yuu Phone FAQs

Alles Wissenswerte zur VoIP-Telefonanlage

Allgemein

Was ist VoIP-Telefonie?

Bei Voice-over-IP (kurz: VoIP) werden Sprachinformationen über ein Datennetzwerk übertragen. Die Sprachsignale werden zunächst digitalisiert und in kleinen Datenpaketen im Netzwerk übermittelt. Beim Empfänger werden die Datenpakete dann wieder als Sprachinformation zusammengesetzt.

Damit der Verbindungsauf- und -abbau sowie die Gesprächsübertragung fehlerfrei ablaufen können, kommen bei der VoIP-Telefonie das Session Initiation Protocol (SIP) und das Real-Time Transport Protocol (RTP) zum Einsatz.

Mittlerweile findet ein Großteil der Telefongespräche über das Internet statt, ohne dass es die Teilnehmer überhaupt merken. Die Gespräche werden in derselben Qualität wie bei ISDN geführt.

Die neue Technologie bringt so viele Vorteile, dass ISDN bald komplett durch VoIP-Telefonie abgelöst werden wird.

Wie funktioniert eine VoIP-Telefonanlage?

Mit einer VoIP-Telefonanlage wie yuu Phone werden Telefonate nicht mehr über einen klassischen POTS/ISDN-Telefonanschluss geführt, sondern über die Internet- bzw. Datenleitung. Daher ist ein verkabelter Festnetzanschluss am Firmenstandort nicht länger notwendig.

Grundsätzlich besteht die Wahl zwischen einer physisch am Firmenstandort installierten VoIP-Telefonanlage (On-Premise-Lösung) oder einer virtuellen On-Demand-Lösung, die vom Service-Anbieter als Dienst in der Cloud bereitgestellt wird. Der Cloud-Telefonanlagen-Anbieter sorgt für Wartung, Instandhaltung, Upgrades, Patches usw.

Cloud-Telefonanlagen bieten etliche Vorteile, wie z.B. die ortsunabhängige Kommunikation über jedes Endgerät, weshalb sich immer mehr Unternehmen für diese Lösung entscheiden. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Cloud-Telefonsystem oft besser geeignet.

Was sind die Vorteile für mein Unternehmen?

Mit yuu Phone erhalten Sie eine moderne, flexible und sichere Lösung aus der Cloud, mit der Sie Fest- und Mobilnetztelefonie kombinieren können. Ihr Unternehmen profitiert gegenüber einer herkömmlichen Telefonanlage von deutlich reduzierten Kosten, mehr Features und einfacher Skalierbarkeit.

Ihre Mitarbeiter sind immer auf jedem Endgerät unter Ihrer Büronummer erreichbar – egal, ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs − und können mit dieser auch abgehend telefonieren. Intern telefonieren Ihre Teilnehmer weltweit über alle Standorte gratis.

Die Einstellungen Ihrer Telefonanlage können Sie über den yuu Phone Manager (Webtool) einfach selbst vornehmen. Damit haben Sie die volle Kontrolle und sind 100 % unabhängig.

Wartungs- und Feature-Updates werden automatisch und unterbrechungsfrei von uns eingespielt. Sie können sich somit voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Lesen Sie hier mehr dazu: 10 Vorteile einer modernen VoIP-Telefonanlage aus der Cloud

Für wen eignet sich yuu Phone besonders?

Mit der yuu Phone Cloud-Telefonanlage können nahezu alle Ansprüche für Unternehmen jeder Größe erfüllt werden. Dabei ist es egal, ob Ihr Unternehmen 20 oder 500 Mitarbeiter hat: Die Cloud-Telefonanlage lässt sich flexibel an Ihren Bedarf anpassen. Nebenstellen, Homeoffice-Arbeitsplätze oder externe Mitarbeiter können beliebig hinzugefügt oder entfernt werden.

Besonders eignet sich yuu Phone für:

  • Neu gegründete Firmen, die eine flexible, skalierbare und zugleich kostengünstige Telefonlösung suchen.
  • Unternehmen, die ihre alte Telefonanlage ersetzen müssen oder möchten.
  • Expandierende Unternehmen mit neuen Standorten in verschiedenen Ländern.

Brauche ich weiterhin einen Telefonanschluss?

Nein, Ihren alten Telefonanschluss können Sie nach Umstieg auf yuu Phone kündigen. Sie erhalten von uns einen vollwertigen neuen Telefonanschluss inklusive geografischer Rufnummer (z.B. Wien +43 1 oder standortunabhängig +43 720x).

Bei Bedarf können Sie Ihre gewohnte Festnetznummer selbstverständlich behalten oder diese zusätzlich mit Servicerufnummern aus unserem Portfolio (z.B. 0800/0810/0820) kombinieren. Portierungen von Festnetz- oder Servicenummern sind für Sie kostenlos.

Wieviel Bandbreite benötigt meine Internetverbindung?

Um die gewohnte Sprachqualität einer herkömmlichen Festnetzleitung garantieren zu können, stellt yuutel einen hochzuverlässigen VoIP-Anschluss mit ausreichend Bandbreite an Ihrem Firmenstandort zur Verfügung.

Wenn Sie für die Cloud-Telefonie Ihre bestehende Internetleitung verwenden wollen, empfehlen wir, mindestens 100 kbit/s (pro gleichzeitigem) Sprachkanal zu reservieren.

Beispiel: Bei einer Firmengröße von 10 Mitarbeitern sind in der Regel nicht mehr als 8-10 gleichzeitige Telefonate zu erwarten. Reservieren Sie daher 1 Megabit an zusätzlicher Bandbreite bei Ihrem Internetanbieter.

Wie ist die Sprachqualität?

Die Sprachqualität über yuu Phone ist ausgezeichnet und mit Gesprächen über einen herkömmlichen ISDN-Anschluss zu vergleichen. Heute werden bereits sehr viele Telefongespräche mit Voice-over-IP geführt, ohne dass es die Teilnehmer überhaupt merken. Mit High Definition Sprachcodecs (z.B. G.722) ist sogar eine erheblich bessere Sprachqualität möglich!

Ist telefonisches Homeoffice möglich?

Ja, und zwar sehr einfach!
Über die yuu Phone Cloud-Telefonanlage sind alle Teilnehmer/innen, vom Hauptsitz bis zum Homeoffice, miteinander verbunden und in alle Abläufe integriert (z.B. Rufweiterleitungen, Ringrufe, Bereitschaft, Callcenter).

Über die yuu Phone App sind Smartphones (auch private) voll in das Telefonsystem integriert und es kann über die gewohnte Büronummer (Durchwahl) ein- und ausgehend telefoniert werden. Selbiges ist auch mittels Softphone für PC oder Laptop mit Headset möglich. Optional kann für das Rausrufen eine allgemeine Kopfnummer gesetzt werden.

Neue Teilnehmer/innen sind im Online-Admin-Tool mit wenigen Klicks hinzugefügt.

Ist yuu Phone zukunftssicher?

Ja! yuu Phone basiert auf dem Prinzip einer VoIP-Telefonanlage aus der Cloud. Das bedeutet, der Telefondienst wird aus dem Rechenzentrum angeboten und die Technologie entspricht dem heute gängigen SIP-Standard. Damit ist das System auch bei einer baldigen ISDN-Abschaltung zukunftssicher und unabhängig nutzbar.

Stimmt es, dass ISDN abgeschaltet wird?

Die aus dem vorigen Jahrhundert stammende ISDN-Technologie wird nach und nach durch moderne IP-Telefonie abgelöst. Das bedeutet, dass veraltete ISDN-Hardware, wie zum Beispiel Anschlüsse und Telefonkarten, ersetzt werden (müssen).

Auch der Anschluss Ihres Unternehmens wird getauscht. Im Gegensatz zu früher sind Sie aber nun nicht mehr an einen Telefonanbieter gebunden, das heißt Sie können jederzeit auf eine neue VoIP-Telefonanlage bei einem Anbieter Ihrer Wahl wechseln.

Mit yuu Phone können Sie entspannt in die Zukunft gehen und viele neue Funktionen nutzen, die erst durch die neue VoIP-Technologie möglich sind.

Mehr zum Ende der ISDN-Telefonie und wie Sie Ihr Unternehmen optimal darauf vorbereiten, erfahren Sie hier: Alles Wissenswerte zur All-IP-Umstellung

Noch umfassendere Informationen zur VoIP-Telefonie stellen wir Ihnen in unserem kostenlosen Whitepaper zur Verfügung.

Einrichtung

Welche IP-Telefone kann ich verwenden?

Grundsätzlich funktioniert yuu Phone mit allen SIP-fähigen IP-Endgeräten.

Wenn Sie kompatible Endgeräte zu attraktiven Preisen suchen, dann werfen Sie einen Blick in unseren Endgeräte-Shop und bestellen Sie die für Sie passenden Apparate gleich mit!

Die meisten der von uns empfohlenen Telefone sind Power-over-Ethernet (PoE)-fähig. Das bedeutet, dass die Stromversorgung über einen PoE-fähigen Switch im Kundennetz erfolgen kann. Das wiederum spart Netzteile und belegt weniger Steckdosen.

Gerne beraten wir Sie zu den Telefonapparaten und Software-Clients, die wir unterstützen. Sollten Sie bereits IP-Endgeräte im Einsatz haben, helfen wir auch bei der Konfiguration dieser.

Kann ich neue Geräte direkt bei yuutel bestellen?

Ja, als yuu Phone Kunde können Sie IP-fähige Endgeräte wie Tischtelefone, DECT-Telefone, Konferenzspinnen, Headsets und sonstiges Zubehör direkt bei yuutel bestellen!

In unserem Endgeräte-Shop finden Sie eine große Auswahl an Geräten zu attraktiven Preisen. Auf Wunsch können wir diese Endgeräte auch gleich vorkonfigurieren, damit Sie sofort lostelefonieren können.

Kann ich Smartphones integrieren?

Ja, Sie können Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS problemlos in yuu Phone integrieren – und zwar unabhängig davon, welches Mobilfunknetz Sie verwenden. 

Über die yuu Phone Mobile App sind Sie und Ihre Mitarbeiter auch am Smartphone überall unter Ihrer Büronummer erreichbar und können damit auch abgehend telefonieren. Alternativ kann beim Rausrufen auch eine allgemeine Kopfnummer gesetzt werden (z.B. die Servicenummer des Unternehmens).

In der App sehen Sie außerdem die Verfügbarkeit der Kollegen und können Ihre Telefon-Funktionen steuern (z.B. Rufweiterleitungen setzen, bei Ringrufen an- und abmelden).

Kann ich meine sonstige Hardware weiterverwenden?

Ja, größtenteils. Ihr bestehendes Analogfax können Sie zum Beispiel weiterverwenden. Gerne empfehlen wir Ihnen dazu die zum Wandeln des Signals nötige Hardware. Mit dieser können Sie auch weiterhin Ihren DTMF-gesteuerten Türöffner ansteuern.

Ebenfalls ansteuerbar bleiben digitale Endgeräte wie etwa Notruftelefone, Aufzüge, Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Modemverbindungen, Schrankensysteme, etc.

Kann ich vorhandene Rufnummern behalten?

Ja, Ihre bestehenden Telefonnummern können für Sie kostenlos zu yuutel portiert werden.

Gerne richten wir Ihnen auch eine neue geografische Festnetznummer (z.B. Wien +43 1 oder standortunabhängig +43 720x) oder eine Servicerufnummer (z.B. 0800/0810/0820) im redundanten yuutel Netz ein.

Was ist das One-Number-Konzept?

Egal, ob Sie yuu Phone mit Ihrem Smartphone oder einem anderen VoIP-tauglichen Endgerät nutzen: Sie sind immer über dieselbe Rufnummer erreichbar (z.B. Festnetznummer + Durchwahl) und können über diese auch hinaustelefonieren.

Entscheiden Sie außerdem selbst, welches Endgerät bei einem Anruf klingelt. Weiters können Sie laufende Gespräche elegant und für den Anrufer unbemerkt mittels „Seamless Handover“ vom Handy auf den Festnetzapparat oder umgekehrt übernehmen.

Bekomme ich bei yuutel auch Service- und Festnetznummern?

Ja, yuutel bietet Service- und Geo-Rufnummern in über 140 Ländern zu attraktiven Konditionen und im eigenen Telefonnetz – wir beraten Sie gerne!

Unter einer yuu Line Servicerufnummer (z.B. 0800, 0810, 0820, 0720 etc. oder mit geografischer Vorwahl) sind Sie für Ihre Anrufer noch besser erreichbar. Ihr telefonischer Kundenkontakt lässt sich effizienter steuern und mit Hilfe aussagekräftiger Online-Statistiken optimieren.

Das yuutel Telefonnetz ist speziell auf Business-Telefonie ausgerichtet und wird redundant unter höchsten Sicherheits- und Qualitätskriterien betrieben.

Wie konfiguriere ich yuu Phone?

yuu Phone ist bequem über ein Webtool, den yuu Phone Manager, von jedem beliebigen Endgerät aus konfigurierbar. Ihre Änderungen werden in Echtzeit übernommen.

Video-Tutorials zu den Basiskonfigurationen und weiteren Einstellungen finden Sie im Lerncenter.

Wie richte ich meine Endgeräte ein?

Ihre Endgeräte richten Sie am bequemsten über den yuu Phone Manager (Webtool) ein. Dazu wählen Sie einfach das zu konfigurierende Gerät aus einer Liste aus und stecken es dann an das Netz an. Das Gerät holt sich alle notwendigen Einstellungen von selbst.

Alternativ können Sie jedes Gerät auch selbst manuell einrichten.

Kann ich die Telefonanlage erweitern/verkleinern?

Ja, Sie können Nebenstellen innerhalb der vorkonfigurierten Auswahl jederzeit selbständig aktivieren bzw. sperren.

Zusätzliche Lizenzen für neue Nutzer schalten Ihnen die yuu Phone Spezialistinnen und Spezialisten gerne während der Geschäftszeiten (werktags, Mo-Fr, 9-17 Uhr) innerhalb von vier Stunden frei.

Kosten & Bestellung

Was kostet yuu Phone?

yuu Phone ist schon ab monatlich 5,90 Euro je Teilnehmer (Nebenstelle) für Anrufe in die ganze Welt zu haben! Bei uns zahlen Sie nur, was Sie wirklich nutzen: Ihre Teilnehmer-Lizenzen und die Telefonie-Kosten. Es gibt keine zusätzlichen Wartungs-, Service- oder sonstigen Gebühren. So können Sie einen erheblichen Teil der Kosten für eine herkömmliche Telefonanlage einsparen.

Die Nutzer telefonieren innerhalb Ihrer Firma außerdem weltweit zwischen allen Standorten gratis. Ebenso unsere yuu Phone Kunden untereinander.

Wir übernehmen für Sie die Basiskonfiguration des Systems und richten Ihnen gerne auch einen eigenen VoIP-Anschluss an Ihrem Firmenstandort ein für noch höhere Stabilität.

Hier finden Sie alle Preisdetails und können gleich Ihr persönliches Angebot anfordern.

Wie erfolgt die Verrechnung?

Ihre User-Lizenzen, Funktionen und Telefonkosten werden monatlich abgerechnet. Sie erhalten dafür eine übersichtliche Rechnung.

Wie schnell ist yuu Phone verfügbar?

Nach Ihrer schriftlichen Bestellung richten wir Ihnen die yuu Phone Cloud-Telefonanlage gerne innerhalb von 5 Werktagen ein (Standardlösungen). Die Basiskonfiguration des Systems übernehmen wir für Sie. Kontaktieren Sie uns heute noch für ein Angebot!

Fallen Wartungskosten an?

Nein, mit der monatlichen Grundgebühr je Nutzer sind sämtliche Updates und Erweiterungen abgegolten. Wir kümmern uns darum, dass yuu Phone stets auf dem neusten Stand der Technik und sicher ist!

Wartungs- und Feature-Updates werden automatisch und unterbrechungsfrei eingespielt. Sie müssen sich um nichts kümmern und können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Kann ich yuu Phone vorab testen?

Ja, Sie können yuu Phone 14 Tage lang kostenlos und umfassend testen – inklusive Leih-Telefon, Rufnummer und Zugängen für das Admin-Webtool, den Softclient (WIN/Mac) und die Mobile App (iOS/Android). Der Test ist völlig unverbindlich, damit Sie sich in Ruhe ein Bild von den Vorteilen unserer Telefonanlage machen können.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Test hier: Cloud-Telefonanlage kostenlos testen

Wie starte ich mit yuu Phone?

Die yuu Phone VoIP-Telefonanlage kann innerhalb kürzester Zeit in Betrieb genommen werden. Sie brauchen dafür lediglich eine Internetleitung (mind. 100 kbit/s pro gleichzeitigem Gespräch).

Und so geht's:

  1. Ihre Anforderungen:
    Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Anforderungen genau zu analysieren und beraten Sie ehrlich. Damit Sie von Anfang an mit der für Sie idealen Lösung starten! Gerne stellen wir Ihnen auch einen Test-Account zur Verfügung.

  2. Ihr Account:
    Sie erhalten Ihren Admin-Zugang für die yuu Phone Telefonanlage und wir führen Sie durch die Grundkonfiguration. Vorhandene Rufnummern können wir zu uns portieren oder Sie bestellen neue direkt bei uns.

  3. Lostelefonieren:
    Ihre yuu Phone VoIP-Telefonanlage ist nun einsatzbereit. Sie haben die Wahl, welche Funktionen, Software-Clients und Endgeräte Sie verwenden möchten. Alles lässt sich mit wenigen Klicks im Admin-Tool einrichten.


Lesen Sie hier auch unsere Tipps für den Umstieg auf eine VoIP-Telefonanlage!

Was kann ich als yuu Phone Kunde erwarten?

  • Alle bekannten Telefonanlagen-Features sind bei yuu Phone bereits enthalten – und viele mehr. Eine umfassende Übersicht gibt Ihnen unsere Featureliste (pdf).
  • Bei uns gibt es keine versteckten Kosten, teuren Aufpreise oder leeren Versprechungen.
  • Nebenstellen können jederzeit flexibel erweitert werden.
  • Upgrades auf Premium-Features wie IVR- oder Callcenter-Funktionen sind jederzeit möglich.
  • Wir liefern regelmäßig kostenlose Feature-Updates und Erweiterungen für yuu Phone. Sie müssen sich um keinerlei Wartung kümmern.
  • Bei Bedarf portieren wir Ihre bestehenden Rufnummern und nehmen auch Ihre ausländischen Nummern in das Rufnummernkonzept auf.
  • Bei uns können Sie sich auf persönlichen Support und Schulung vor, während und nach dem Umstieg auf Ihre neue IP-Telefonanlage verlassen. Wir sind für Sie da!

Sicherheit

Wie sicher ist VoIP-Telefonie?

Oft geistern Schauermärchen über die „verwundbaren“ Cloud-Systeme durch die Medien. Fakt ist jedoch, dass Cloud-Telefonie sehr sicher ist!

yuu Phone wird in redundant ausgelegten Hochsicherheits-Rechenzenten in Österreich gehostet und erfüllt damit die strengen Anforderungen des EU-Datenschutzes.

Darüber hinaus unterstützen wir:

  • Sperrklassen –Sperren Sie teure Auslandsdestinationen oder Rufnummerngassen (z.B. Mehrwertnummern)
  • IP-Filter – Stellen Sie spezifische IP-Adressen ein, von denen auf die Telefonanlage zugegriffen werden darf; der Rest ist gesperrt
  • Blocklisting/VIP-Listing – Erstellen Sie zusätzlich zu den von uns voreingestellten Blocklists Ihre eigenen Block- und VIP-Lists
  • Telefonapparate sperren – z.B. wenn Sie auf Urlaub sind
  • Limitierung von gleichzeitigen Anrufen
  • Intelligentes Passwort-Tool
  • Fraud Detection – Alarmierung per E-Mail oder SMS sowie eine automatische Sperre bei potenziell betrügerischen Aktivitäten (z.B. wenn nachts über Ihren Account ungewöhnlich viel ins Ausland telefoniert wird)
  • Anrufverschlüsselung mit SIPS (Anrufaufbau) und SRTP (Gespräch)


Lesen Sie dazu in unserem Blog: Wie sicher ist Cloud-Telefonie in der Praxis?

Was passiert bei einem Strom- oder Internetausfall?

Mit der yuu Phone App (für Android und iOS) bleiben die Kopfnummer und auch die Durchwahlen Ihres Unternehmens immer erreichbar − auch für den Fall, dass einmal die Strom- oder Internetversorgung Ihrer Tischapparate verloren geht. Mit der App können Sie weiterhin ein- und ausgehend telefonieren und auch Funktionen wie Rufweiterleitungen, Ringrufe, etc. verwenden.

Die VoIP-Telefonie läuft in diesem Ausnahmefall über den Datenverkehr Ihrer SIM-Karten egal, welchen Mobilfunkbetreiber Sie nutzen und für Sie und Ihre Anrufer völlig unbemerkt. Zusätzlich kann Ihr Administrator das System über die responsive Web-Oberfläche ohne Einschränkungen konfigurieren.

Das spart Ihnen bei technischen Störungen am Standort zusätzlichen Ärger mit Kunden und lässt Sie telefonisch weiterhin agieren.

Ìst ein alternativer ISDN-Anschluss zur Ausfallsicherheit notwendig?

Das ist optional möglich für den Fall, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur ausfällt und Sie auf Nummer sicher gehen möchten.

Kann ich Notrufe über yuu Phone absetzen?

Ja, yuu Phone unterstützt das optimierte Routing bei Notrufen in Österreich.

Können Anrufe verschlüsselt werden?

Ja, auf Wunsch sind sowohl der Anrufaufbau (SIPS) als auch das Gespräch (SRTP) verschlüsselbar.

Funktionen

Welche Funktionen bietet yuu Phone?

Mit yuu Phone stehen Ihnen über 150 intelligente Telefon-Funktionen zur Verfügung, um Ihre Kommunikation und Ihr Geschäft effizienter zu gestalten.

Hier die beliebtesten yuu Phone Features:

  • Über Tischtelefon, PC-Client und Smartphone weltweit unter derselben Rufnummer telefonieren.
  • Sprachnachrichten und Faxe per E-Mail empfangen
  • Individuelle Ansagen, Musik und Warteschleifen
  • Anrufe nach bestimmten Regeln an alternative Ziele, Gruppen oder Sprachboxen weiterleiten
  • Mit einem Mausklick aus Outlook oder CRM-Systemen Anrufe starten
  • Chats, Video-Telefonie, Conference für die interne Zusammenarbeit
  • Präsenzanzeige aller Teilnehmer/innen im Unternehmen
  • Digitale Gesprächsaufzeichnungen (manuell oder automatisch)
  • Umfangreiche Callcenter-Funktionen inkl. Live-Monitoring und Reportings


Erfahren Sie hier mehr: yuu Phone Funktionen

Gibt es eine Software für das Telefonieren über den Computer?

Ja, es gibt eine Software für Windows- und MAC-Betriebssysteme in den Versionen „CTI-Steuerung“ oder „Softphone“. Bei der CTI-Steuerung werden Tischapparate gesteuert. In der Softphone-Anwendung ist nur mehr ein Headset nötig und der Nutzer telefoniert über den PC oder Laptop.

In beiden Varianten können Sie einfach per Mausklick Kontakte aus Microsoft Outlook® anrufen oder mit einem Tastenkürzel jede andere beliebige Telefonnummer, die Sie beispielsweise im CRM-Tool oder einem Browserfenster markieren.

Wo kann ich den yuu Phone Mobile Client herunterladen?

Mit yuu Phone Mobile holen Sie Ihre Telefonanlage auf Ihr Smartphone! Die App können Sie in den App-Stores von Google und Apple herunterladen.


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Kann ich wie gewohnt Besetztlampenfelder nutzen?

Ja, können Sie. Programmieren Sie die Tasten am Telefon mit denselben Funktionen wie in Ihrer alten Telefonanlage. Und sogar noch einfacher, denn sie können die Funktionstasten bequem mit dem yuu Phone Manager steuern und provisionieren.

Gibt es Ringrufe und Überläufe?

Ja, Sie können unbegrenzt Ringrufgruppen mit seriellem und parallelem Läuten einrichten. Mitarbeiter können sich manuell einloggen oder ausloggen – auch über die Smartphone-App.

Sollte einmal niemand abheben, können Sie die Anrufer automatisch auf interne Überlaufziele oder externe Telefonnummern weiterleiten.

Kann ich Zeitsteuerungen konfigurieren?

Ja, mit einem einfach zu bedienenden Kalender können Sie selbstständig die Nachtschaltung oder Urlaubs-Einstellungen programmieren.

Können Telefonansagen übernommen werden?

Ja, Sie können bestehende Soundfiles für „Text vor Melden“, „Musik on Hold“ oder die Warteschleife eines Ringrufs problemlos in das neue System laden.

Gerne können Sie neue Telefonansagen auch direkt über uns produzieren lassen (professionelles Tonstudio, Sprecher/innen für mehrere Sprachen, Musik). Die Preise für die Produktion von Ansagen finden Sie in unserer Preisliste (pdf).

Können Rufnummern unterdrückt oder eine Kopfnummer gesetzt werden?

Ja, das ist möglich. Setzen Sie für einzelne Anrufe die Funktion CLIR (Calling Line Identification Restriction) aktiv oder senden Sie die Servicerufnummern Ihrer jeweiligen Teams, Standorte oder Länder mit (CLIP no screening).

Können Telefonkonferenzen durchgeführt werden?

Ja, yuu Phone hat eine eigene Telefonkonferenz-Lösung mit eigener Einwahlnummer integriert. Darüber können Sie schnell und einfach internationale Telefonkonferenzen durchführen. Ihre Konferenzräume sind durch PINs geschützt.

Gibt es Daten zu einzelnen Telefongesprächen?

Ja! Im Menüpunkt „Protokoll“ des yuu Phone Managers (Admin-Tool) finden Sie die Gesprächsliste, die Sie auch als .csv-File herunterladen können.

Mit unserem Zusatzprodukt „Data Direct“ können wir Ihnen die Daten auch automatisiert als Textfile auf einem FTP-Server zur Verfügung stellen oder per E-Mail senden. Gerne informieren wir Sie persönlich! Die Leistungsbeschreibung finden Sie hier.

Integrationen

Gibt es Schnittstellen zu CRM/-ERP-Systemen?

Ja, mittels bewährter Standard-Schnittstellen wie TAPI oder moderner Lösungen wie REST-API und Action URLs lässt sich die yuu Phone Cloud-Telefonanlage an Drittsoftware anbinden.

Damit können Sie die Daten aus Ihren CRM-, Kollaborations- und ERP-Systemen automatisiert mit Ihrer Telefonanlage verknüpfen (z.B. Kundendaten eines Anrufers anzeigen, Kunden per Klick anrufen).

Hier einige Beispiele von häufig genutzten Systemen, deren Anbindung wir unterstützen:

  • Microsoft: Dynamics, Exchange/Outlook
  • Salesforce
  • SAP Business One
  • IBM Lotus Notes
  • Branchen-Lösungen wie Datev pro, Advokat, TeleSys, jtel

Erfahren Sie hier mehr: yuu Phone Integrationen

Sie haben spezielle Anforderungen oder selbst programmierte Lösungen im Einsatz? Sprechen Sie mit uns darüber!

Gibt es eine Möglichkeit, mit Microsoft Teams in das Mobil- und Festnetz zu telefonieren?

Ja! yuutel bietet mit yuu Connect für MS Teams eine sog. „Trunk“-Verbindung an. Diese verbindet Ihr Microsoft Teams (Telephony-Feature) mit dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN). Anrufe zu und von Mobil- oder Festnetzen direkt über den MS Teams-Client sind damit zu äußerst günstigen Konditionen möglich!

Was ist die MS Teams-yuu Phone-„Hybridlösung“?

Die Hybridlösung vereint das Beste aus zwei Welten:

  • Verwenden Sie den Microsoft Teams-Client, um Anrufe nicht nur MS Teams-intern zu führen, sondern auch in den weltweiten Fest- und Mobilnetzen.
  • Zusätzlich können Sie SIP-Tischapparate sowie die yuu Phone Softclients für Computer, Smartphone und Callcenter benutzen.

Wenn Sie einen Anruf bekommen, dann läuten z.B. der MS Teams-Client am PC, der yuu Phone Mobile-Client am Smartphone und ein SIP-Tischapparat parallel. Sie können den Anruf auf jedem Endgerät annehmen!

Machen Sie den Test: Welche Telefonie-Lösung ist die Richtige für Ihr Unternehmen?

Welche Vorteile bietet eine „Hybridlösung“ (MS Teams und yuu Phone integriert)?

Die Hybridlösung aus Microsoft Teams und der yuu Phone Cloud-Telefonanlage ermöglicht den Einsatz einer Fülle von Endgeräten, die nicht von MS Teams unterstützt werden. Hierzu zählen z.B. analoge Endgeräte wie Türöffner, Faxgeräte oder Frankiermaschinen. Bestehende DECT-Endgeräte können Sie weiter benutzen, da yuu Phone SIP-DECT-Basisstationen unterstützt.

Wenn Sie eine Callcenter-Lösung mit umfangreichen Telefonie-Funktionen einsetzen wollen und detaillierte Reports benötigen, dann sind Sie mit der Hybridlösung genau richtig!

Checkliste: Planen Sie den erfolgreichen Umstieg auf eine VoIP-Telefonanlage!

 

Johannes Klaus yuutel

Wir beraten Sie gerne persönlich!

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