Sie verwenden bereits eine kundenfreundliche 0800-Nummer im Kundensupport oder überlegen das gerade? In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Service-Telefonnummer am besten bewerben und eine optimale telefonische Erreichbarkeit für Ihre Kunden sicherstellen. Und zwar, ohne gleich viel Geld dafür in die Hand nehmen zu müssen!
Bleiben Sie informiert!
Jetzt zum Newsletter anmelden und regelmäßig News & Tipps erhalten.
Mit einer Gratis-Kontaktnummer bei den Kunden punkten
Die Kundenhotline ist nach wie vor einer der wichtigsten Kanäle im direkten Kundenkontakt. 0800-Nummern werden von den Kunden lieber angerufen als Festnetz- oder Handynummern, das belegen auch Studien.
Warum das so ist? Ganz einfach: Der Anruf auf eine 0800-Nummer ist immer kostenlos, weil das dahinterstehende Unternehmen die kompletten Telefonkosten übernimmt. Kunden können sich daher auch immer einer gewissen Serviceorientierung seitens des Unternehmens sicher sein.
Für die Unternehmen rechnet sich diese kundenfreundliche Einstellung, wie wir bereits in einem anderen Blogartikel ausführlich beschrieben haben:
Blog
Wie Servicerufnummern Unternehmen erfolgreicher machen
Guter telefonischer Kundenservice braucht ein Konzept
Guter Service bedeutet nicht nur, eine kundenfreundliche Telefonnummer anzubieten. Es braucht natürlich auch freundliche, kompetente Servicemitarbeiter dahinter sowie die richtigen Konzepte und Technologien, um optimal für Kunden erreichbar zu sein. Sogenannte Servicerufnummern, wie die 0800-Nummer, bringen alle Voraussetzungen mit, um den telefonischen Kundenkontakt besonders effizient und flexibel zu gestalten – und das Wichtigste: besonders angenehm für Ihre Anrufer:innen.
Wir beraten täglich unsere Kund:innen und all jene, die es noch werden wollen, rund um das Thema Servicerufnummern. Unsere besten Tipps verraten wir Ihnen in diesem Blogartikel!
Die 7 besten Tipps & Tricks für die optimale Erreichbarkeit am Telefon
1. Den richtigen Telefontarif wählen
Mit Ihren eigenen Kosten fängt es an – Ziel ist es, ihren Kunden optimalen Telefonsupport zu bieten, ohne sich dabei selbst zu sehr finanziell zu belasten. Überprüfen Sie anhand Ihrer Telefonrechnung, wie viele Minuten in Ihrem Unternehmen pro Monat telefoniert werden. Anhand dieser Kennzahl können Sie das passende Tarifpaket für Ihre Servicerufnummer wählen.
Erfahrungsgemäß kommen in Österreich rund 80 % der Anrufe auf eine 0800-Servicerufnummer aus den Mobilnetzen. Beachten Sie dies bei der Auswahl Ihres Tarifs: Minuten, die Ihr Paket übersteigen, sind aus den Mobilnetzen teurer.
Lesen Sie dazu auch:
Blog
Cloud-Telefonanlage: So sparen Unternehmen Kosten
2. Ein gutes Erreichbarkeitskonzept erstellen
Überlegen Sie sich ein vernünftiges Erreichbarkeitskonzept, damit eine optimale Verfügbarkeit für Ihre Kunden besteht. Was soll mit Anrufen außerhalb Ihrer Öffnungszeiten passieren? Was soll mit Anrufen geschehen, die Ihre primäre Zielrufnummer nicht erreichen, weil diese z.B. gerade belegt ist? Wie gehen Sie mit Anrufen aus dem Ausland um?
Je intensiver Sie sich mit diesem Thema auseinandersetzten, desto professioneller wird Ihre Erreichbarkeit. Denn: Lange Wartezeiten oder Nicht-Erreichbarkeit am Telefon sind für Kunden ein absolutes No-Go!
Verschiedene Routing-Möglichkeiten sichern die telefonische Erreichbarkeit Ihres Unternehmens und ermöglichen Ihnen Flexibilität.
Sie bieten Ihre Produkte oder Dienstleistungen international an? Dann lesen Sie auch unbedingt diesen Blogartikel:
Blog
Internationale Rufnummern: 4 Must-knows für Unternehmen
3. Professionelle Telefonansagen verwenden
Verwenden Sie Ansagebänder vor dem Verbindungsaufbau, innerhalb einer Warteschleife und außerhalb der Öffnungszeiten, um Professionalität zu vermitteln. Schweigen ist in diesem Fall nicht Gold! Schließlich sind Telefonansagen oft der erste Kontakt zu (potenziellen) Kunden.
Wir bieten auf Ihren Bedarf zugeschnittene, professionelle Telefonansagen bereits ab sehr günstigen Preisen an – bei Interesse kontaktieren Sie uns!
Jetzt Telefonansage bestellen:
Sprecher & Musik auswählen, in 2 Tagen geliefert.
4. Ihre 0800-Servicerufnummer prominent platzieren
Platzieren Sie Ihre 0800-Servicerufnummer in all Ihren Werbekanälen an prominenter Stelle, damit die Nummer im Bewusstsein Ihrer (potenziellen) Kunden bleibt: Website, Print, Visitenkarten, E-Mail-Signatur, Briefpapier, Schaufenster, Plakate, TV, Radio, Social Media, Firmenautos ... Und weisen Sie unbedingt darauf hin, dass die Nummer gratis angerufen werden kann (z.B. kostenlos aus Österreich)!
In diesem Blogartikel haben wir weitere Tipps gesammelt, wie Sie Ihre Telefonnummer idealerweise auf der Website einbinden:
Blog
Telefonnummer im Impressum angeben – ja oder nein?
5. Nur eine Telefonnummer kommunizieren
Vergewissern Sie sich, dass nach außen nur diese eine Rufnummer kommuniziert wird. Zu viele unterschiedliche Telefonnummern vermitteln ein unprofessionelles Bild Ihres Unternehmens. Sie haben auch bei 0800-Nummern die Möglichkeit, interne Durchwahlen und automatische Weiterleitungen einzurichten!
6. Festnetz nicht abschreiben
Bedenken Sie, dass die weitergeleiteten Anrufe von Ihrer 0800-Nummer auf Mobiltelefonnummern immer teurer sind als jene auf einen Festnetzanschluss. Überlegen Sie sich daher die Anschaffung eines Festnetzanschlusses, falls nicht bereits vorhanden.
Mit moderner VoIP-Technologie können Sie hier auch problemlos Smartphones integrieren und sind insgesamt günstiger dran.
7. Anrufverhalten evaluieren
Nutzen Sie die Statistiken im Serviceportal Ihres Telefonanbieters (z.B. zu Anrufzeiten, Herkunft der Anrufer:innen, verlorenen Anrufe, etc.) für die Erfolgsmessung und Optimierung Ihres telefonischen Kundenservice.
Wir wünschen viel Erfolg mit Ihrer 0800-Servicerufnummer und Ihrem telefonischen Kundensupport!