Die zuverlässige Telefonanlage
für Ihre Arztpraxis
Die yuutel Cloud-Telefonanlage bietet Arztpraxen über 150 smarte Funktionen für weniger Telefonstress und mehr Zeit für Patienten – mit EU-Hosting und 24/7-Notfallsupport.
Unternehmen aus dem Gesundheitswesen vertrauen auf yuutel
Sie suchen eine zuverlässige
Telefonanlage für Ihre Arztpraxis?
In Arztpraxen steht das Telefon selten still: Terminvereinbarungen, Rezeptwünsche oder dringende Fragen sind an der Tagesordnung. Doch veraltete Telefonanlagen sorgen oft für überlastete Leitungen und lange Wartezeiten. Das frustriert Patientinnen und Patienten ebenso wie das Praxispersonal, das ständig zwischen Telefon und Patientenbetreuung jonglieren muss.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann könnte eine Cloud-Telefonanlage von yuutel die perfekte Lösung für Sie sein!
Mit unserer Cloud-Telefonanlage bleiben Sie für Ihre Patient:innen jederzeit zuverlässig erreichbar. Über 150 smarte Funktionen und eine Netzverfügbarkeit von 99,99 % stellen sicher, dass kein Anruf verloren geht und Anfragen strukturiert bearbeitet werden. DSGVO-konform, ohne zusätzliche Hardware – ideal für Arztpraxen, Praxisgemeinschaften und Gesundheitseinrichtungen..
Beschäftigt Sie in Ihrer Praxis
vielleicht Folgendes?
„Wie können wir die Wartezeiten am Telefon für unsere Patient:innen verkürzen?“
Eine moderne Cloud-Telefonanlage ermöglicht es, Anrufe effizient zu steuern und Wartezeiten deutlich zu reduzieren. Funktionen wie automatische Weiterleitung, Rückrufservice oder ein Rezepttelefon-Anrufbeantworter entlasten das Team und geben Patient:innen das Gefühl, bestens betreut zu sein.
Warum überhaupt eine
Cloud Telefonanlage?
Ein cloudbasiertes Telefonsystem bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einer lokal installierten Anlage auf dem eigenen Server.
Weil die gesamte Telefonanlage in der Cloud läuft, ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. So sparen Sie hohe Anschaffungskosten für physische Geräte und zahlen nur die monatlichen Gebühren für die Software sowie die laufenden Telefoniekosten. Sicherheits- und Funktionsupdates sind bereits enthalten und werden automatisch eingespielt
Ihre Telefonanlage ist in wenigen Minuten einsatzbereit und lässt sich über ein benutzerfreundliches Online-Tool verwalten. Mit nur wenigen Klicks legen Sie neue User an, richten Rufweiterleitungen und Ansagen ein oder konfigurieren Zeitpläne und Anrufbeantworter.
Mit einer Cloud-Telefonanlage entfällt der klassische Tischapparat: Sie telefonieren über ein Softphone am Computer oder Laptop, das sich ohne technisches Vorwissen leicht bedienen lässt. Für mobile Erreichbarkeit unter Ihrer Praxisnummer genügt die Mobile App auf dem Smartphone.
yuutel schützt Ihr Netzwerk und alle sensiblen Daten mit modernster Technologie. Die Cloud-Telefonanlage wird in redundanten Hochleistungsrechenzentren in Österreich betrieben, zertifiziert nach ISO 22301 und ISO 27001 und vollständig DSGVO-konform. So sind Ihre Daten und Gespräche optimal geschützt.
Verbinden Sie Ihre Telefonanlage über Schnittstellen direkt mit der Ordinationssoftware (Patientenkartei). So sieht das Empfangsteam sofort, wer anruft, und erhält die relevanten Patientendaten direkt auf den Bildschirm. Unsere Expert:innen beraten Sie gerne zu den passenden Integrationen – individuell abgestimmt auf Ihre Praxisabläufe.
Funktionen im Überblick
Praktische Funktionen für Ihre Praxis
Anrufweiterleitung
Wenn Ärzt:innen oder Abteilungen nicht erreichbar sind, leitet die Cloud-Telefonanlage Anrufe automatisch und zeitabhängig an Kolleg:innen oder Mobilgeräte weiter – zuverlässig und ohne Wartezeiten.
Anrufhaltefunktion
Viel los in der Praxis? Setzen Sie Anrufe einfach in die Warteschleife. Die Anrufer:innen hören Musik oder eine Ansage, während Sie Patientengespräche vor Ort ungestört fortführen können.
Anrufbeantworter
Auch außerhalb der Sprechzeiten können Patient:innen wichtige Anliegen oder Rezeptwünsche auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Die Nachrichten erhalten Sie direkt per E-Mail – als Audio- oder Textdatei.
Ansagen aufnehmen
Informieren Sie Patient:innen mit automatischen Ansagen über Ordinationszeiten, Urlaube oder Notdienste. Neue Ansagen können Sie im Online-Tool ganz einfach selbst mit einem Headset aufnehmen.
Interaktive Telefonmenüs (IVR)
Geben Sie Anrufer:innen die Wahl, ob sie direkt mit einer Person sprechen oder z.B. eine Rezeptbestellung bequem auf dem Anrufbeantworter hinterlassen möchten.
Elektronisches Fax
Faxe senden und empfangen Sie bequem als PDF per E-Mail. Alternativ nutzen Sie einen Druckertreiber oder binden bestehende Faxgeräte per Adapter in die Telefonanlage ein.
Das kostet eine Telefonanlage von yuutel
Cloud-Telefonanlage
Basiskonfiguration (bis zu 3 Administratoren und Lizenzen)
Gratis Telefonnummer für Österreich oder Deutschland
Kostenlose Mitnahme von Rufnummern (D-A-CH)
Weltweite Top-Telefontarife
Flexibel skalierbar
Keine Bindung (monatlich kündbar)
€
6,90
pro Monat/User
Für Unternehmen ab 10 User
€ 49 Einmaliges Setup
Alle Preise exkl. USt.
Ihr Weg zu einer modernen
yuuphone Telefonanlage
Wir telefonieren noch mit ISDN.
Ihr ISDN-Anschluss wird in Kürze abgeschaltet?
Kein Grund zur Sorge!
Mit fast 25 Jahren Erfahrung begleiten wir Sie professionell bei der Umstellung auf eine moderne VoIP-Telefonlösung aus der Cloud.
Maßgeschneiderte Cloud-Telefonanlage, die 100 % zu Ihnen passt
Zahlreiche Cloud-Funktionen, die den Praxisalltag erleichtern
Anbindung von Altsystemen wie Fax oder Türöffner möglich
Kostenlose Mitnahme der alten Praxis-Rufnummer
- Johannes KlausKey Account Manager
Darum setzen zufriedene Kunden wie
IHR LABOR auf unsere Telefonanlagen
Bei yuutel gibt es keine Vertragsbindung – Sie können monatlich kündigen, falls unsere Lösungen nicht mehr zu Ihren Anforderungen passen. Wir setzen auf Kundenzufriedenheit statt auf lange Verträge – transparent, ohne versteckte Kosten oder Wartungsgebühren.
Keine Vertragsbindung
Bei werden Sie direkt von unseren erfahrenen Expert:innen betreut – im Störfall auch 24/7. Dafür werden wir von unseren Kund:innen seit Jahren mit Bestnoten ausgezeichnet, 2023 und 2024 zum Beispiel von Top Service Österreich für herausragenden B2B-Kundenservice.
Ausgezeichneter Kundenservice
Unsere Telefonanlage wird in EU-Hochsicherheits-Rechenzentren betrieben, selbstverständlich DSGVO-konform. So sind personenbezogene Daten zuverlässig vor unbefugtem Zugriff geschützt. Auf Wunsch werden Ihre Telefonate vollständig verschlüsselt (SRTP, SIPS).
Sicheres EU-Hosting
Häufige Fragen zur
yuuphone Cloud Telefonanlage
Mit einer Cloud-Telefonanlage erhalten Sie eine moderne, flexible und sichere Lösung, die Festnetz- und Mobiltelefonie vereint. Im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen profitieren Unternehmen von niedrigeren Kosten, erweiterten Funktionen und leichter Skalierbarkeit.
Ihre Mitarbeiter:innen bleiben über ihre Büronummer auf jedem Gerät erreichbar – ob im Büro, Homeoffice oder unterwegs − und können mit dieser auch abgehend telefonieren. Interne Gespräche zwischen verschiedenen Standorten sind weltweit kostenlos.
Die Einstellungen Ihrer Telefonanlage können Sie über ein Online-Admin-Tool (yuuphone Manager) einfach selbst verwalten. Damit haben Sie die volle Kontrolle und sind 100 % unabhängig.
Wartungs- und Feature-Updates spielen wir automatisch und unterbrechungsfrei ein, sodass Sie sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Linktipp:
Mit der Cloud-Telefonanlage von yuutel stehen Ihnen über 150 intelligente Telefon-Funktionen zur Verfügung, um Ihre Kommunikation und Ihr Geschäft effizienter zu gestalten.
Das sind die beliebtesten Features:
- Über Tischtelefon, Desktop App am Computer und Mobile App am Smartphone weltweit unter derselben Rufnummer telefonieren;
- Sprach- und Faxnachrichten per E-Mail empfangen;
- Individuelle Ansagen, Musik und Warteschleifen;
- Anrufe nach bestimmten Regeln an alternative Ziele, Gruppen oder Sprachboxen weiterleiten;
- Anrufe mit einem Klick aus Outlook oder CRM-Systemen starten; Chats, Video-Telefonie, Telefonkonferenzen für die interne Zusammenarbeit;
- Anzeige des Präsenzstatus aller User im Unternehmen;
- Anrufaufzeichnung/Call Recording (manuell oder automatisch);
- Umfangreiche Vermittlungs- und Agenten/Supervisor-Funktionen inkl. Live-Monitoring und Reportings u.v.m.
Linktipp:
- Sie zahlen nur, was Sie tatsächlich nutzen: Ihre User-Lizenzen und die anfallenden Telefoniekosten. Zusätzliche Wartungs-, Service- oder sonstige Gebühren entfallen.
- Monatliche Abrechnung: Ihre User-Lizenzen, Funktionen und Telefonkosten werden monatlich abgerechnet und übersichtlich auf einer einzigen Rechnung zusammengefasst.
- Keine Mindestvertragsdauer: Wir möchten unsere Kunden mit ausgezeichnetem Service binden, nicht mit Verträgen. Sie können Ihre Telefonie- Lösungen daher monatlich kündigen, ohne versteckte Kosten!
- Intern kostenlos: Ihre Nutzer telefonieren weltweit kostenlos zwischen allen Standorten Ihres Unternehmens – und das gilt auch für Gespräche zwischen allen yuuphone Kunden.
- Vorkonfiguriert: Wir übernehmen die Basiskonfiguration des Systems für Sie und richten auf Wunsch einen eigenen VoIP-Anschluss an Ihrem Firmenstandort ein – für maximale Stabilität.
- Immer up to date: In der monatlichen Grundgebühr pro User sind alle Updates und Erweiterungen inkludiert. Wir sorgen dafür, dass Ihre Telefonanlage stets auf dem neuesten Stand der Technik und sicher bleibt!
Linktipp:
Ja – mit der Desktop App als Softphone (Win/Mac) benötigen Sie lediglich ein Headset, um direkt über Ihren Computer oder Laptop zu telefonieren.
Alternativ ist die Desktop App auch in der Version „CTI-Steuerung“ verfügbar, mit der Sie Tischtelefone bequem über eine Benutzeroberfläche am Computer steuern können.
Mit beiden Varianten können Sie per Mausklick Kontakte direkt aus Microsoft Outlook anrufen oder mithilfe eines Tastenkürzels beliebige Telefonnummern anwählen – etwa solche, die Sie in einem Browserfenster markiert haben.
Ja – Smartphones mit Android- oder iOS-Betriebssystem lassen sich problemlos in die Cloud-Telefonanlage integrieren – und das unabhängig vom verwendeten Mobilfunknetz.
Mit der yuuphone Mobile App sind Sie und Ihre Mitarbeiter:innen auch unterwegs am Smartphone unter Ihrer Büronummer erreichbar und können ebenso abgehend telefonieren. Alternativ lässt sich bei ausgehenden Anrufen eine allgemeine Kopfnummer setzen, wie z.B. die Festnetznummer Ihrer Praxis.
Die App zeigt Ihnen zudem den Präsenzstatus aller Mitarbeiter:innen an und ermöglicht die Steuerung der Telefonfunktionen – etwa das Einrichten von Rufweiterleitungen oder das An- und Abmelden in Ringrufgruppen.
Linktipps:
Nein – nach dem Umstieg auf die Cloud-Telefonanlage können Sie Ihren bisherigen Telefonanschluss kündigen.
Wir stellen Ihnen einen vollwertigen neuen Anschluss mit geografischer Rufnummer zur Verfügung (z. B. für Wien +43 1 oder standortunabhängig +43 720).
Auf Wunsch portieren wir Ihre bestehenden Rufnummern kostenlos in das hochverfügbare yuutel Netz oder Sie bestellen bei uns bei Bedarf neue Rufnummern.
Linktipps:
Ja, selbstverständlich! Gerne portieren wir Ihre bestehenden Rufnummern kostenlos in das hochverfügbare yuutel Netz.
Wichtiger Hinweis: Um eine unterbrechungsfreie Erreichbarkeit Ihrer Rufnummer zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Servicerufnummer vorab nicht beim alten Anbieter zu kündigen – wir erledigen das für Sie.
Zwischen den Netzbetreibern ist genau geklärt, wie vorgegangen wird, damit Ihre Rufnummer zu jedem Zeitpunkt vor, während und nach der Portierung erreichbar bleibt.
Linktipp:
Unsere Cloud-Telefonanlage ist grundsätzlich mit allen SIP-fähigen IP-Endgeräten kompatibel.
Passende Endgeräte wie Tischapparate, Headsets, Konferenzspinnen und vieles mehr können Sie auch direkt über yuutel beziehen. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl und unterstützen Sie bei der Konfiguration Ihrer Geräte.
Gut zu wissen:
Die meisten unserer empfohlenen Telefone unterstützen Power-over-Ethernet (PoE). Dadurch erfolgt die Stromversorgung bequem über einen PoE-fähigen Switch im Kundennetz – das spart Netzteile und reduziert den Bedarf an Steckdosen.
Linktipp:
Ja, größtenteils. Sie können Ihr Analogfax weiterhin nutzen und auch Ihren DTMF-gesteuerten Türöffner wie gewohnt ansteuern.
Wir empfehlen Ihnen gerne die passende Hardware zur Signalumwandlung.
Auch digitale Endgeräte wie Notruftelefone, Aufzüge, Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Modemverbindungen oder Schrankensysteme lassen sich weiterhin anbinden.
Ja – mittels bewährter Standard-Schnittstellen wie TAPI oder moderner Lösungen wie Action URLs lässt sich unsere Cloud-Telefonanlage an Drittsoftware anbinden.
Damit können Sie die Daten aus Ihrer Ordinationssoftware automatisiert mit Ihrer Telefonanlage verknüpfen (z.B. Daten eines Anrufers anzeigen, Patienten per Klick anrufen).
Linktipp:
Mit dem kostenlosen Test erhalten Sie:
-
Vollen Zugriff auf das Online-Admintool;
-
1 Rufnummer zum Testen;
-
yuuphone Desktop App (Win/Mac) und Mobile App (Android/iOS);
-
Über 150 intelligente Funktionen;
-
Hervorragende Sprachqualität;
-
Kostenlose Anrufe innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz*;
-
Auf Wunsch ein kostenloses Leih-Telefon (z. B. Snom D725 oder D735);
Der Test ist für Sie völlig unverbindlich und risikofrei und endet automatisch nach 30 Tagen, ohne dass Sie kündigen müssen. Es entstehen keine Kosten, wenn Sie sich nach Ablauf der Testphase gegen eine Nutzung entscheiden.
* Der Test ist für eine normale Nutzung gedacht. Bei unverhältnismäßig hoher Outbound-Telefonie behält sich yuutel das Recht vor, den Test zu limitieren.