Telefonnummer im Impressum angeben – ja oder nein?

3 Min
Markus Mayr
Markus MayrSolutions Consultant

Viele Unternehmer und Unternehmerinnen fragen sich – besonders in der Anfangsphase – , ob sie ihre Telefonnummer auf ihrer Website angeben müssen. Groß ist die Angst vor nächtlichen Anrufen, Belästigung durch Werbeanrufe oder anderen unangenehmen Dingen. Was die Impressumspflicht vorsieht, und warum Sie Ihre Telefonnummer in jedem Fall auf Ihrer Website anführen sollten, lesen Sie in diesem Artikel!


Rein rechtlich gesehen muss im Impressum Ihrer Website nicht zwingend eine Telefonnummer angegeben sein. Gemäß E-Commerce-Gesetz (ECG) reicht eine E-Mail-Adresse und eine weitere Kontaktmöglichkeit. Über diese muss allerdings gewährleistet sein, dass Sie für Kunden rasch und unmittelbar erreichbar sind bzw. antworten. Da das bei einem Kontaktformular oder Ähnlichem nicht immer der Fall ist, wird die Angabe einer Telefonnummer im Impressum ausdrücklich empfohlen – sonst könnten Sie abgemahnt werden, wenn Sie nicht schnell genug auf eine Anfrage reagieren.

Aber auch, wenn die Angabe der Telefonnummer auf Ihrer Website nicht verpflichtend ist, gibt es drei gewichtige Gründe, die dafür sprechen!

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3 wichtige Gründe, Ihre Telefonnummer auf Ihrer Website anzugeben

  • 1. Kunden bevorzugen telefonischen Service

  • 2. Die Kommunikation mit Kunden hat oberste Priorität

  • 3. Eine Telefonnummer vermittelt Seriosität und Vertrauen

1. Kunden bevorzugen telefonischen Service

Das Telefon ist laut zahlreichen Studien nach wie vor der wichtigste Kontaktkanal im Kundenservice. Auf die Frage, wie sie ein Unternehmen am liebsten kontaktieren möchten, antworten die meisten Kund:innen: telefonisch. Auch eine Studie von MindTake-Research bestätigt diese Präferenz: In dringenden Fällen möchten 65 % der Befragten beim Unternehmen anrufen können – am liebsten über eine kundenfreundliche Gratis-Hotline.

Infografik zu Studie Gratis-Hotlines 2017

Besonders bei Unternehmen mit Online-Shops und Online-Services möchten Kunden die Sicherheit haben, bei einer realen Person anrufen zu können – um kurze Fragen zu stellen, dringende Probleme sofort zu lösen oder einfach mit einem Menschen zu sprechen. Eine Website oder ein Online-Shop ohne Kontaktnummer wirken weniger vertrauenswürdig!

Lesen Sie dazu auch dieses Interview: (Mehr Online-Umsatz dank einer Service-Hotline im E-Commerce)

15.2.2019

Blog

E-Commerce: Mehr Online-Umsatz dank Service-Hotlines

0800 Nummer
4 Min
Markus Mayr

2. Die Kommunikation mit Kunden hat oberste Priorität

Bitte verstecken Sie sich nicht vor Ihren Kund:innen – es kostet Sie Umsatz! Der häufigste Grund, warum Kunden verloren gehen, ist schlechter Kundenservice. Einer Studie zufolge haben sich 69 % der befragten Verbraucher:innen in den letzten 12 Monaten von einem Unternehmen abgewendet, weil sie mit dem Service nicht zufrieden waren. Unternehmen entgehen dadurch jedes Jahr Umsätze in Milliardenhöhe.

Wenn Sie nicht mit Ihren Kunden sprechen möchten, läuft irgendetwas schief! Und auch die Ausrede „Bei mir ruft eh niemand an“ kann leicht vorgebracht werden, wenn man gar keine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit angibt. 😀

FAQs, Chats und andere Kommunikationsformen ergänzen das Customer Service, können aber den persönlichen Kontakt keinesfalls ersetzen.

3. Eine Telefonnummer vermittelt Seriosität und Vertrauen

Eine Telefonnummer auf der Website ist ein Merkmal von Seriosität – nach dem Motto: „Wenn man dort anrufen kann, dann ist das sicher ein ordentliches Unternehmen!“ Besonders online sind wir vorsichtig, wem wir unser Geld anvertrauen und wann wir unsere Kreditkarte zücken. Schließlich tummeln sich im Internet jede Menge Betrüger:innen.

Gibt es keine Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt, vertrauen Kundinnen und Kunden einer Studie zufolge am ehesten den Antworten, die sie telefonisch erhalten. Unterschätzen Sie daher nicht die vertrauensbildende und kundenfreundliche Wirkung einer kostenlosen Service-Hotline! Selbst, wenn Ihr Kunde gar nicht bei Ihnen anrufen möchte, kann die Angabe einer Telefonnummer das ausschlaggebende Argument für den Kauf sein.

Oder möchten Sie in einem Online-Shop einkaufen, in dem Sie keine reale Person erreichen können?

Geschäftsfrau sitzt vor Laptop und telefoniert mit Handy

Expertentipps: So binden Sie Ihre Telefonnummer auf der Website ein

Sie wissen nun, dass und vor allem warum Sie Ihre Telefonnummer online angeben sollten.
Wie Sie das am besten umsetzen, wissen wir bei yuutel – dank unserer langjährigen Erfahrung mit zahlreichen Hotline-Kund:innen:

  • Präsente Telefonnummer

    Platzieren Sie Ihre Telefon- oder Hotline-Nummer präsent und gut sichtbar auf jeder Webseite, beispielsweise im Header, in der Seitenleiste oder im Footer.

    yuutel Kunde Mediashop räumt der kostenlosen Service-Hotline einen zentralen Platz im Website-Header ein.

  • Klickbare Telefonnummer

    Verwenden Sie unbedingt eine klickbare Telefonnummer – also eine Rufnummer, die sich auf Mobilgeräten mit nur einem Tipp direkt anrufen lässt. Gerade mobile Nutzer:innen schätzen diese Funktion – fehlt sie, sorgt das schnell für Frust.

  • Keine Handynummer

    Eine Handynummer als Kontaktkanal eines Unternehmens wirkt wenig professionell: Nur 3 % aller Online-Shopper wünschen sich eine Handynummer als Kontaktoption im Shop. Handynummern sind in unseren Köpfen eher als „privat“ verankert oder vermitteln das Bild eines Einzelkämpfers – und sind daher wenig geeignet, um ein seriöses Unternehmen zu repräsentieren.

  • Servicerufnummern verwenden

    Eine virtuelle geografische Festnetznummer oder eine kostenlose 0800-Hotline wirken deutlich vertrauenswürdiger als eine gewöhnliche Handynummer. Beide Optionen lassen sich flexibel nutzen – etwa durch Weiterleitungen in der Nacht, am Wochenende oder im Urlaub – oder automatisch mit einem Anrufbeantworter verbinden.

    Dank einer Voice2Mail-Funktion können Sie sich verpasste Anrufe bequem als Soundfile per E-Mail zusenden lassen und bleiben so stets informiert.

  • Anruf-Routings nutzen

    Mit einer professionellen Telefonnummer und intelligenten Routing-Optionen können Sie mehrere Kundenanrufe gleichzeitig entgegennehmen – statt potenzielle Kund:innen mit einem Besetztzeichen zu verlieren.

Best Practice:
yuutel Kunde Mediashop räumt der kostenlosen 0800-Hotline einen zentralen Platz im Website-Header ein.

Screenshot Mediashop Website

Fazit: Ihre Telefonnummer ist Ihr Service-Kapital!

Bieten Sie Ihren Kund:innen erstklassigen Service und heben Sie sich von der Konkurrenz ab – durch hervorragende telefonische Erreichbarkeit. Gerade bei austauschbaren Produkten oder beratungsintensiven Dienstleistungen ist sie ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.