenen Telefonnummern können weiter genutzt werden.
Lesetipp
Die 10 wichtigsten Vorteile einer VoIP-Telefonanlage aus der Cloud
1. Outsourcing schafft freie Ressourcen
2. Netze und Dienste wachsen zusammen
3. Flexibel skalierbar
4. Standorte einfach vernetzen
5. Viele Funktionen zum günstigen Preis
6. Mobilgeräte integrieren
7. Bewährte Features weiterhin nutzen
8. Sicherheit auf höchstem Level
9. Einwandfreie Sprachqualität
10. Kostenersparnis
1. Outsourcing schafft freie Ressourcen
Die bisher von der IT mitbetreuten Telefonsysteme waren kompliziert zu bedienen und mussten auf dem neuesten Stand gehalten werden. Moderne, gehostete Telefonsysteme gehen mit einfach zu bedienenden, webbasierten Benutzer-Oberflächen einher (Self-Admin-Portale), Wartung und Feature-Updates erfolgen automatisch. Damit werden Zeit und Ressourcen gewonnen, um sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.
Es braucht keinen (externen) Telefonanlagen-Profi mehr, um einen neuen Mitarbeiter mit Durchwahl anzulegen. Alle Einstellungen können innerhalb von wenigen Minuten über ein Browser-Tool vorgenommen werden.
Prozesse zur Autoprovisionierung konfigurieren ein SIP-Telefon in wenigen Sekunden mit den nötigen technischen Einstellungen.
Mit wenigen Mausklicks im Webtool lassen sich Feature-Sets an Usergruppen klonen und vererben oder per Fernwartung die Telefontasten (Besetztlampenfelder) eines Users neu konfigurieren.
Jetzt Cloud-Telefonanlage konfigurieren:
Funktionen auswählen & Preisauskunft erhalten.
2. Netze und Dienste wachsen zusammen
Statt wie bisher ist eine zusätzliche Verkabelung für ISDN-Tischapparate nicht mehr nötig. SIP-Geräte sind direkt mit einem standardmäßigen Netzwerkanschluss verbunden. Eine Desktop App mit Softphone-Funktionen zur Steuerung des Tischtelefons kann rasch und einfach installiert werden. Sogar der PC-Arbeitsplatz kann zur Nebenstelle werden, wenn ein Tischapparat nicht mehr nötig ist.
3. Flexibel skalierbar
Im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen lassen sich VoIP-Telefonanlagen aus der Cloud immer rasch und einfach erweitern. Die bekannten Probleme mit fehlenden ISDN-Steckkarten oder Leitungsengpässen von Basis- oder Multianschlüssen gehören damit der Vergangenheit an. Meist reicht ein Anruf oder eine E-Mail beim Anbieter aus und Sie erhalten weitere User-Lizenzen, Leitungen und Kanäle zum Telefonieren.
4. Standorte einfach vernetzen
Das Internet als „Trägerdienst“ mit den heute üblichen Breitband-DSL-Anschlüssen schafft die Basis. Standorte mit Internetanschluss können so einfacher und wesentlich günstiger als in der Vergangenheit miteinander vernetzt werden. Das spart komplizierte und teure Querlinks.
Auch Heimarbeitsplätze, Außendienstmitarbeiter:innen oder freie Projektmitarbeiter:innen können auf diese Art und Weise bequem in das virtuelle Telefonsystem integriert werden.
Lesetipp
Warum sich ein Umstieg auf eine moderne VoIP-Telefonie-Lösung besonders für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen oder Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Kanzleien lohnt.
5. Viele Funktionen zum günstigen Preis
War es in der Vergangenheit oftmals so, dass neue Telefonanlagen-Funktionen nur mit einer neuen Firmware oder einem Upgrade genutzt werden konnten, bieten Cloud-Anbieter neue Features meist mit regelmäßigen Updates und im monatlichen Mietpreis inkludiert an. So erhalten Sie ständig neue Möglichkeiten und Funktionen zu niedrigen Lizenzkosten und müssen sich selbst um keinerlei Wartung kümmern.
6. Mobilgeräte integrieren
Die Mobilfunknetze waren bis dato eine parallele Systemwelt zur Festnetz-Technologie, den Tischapparaten und Durchwahlen. Die scharfe Trennung von Fest- und Mobilnetz ist mit der neuen VoIP-Technologie obsolet geworden. Android- und iOS-Apps bringen die Festnetznummer und Durchwahl auf das Handy – und zwar egal, welchen Netzbetreiber Sie nutzen.
Ihre Mitarbeiter:innen sind somit immer unter einer Rufnummer bzw. ihrer Durchwahl erreichbar, ganz gleich, ob sie im Büro sitzen oder unterwegs sind – und können mit dieser auch abgehend telefonieren. Eine Unterdrückung der Rufnummer bleibt selbstverständlich weiterhin möglich.
Auch technische oder andere Bereitschafts-Ringrufe sind einfach möglich. Entsprechende Apps erlauben die Fernsteuerung der VoIP-Telefonanlage, wie etwas das Ein- und Ausloggen in eine Service-Hotline.
Lesen Sie zur Organisation einer telefonischen Rufbereitschaft auch die spannende Case Study mit Bestatter Heinz:
Blog
Telefonische Rufbereitschaft: Machen Sie es wie Bestatter Heinz!
7. Gewohnte Features weiterhin nutzen
Viele Telefonanlagen-Funktionen haben sich bewährt, wie etwa diverse Rufweiterleitungen (unbedingt, nicht melden, besetzt), Besetztlampenfelder, Nachtschaltungen und Ringrufe (parallel, seriell), und werden von den Mitarbeitern gerne genutzt. VoIP-Telefonanlagen bieten alle diese Features auch weiterhin an – Sie müssen an bestehenden Arbeitsweisen und Kommunikationsstrukturen daher nichts ändern.
Zusätzlich ermöglicht die neue Technologie aber auch viele weitere, praktische Features, die Ihnen und Ihren Kollegen den Arbeitsalltag erleichtern.
8. Sicherheit auf höchstem Level
Das Thema Sicherheit ist im All-IP-Umfeld ein sehr wichtiges und häufig nachgefragtes. Hat man bis dato eher das interne IP-Netz gesichert, so war die Telefonanlage meist außen vor. Telefonanlagen-Hacking war und ist jedoch ein weit verbreitetes Thema. Gewiefte Kriminelle schaffen sich etwa über den Weg von Standardpasswörtern Zugang zur Anlage. Dort richten sie Rufweiterleitungen auf teure Mehrwertnummern ein und über Nacht oder am Wochenende wird einige Stunden der Anschluss der Firma zu mehreren tausend Euro belastet.
VoIP-Telefonanlagen aus der Cloud obliegen höchsten Sicherheitsstandards und schützen sogar noch besser als bisher vor unbefugtem Zugriff! VIP-Listing gehört dabei genauso dazu wie Rufprofile mit Destinations-Sperren.
Um sich vor Industriespionage besser zu schützen, können Anrufe mit SIPS und SRTP verschlüsselt werden.
9. Einwandfreie Sprachqualität
Die hochgelobte, gute Sprachqualität von ISDN ist auch in modernen IP-Netzen ein Muss und eine Selbstverständlichkeit. Dies wird mit Sprach-Codierung und bewährten Codecs gewährleistet.
Die nötigen breitbandigen Internetanschlüsse sind Basis zur gesicherten Übertragung der RTP-Sprachpakete – mit rund 100 kBit/Sekunde ist pro Telefonat zu rechnen. Will man die Telefonie vom herkömmlichen Internet-Traffic des Unternehmens dennoch trennen, macht ein eigener DSL-Anschluss für VoIP Sinn. Das schafft die nötige Qualität des Services (QoS).
10. Kostenersparnis
Die Netzkonsolidierung, benutzerfreundliche Online-Admin-Portale sowie outgesourcte, gesicherte und automatisch gewartete Services sparen Ihrem Unternehmen nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern auch bares Geld.
Darüber hinaus bekommen Sie beim Umstieg auf einen neuen Provider in fast allen Fällen marktadäquate und gute Tarife ins österreichische Fest- und Mobilnetz sowie weltweit angeboten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Preise und Tarife der yuuphone Cloud Telefonanlage von yuutel:
Jetzt Cloud-Telefonanlage konfigurieren:
Funktionen auswählen & Preisauskunft erhalten.
Fazit: Ergreifen Sie die Technologie-Chance All-IP!
Sollten Sie mit dem Gedanken einer Neuanschaffung oder Ablöse Ihres alten Telefonanlagen-Systems spielen, nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, um auf zukunftssichere All-IP-Technologie zu setzen. Bessere Erreichbarkeit und mehr Flexibilität erleichtern nicht nur Ihren Arbeitsalltag, sondern sind auch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.