yuu Phone FAQs
Häufige Fragen & ihre Antworten

yuu Phone FAQs

Häufige Fragen & ihre Antworten

Allgemein

Was ist VoIP-Telefonie?

Bei Voice-over-IP (kurz: VoIP) werden Sprachinformationen über ein Datennetzwerk übertragen. Die Sprachsignale werden zunächst digitalisiert und in kleinen Datenpaketen im Netzwerk übermittelt. Beim Empfänger werden die Datenpakete dann wieder als Sprachinformation zusammengesetzt.

Damit der Verbindungsauf- und -abbau sowie die Gesprächsübertragung fehlerfrei ablaufen können, kommen bei der VoIP-Telefonie das Session Initiation Protocol (SIP) und das Real-Time Transport Protocol (RTP) zum Einsatz.

Mittlerweile findet ein Großteil der Telefongespräche über das Internet statt, ohne dass es die Teilnehmer merken. Die Gespräche werden in derselben Qualität wie bei ISDN geführt.

Die neue Technologie bringt so viele Vorteile, dass ISDN bald komplett durch VoIP-Telefonie abgelöst werden wird.

Wie funktioniert eine VoIP-Telefonanlage?

Mit einer VoIP-Telefonanlage wie yuu Phone werden Telefonate nicht mehr über einen klassischen POTS/ISDN-Telefonanschluss geführt, sondern über die Internet- bzw. Datenleitung. Daher ist ein verkabelter Festnetzanschluss am Firmenstandort nicht länger notwendig.

Grundsätzlich besteht die Wahl zwischen einer physisch am Firmenstandort installierten VoIP-Telefonanlage (On-Premise-Lösung) oder einer virtuellen On-Demand-Lösung, die vom Service-Anbieter als Dienst in der Cloud bereitgestellt wird.

Cloud-Telefonanlagen bieten etliche Vorteile, weshalb sich immer mehr Unternehmen für diese Lösung entscheiden. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Cloud-Telefonsystem oft besser geeignet.

Was sind die Vorteile für mein Unternehmen?

Mit yuu Phone erhalten Sie eine moderne, flexible und sichere Lösung aus der Cloud, mit der Sie Fest- und Mobilnetztelefonie kombinieren können.

So sind Sie und Ihre Mitarbeiter immer und überall erreichbar – standortunabhängig, weltweit und auf allen Endgeräten unter einer Rufnummer. Intern telefonieren alle gratis.

Die Einstellungen Ihrer Telefonanlage können Sie über ein Webtool selbst vornehmen. Damit haben Sie die volle Kontrolle und sind 100 % unabhängig. Ihre Nutzer steuern die Telefonie über eine Desktop- oder Smartphone-App.

Für wen eignet sich yuu Phone?

Mit yuu Phone können nahezu alle Ansprüche für kleine und mittlere Unternehmen erfüllt werden. Dabei ist es egal, ob Ihr Unternehmen 5 oder 500 Mitarbeiter hat: Die Cloud-Telefonanlage lässt sich flexibel an Ihren Bedarf anpassen. Nebenstellen, Heimarbeitskräfte oder externe Mitarbeiter können beliebig hinzugefügt oder entfernt werden.

Besonders eignet sich yuu Phone für:

  • Neu gegründete Firmen, die eine flexible, skalierbare und zugleich kostengünstige Telefonlösung suchen.
  • Unternehmen, die ihre alte Telefonanlage ersetzen müssen oder möchten.
  • Expandierende Unternehmen mit neuen Standorten in verschiedenen Ländern.

Brauche ich weiterhin einen Telefonanschluss?

Nein, Ihren alten Telefonanschluss können Sie nach Umstieg auf yuu Phone kündigen. Sie erhalten von uns einen vollwertigen neuen Telefonanschluss inklusive geografischer Rufnummer (z.B. Wien +43 1 oder standortunabhängig +43 720x).

Bei Bedarf können Sie Ihre gewohnte Festnetznummer selbstverständlich behalten oder diese zusätzlich mit Servicerufnummern aus unserem Portfolio (z.B. 0800/0810/0820) kombinieren. Portierungen von Festnetz- oder Servicenummern sind für Sie kostenlos.

Wieviel Bandbreite benötigt meine Internetverbindung?

Um die gewohnte Sprachqualität einer herkömmlichen Festnetzleitung garantieren zu können, stellt yuutel einen hochzuverlässigen Anschluss mit ausreichend Bandbreite an Ihrem Firmenstandort zur Verfügung.

Wenn Sie für die Cloud-Telefonie Ihre bestehende Internetleitung verwenden wollen, empfehlen wir, mindestens 100 kbit/s (pro gleichzeitigem) Sprachkanal zu reservieren.

Beispiel: Bei einer Firmengröße von 10 Mitarbeitern sind in der Regel nicht mehr als 8-10 gleichzeitige Telefonate zu erwarten. Reservieren Sie daher 1 Megabit an zusätzlicher Bandbreite bei Ihrem Internetanbieter.

Wie ist die Sprachqualität?

Die Sprachqualität über yuu Phone ist ausgezeichnet und mit Gesprächen über einen herkömmlichen ISDN-Anschluss zu vergleichen. Heute werden bereits sehr viele Telefongespräche mit Voice-over-IP abgewickelt, ohne dass es die Teilnehmer merken.

Ist yuu Phone zukunftssicher?

Ja! yuu Phone basiert auf dem Prinzip einer VoIP-Telefonanlage aus der Cloud. Das bedeutet, der Telefondienst wird aus dem Rechenzentrum angeboten und die Technologie entspricht dem heute gängigen SIP-Standard. Damit ist das System auch bei einer baldigen ISDN-Abschaltung noch zukunftssicher und unabhängig nutzbar.

Stimmt es, dass ISDN abgeschaltet wird?

Die aus dem vorigen Jahrhundert stammende ISDN-Technologie wird nach und nach durch moderne IP-Telefonie abgelöst. Das bedeutet, dass veraltete ISDN-Hardware, wie zum Beispiel Anschlüsse und Telefonkarten, ersetzt werden (müssen).

Auch der Anschluss Ihres Unternehmens wird getauscht. Im Gegensatz zu früher sind Sie aber nun nicht mehr an einen Telefonanbieter gebunden, das heißt Sie können jederzeit auf eine neue VoIP-Telefonanlage bei einem Anbieter Ihrer Wahl wechseln.

Mit yuu Phone können Sie entspannt in die Zukunft gehen und viele neue Funktionen nutzen, die erst durch die neue VoIP-Technologie möglich sind.

Mehr zum Ende der ISDN-Telefonie und wie Sie Ihr Unternehmen optimal darauf vorbereiten, erfahren Sie hier: So gelingt die Umstellung auf All-IP-Telefonie

Noch umfassendere Informationen zur VoIP-Telefonie stellen wir Ihnen in unserem kostenlosen Whitepaper zur Verfügung.

Einrichtung

Welche IP-Telefone kann ich verwenden?

Grundsätzlich funktioniert yuu Phone mit allen SIP-fähigen IP-Endgeräten.

Die meisten der von uns empfohlenen Telefone sind Power-over-Ethernet (PoE)-fähig. Das bedeutet, dass die Stromversorgung über einen PoE-fähigen Switch im Kundennetz erfolgen kann. Das wiederrum spart Netzteile und belegt weniger Steckdosen.

Gerne beraten wir Sie zu den Telefonapparaten und Software-Clients, die wir unterstützen. Sollten Sie bereits IP-Endgeräte im Einsatz haben, helfen wir auch bei der Konfiguration dieser.

Kann ich Smartphones integrieren?

Ja, Sie können Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS problemlos in yuu Phone integrieren – und zwar unabhängig davon, welches Mobilfunknetz Sie verwenden. 

Sie können außerdem wählen, ob bei einem Anruf alle bzw. mehrere Endgeräte (z.B. Tischtelefon und Smartphone) oder nur ein bestimmtes Gerät läutet. Sie entscheiden, wo Sie gerade abheben möchten.

Kann ich meine sonstige Hardware weiterverwenden?

Ja, größtenteils. Ihr bestehendes Analogfax können Sie zum Beispiel weiterverwenden. Gerne empfehlen wir Ihnen dazu die zum Wandeln des Signals nötige Hardware. Mit dieser können Sie auch weiterhin Ihren DTMF-gesteuerten Türöffner ansteuern.

Ebenfalls ansteuerbar bleiben digitale Endgeräte wie etwa Notruftelefone, Aufzüge, Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Modemverbindungen, Schrankensysteme, etc.

Kann ich vorhandene Rufnummern behalten?

Ja, Ihre bestehenden Telefonnummern können für Sie kostenlos zu yuutel portiert werden.

Gerne richten wir Ihnen auch eine neue geografische Festnetznummer (z.B. Wien +43 1 oder standortunabhängig +43 720x) oder eine Servicerufnummer (z.B. 0800/0810/0820) in unserem Netz ein.

Was ist das One-Number-Konzept?

Egal, ob Sie yuu Phone mit Ihrem Smartphone oder einem anderen VoIP-tauglichen Endgerät nutzen: Sie sind immer über dieselbe Rufnummer erreichbar (z.B. Festnetznummer + Durchwahl) und können über diese auch hinaustelefonieren.

Entscheiden Sie außerdem selbst, welches Endgerät bei einem Anruf klingelt. Des Weiteren können Sie laufende Gespräche elegant und für den Anrufer unbemerkt mittels „Seamless Handover“ vom Handy auf den Festnetzapparat oder umgekehrt übernehmen.

Bekomme ich bei yuutel auch Servicerufnummern?

Unter einer Servicerufnummer (z.B. 0800/0810/0820) sind Sie für Ihre Anrufer noch besser erreichbar. Ihr telefonischer Kundenkontakt lässt sich zudem effizienter steuern und mit Hilfe aussagekräftiger Online-Statistiken optimieren.

yuutel bietet Servicerufnummern in über 130 Ländern zu attraktiven Konditionen – wir beraten Sie gerne!

Wie konfiguriere ich yuu Phone?

yuu Phone ist bequem über ein Webtool von jedem beliebigen Endgerät aus konfigurierbar. Ihre Änderungen werden in Echtzeit übernommen.

Video-Tutorials zu den Basiskonfigurationen und weiteren Einstellungen finden Sie im Lerncenter.

Wie richte ich meine Endgeräte ein?

Ihre Endgeräte richten Sie am bequemsten über das yuu Phone Webtool ein. Dazu wählen Sie einfach das zu konfigurierende Gerät aus einer Liste aus und stecken es dann an das Netz an. Das Gerät holt sich alle notwendigen Einstellungen von selbst.

Alternativ können Sie jedes Gerät auch selbst manuell einrichten.

Kann ich die Telefonanlage erweitern/verkleinern?

Ja, Sie können Nebenstellen innerhalb der vorkonfigurierten Auswahl jederzeit selbständig aktivieren bzw. sperren.

Zusätzliche Lizenzen für neue Nutzer schalten Ihnen die yuu Phone Spezialisten gerne während der Geschäftszeiten (werktags, Mo-Fr, 9-17 Uhr) innerhalb von vier Stunden frei.

Kosten & Bestellung

Was kostet yuu Phone?

yuu Phone ist schon ab monatlich 4,90 Euro je Nutzer (Nebenstelle) für Anrufe in die ganze Welt zu haben. Hier finden Sie unsere Preispakete.

Wir richten Ihnen einen eigenen VoIP-Anschluss an Ihrem Firmenstandort ein und übernehmen für Sie die Basiskonfiguration des Systems. Nebenstellen und Funktionen können Sie jederzeit selbst über das Webtool erweitern oder verringern.

Mit yuu Phone zahlen Sie nur, was Sie wirklich nutzen: Ihre User-Lizenzen und die Telefonkosten. Es gibt keine zusätzlichen Wartungs- oder sonstigen Kosten. So können Sie einen erheblichen Teil der Kosten für eine herkömmliche Telefonanlage einsparen.

Die Nutzer telefonieren innerhalb Ihrer Firma außerdem weltweit zwischen allen Standorten kostenlos. Ebenso unsere yuu Phone Kunden untereinander.

Wie erfolgt die Verrechnung?

Ihre User-Lizenzen, Funktionen und Telefonkosten werden monatlich abgerechnet. Sie erhalten dafür eine übersichtliche Rechnung.

Wie schnell ist yuu Phone verfügbar?

Nach Ihrer schriftlichen Bestellung richten wir Ihnen yuu Phone gerne innerhalb von 48 Stunden ein. Die Basiskonfiguration des Systems übernehmen wir für Sie. Kontaktieren Sie uns heute noch für ein Angebot.

Fallen Wartungskosten an?

Nein, mit der monatlichen Grundgebühr je Nutzer sind sämtliche Updates und Erweiterungen abgegolten. Wir kümmern uns darum, dass yuu Phone stets auf dem neusten Stand der Technik und sicher ist.

Was kann ich als yuu Phone Kunde erwarten?

  • Alle bekannten Telefonanlagen-Features sind bei yuu Phone bereits enthalten – und viele mehr. Eine umfassende Übersicht gibt Ihnen unsere Featureliste (pdf).
  • Bei uns gibt es keine versteckten Kosten, teuren Aufpreise oder leeren Versprechungen.
  • Nebenstellen können jederzeit flexibel erweitert werden.
  • Upgrades auf Premium-Features wie IVR- oder Callcenter-Funktionen sind jederzeit möglich.
  • Wir liefern regelmäßig kostenlose Feature-Updates und Erweiterungen für yuu Phone. Sie müssen sich um keinerlei Wartung kümmern.
  • Bei Bedarf portieren wir Ihre bestehenden Rufnummern und nehmen auch Ihre ausländischen Nummern in das Rufnummernkonzept auf.
  • Bei uns können Sie sich auf persönlichen Support und Schulung vor, während und nach dem Umstieg auf Ihre neue IP-Telefonanlage verlassen. Wir sind für Sie da!

Sicherheit

Wie sicher ist yuu Phone?

Sehr sicher!
yuu Phone
 wird in einem geschützten Rechenzentrum in Österreich gehostet und erfüllt damit die strengen Anforderungen des EU-Datenschutzes.

Darüber hinaus unterstützen wir:

  • Sperrklassen –Sperren Sie teure Auslandsdestinationen oder Rufnummerngassen (z.B. Mehrwertnummern)
  • IP-Filter – Stellen Sie spezifische IP-Adressen ein, von denen auf die Telefonanlage zugegriffen werden darf; der Rest ist gesperrt
  • Blacklisting/Whitelisting – Erstellen Sie zusätzlich zu den von uns voreingestellten Blacklists Ihre eigenen Black- und Whitelists
  • Telefonapparate sperren – z.B. wenn Sie auf Urlaub sind
  • Limitierung von gleichzeitigen Anrufen
  • Intelligentes Passwort-Tool
  • Fraud Detection – Alarmierung per E-Mail oder SMS sowie eine automatische Sperre bei potenziell betrügerischen Aktivitäten (z.B. wenn nachts über Ihren Account ungewöhnlich viel ins Ausland telefoniert wird)
  • Anrufverschlüsselung mit SIPS (Anrufaufbau) und SRTP (Gespräch)

Was passiert bei einem Strom- oder Internetausfall?

Mit der Mobile Control-App (für Android und iOS) bleiben die Kopfnummer und auch die Durchwahlen Ihres Unternehmens immer erreichbar - auch für den Fall, dass einmal die Strom- oder Internetversorgung Ihrer Tischapparate verloren geht. Mit der App können Sie weiterhin ein- und ausgehend telefonieren und auch Funktionen wie Rufweiterleitungen, Ringrufe, etc. verwenden.

Die VoIP-Telefonie läuft in diesem Ausnahmefall über den Datenverkehr Ihrer SIM-Karten - egal, welchen Mobilfunkbetreiber Sie nutzen und für Sie und Ihre Anrufer völlig unbemerkt. Zusätzlich kann Ihr Administrator das System über die responsive Web-Oberfläche ohne Einschränkungen konfigurieren.

Das spart Ihnen bei technischen Störungen am Standort zusätzlichen Ärger mit Kunden und lässt Sie telefonisch weiterhin agieren.

Ìst ein alternativer ISDN-Anschluss zur Ausfallsicherheit notwendig?

Das ist optional möglich für den Fall, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur ausfällt und Sie auf Nummer sicher gehen möchten.

Kann ich Notrufe über yuu Phone absetzen?

Ja, yuu Phone unterstützt das optimierte Routing bei Notrufen in Österreich.

Können Anrufe verschlüsselt werden?

Ja, auf Wunsch sind sowohl der Anrufaufbau (SIPS) als auch das Gespräch(SRTP) verschlüsselbar.

Funktionen

Welche Funktionen bietet yuu Phone?

Mit yuu Phone stehen Ihnen über 150 intelligente Funktionen zur Verfügung, um Ihre Kommunikation effizienter zu gestalten. Eine umfassende Übersicht gibt Ihnen die Featureliste (pdf).

Gibt es eine Software für das Telefonieren über den Computer?

Ja, es gibt eine Software für Windows- und MAC-Betriebssysteme in den Versionen „CTI-Steuerung“ oder „Softphone“. Bei der CTI-Steuerung werden Tischapparate gesteuert. In der Softphone-Anwendung ist nur mehr ein Headset nötig und der Nutzer telefoniert über den PC oder Laptop.

In beiden Varianten können Sie einfach per Mausklick Kontakte aus Microsoft Outlook® anrufen oder mit einem Tastenkürzel jede andere beliebige Telefonnummer, die Sie beispielsweise im CRM-Tool oder einem Browserfenster markieren.

Kann ich wie gewohnt Besetztlampenfelder nutzen?

Ja, können Sie. Programmieren Sie die Tasten am Telefon mit denselben Funktionen wie in Ihrer alten Telefonanlage. Und sogar noch einfacher, denn sie können die Funktionstasten bequem mit dem yuu Phone Webtool steuern und provisionieren.

Gibt es Ringrufe und Überläufe?

Ja, Sie können unbegrenzt Ringrufgruppen mit seriellem und parallelem Läuten einrichten. Mitarbeiter können sich manuell einloggen oder ausloggen – auch über die Smartphone-App.

Sollte einmal niemand abheben, können Sie die Anrufer automatisch auf interne Überlaufziele oder externe Telefonnummern weiterleiten.

Kann ich Zeitsteuerungen konfigurieren?

Ja, mit einem einfach zu bedienenden Kalender können Sie selbstständig die Nachtschaltung oder Urlaubs-Einstellungen programmieren.

Können Telefonansagen übernommen werden?

Ja, Sie können bestehende Soundfiles für „Text vor Melden“, „Musik on Hold“ oder die Warteschleife eines Ringrufs problemlos in das neue System laden.

Gerne können Sie neue Telefonansagen auch direkt über uns produzieren lassen (professionelles Tonstudio und Sprecher). Die Preise für die Produktion von Ansagen finden Sie in unserer Preisliste (pdf).

Können Rufnummern unterdrückt oder eine Kopfnummer gesetzt werden?

Ja, das ist möglich. Setzen Sie für einzelne Anrufe die Funktion CLIR (Calling Line Identification Restriction) aktiv oder senden Sie die Servicerufnummern Ihrer jeweiligen Teams, Standorte oder Länder mit (CLIP no screening).

Können Telefonkonferenzen durchgeführt werden?

Ja, yuu Phone hat eine eigene Conference-Lösung integriert. Darüber können Sie schnell und einfach internationale Telefonkonferenzen durchführen. Ihre Konferenzräume sind durch PINs geschützt.

Ihre Checkliste für den VoIP-Umstieg

Alles im Griff! Unsere kostenlose Checkliste unterstützt Sie beim erfolgreichen Ein- bzw. Umstieg auf Ihre neue VoIP-Telefonanlage:

  • Alle Aufgaben für den reibungslosen VoIP-Umstieg auf einen Blick

  • Zeit & Nerven für die Erstellung eigener Todo-Listen sparen

  • Problemlos Aufgaben zwischen Abteilungen koordinieren

Lesen Sie mehr in unserem Blog:

Telefonsupport im Wandel Was Unternehmen jetzt beachten müssen
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