Was ist VoIP Telefonie? 
Der komplette VoIP-Guide 2025

8 Min
Marlene Kummer
Marlene KummerContent Marketing Manager

Die Arbeitswelt 2025 ist digital, vernetzt – und trotzdem bleibt das Telefon der direkte Draht zwischen Unternehmen und ihren Kundinnen und Kunden.

Um den steigenden Anforderungen des Digital Workplace gerecht zu werden, setzen immer mehr Firmen auf Voice-over-IP (VoIP), also Telefonie über das Internet. Laut aktueller Studie nutzen bereits 39 % der österreichischen Unternehmen eine IP-basierte Lösung – Tendenz stark steigend. Kein Wunder: Mit VoIP telefonieren Sie standortunabhängig, flexibel und auf jedem Endgerät – egal ob am Büro-PC, im Homeoffice-Laptop oder unterwegs am Smartphone.

Der Umstieg ist auch technisch längst eingeleitet: Europäische Provider verabschieden sich Schritt für Schritt von den alten ISDN-Anschlüssen und machen Platz für die zukunftssichere VoIP-Technologie.

Alles, was Sie 2025 über moderne VoIP-Telefonie wissen sollten, haben wir hier für Sie kompakt zusammengefasst.

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Was ist VoIP Telefonie?

IP-Telefonie oder Voice-over-IP-Telefonie (VoIP), auch Internet-Telefonie genannt, verzichtet auf das herkömmliche ISDN-Telefonnetz und nutzt für die Übertragung der Sprachsignale das Internetprotokoll (IP) sowie weitere Protokolle, wie beispielsweise SIP zum Anrufaufbau und -abbau oder RTP zur Übertragung der Sprache.

Bei VoIP wird die Sprache bzw. „das Telefongespräch“ in einzelne Datenpakete zerlegt und über das Internet verschickt. Sind die Daten am Zielort bzw. der gewünschten IP-Adresse des Empfängergerätes angekommen, werden sie wieder in analoge Signale umgewandelt und dadurch in für das menschliche Ohr hörbare Sprache übersetzt.

Wie funktioniert eine VoIP Telefonanlage?

Eine VoIP-Telefonanlage benötigt keinen klassischen POTS- oder ISDN-Telefonanschluss mehr, da die Gespräche über die Internetverbindung bzw. Datenleitung geführt werden. 

Die analogen Sprachsignale werden zunächst digitalisiert, in kleine Datenpakete umgewandelt und über ein Datennetz übermittelt. Beim Empfänger werden die Datenpakete dann wieder in analoge, für den Menschen hörbare Signale umgewandelt. Ein verkabelter ISDN-Festnetzanschluss am Firmenstandort ist nicht mehr notwendig.

Für den Betrieb einer VoIP-Telefonanlage benötigen Sie:

  • einen Internetanschluss oder einen ISDN-Anschluss mit VoIP-Gateway

  • einen IP-Telefonanlagenserver

  • Telefonie-Clients, auf die der IP-Telefonanlagenserver die Anrufe leitet, z.B. Softphones (Softclients/Apps), welche auf PC, Laptop, Smartphone oder Tablet installiert werden, oder Hardphones (SIP-Telefon)

Der Telefonanlagenserver kann entweder vor Ort in den Büroräumlichkeiten des Unternehmens stehen (On-Premises) oder vom Unternehmen in ein externes Rechenzentrum ausgelagert werden. Im Falle einer Cloud-Telefonanlage (On-Demand) wird die Telefonanlage auf den Servern des Anbieters gehostet und dem Unternehmen über die Cloud als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt.

So funktioniert eine Cloud Telefonanlage

Die IP-Telefone und Computer sind über CAT-Kabel mit dem Switch und dieser mit dem Router verbunden. Fax und Türöffner sind mittels ATA angebunden. 

Ein DSL-Router bzw. VoIP-fähiges Kabelmodem verbindet das Unternehmensnetzwerk (LAN) mit dem externen Netzwerk/Internet (WAN).

Am Telefonanlagen-Server sind die Informationen zu allen angemeldeten Teilnehmern und deren SIP-Adressen hinterlegt. Mit diesen Informationen können interne Gespräche verbunden oder ausgehende Gespräche über einen VoIP-Anbieter in das öffentliche Telefonnetz weitergeleitet werden.

Was ist der Unterschied zwischen ISDN- und VoIP Telefonie?

Grundsätzlich haben die ISDN- und die VoIP-Technologie das gleiche Ziel: die Übermittlung von Sprache.

  • ISDN-Anschluss

    Die analogen Sprachsignale werden über die Festnetztelefonleitung von einem Gesprächsteilnehmer zum anderen übertragen. Die Internetleitung und die Telefonleitung sind dabei voneinander getrennt.

  • VoIP-Anschluss

    Benötigt keine Telefonleitung, sondern lediglich eine stabile Datenleitung mit ausreichend Bandbreite. Das analoge Sprachsignal wird in ein digitales Signal umgewandelt und so über die Datenleitung (= Internet) übertragen. Beim Empfänger werden die Datenpakete wieder in analoge Signale übersetzt und können als Sprache wahrgenommen werden.

Bei einem ISDN-Basisanschluss (BRI) stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung, was maximal zwei Gespräche gleichzeitig ermöglicht. Werden mehr Sprachkanäle benötigt, können mehrere Basisanschlüsse zusammengeschaltet werden. Ein Multianschluss (PRI) stellt grundsätzlich 30 Kanäle zur Verfügung. Auch PRI-Anschlüsse können zusammengeschaltet werden, um die Kapazität weiter zu erhöhen. 

Ein VoIP-Anschluss ermöglicht prinzipiell eine unbeschränkte Anzahl an Gesprächskanälen – Obergrenze ist die Leitungsbandbreite – und kombiniert Festnetz- und Mobilnetztechnologie. Darüber hinaus benötigen Sie bei VoIP kaum Hardware und können flexibel von PC, Tablet oder Smartphone unter Ihrer Büronummer telefonieren.

VoIP-Telefonie ist mobiler und flexibler als ISDN und bietet erweiterte Funktionen, die Kommunikationsprozesse in Unternehmen vereinfachen.

Was sind die Vor- und Nachteile von VoIP im Vergleich zu ISDN?

Die VoIP-Technologie punktet gegenüber der klassischen ISDN-Telefonie mit zahlreichen Vorteilen. Aber gibt es auch Nachteile im Vergleich zu ISDN? Hier der direkte Vergleich.

Vorteile von VoIP

(gegenüber ISDN)

Hohe Sprachqualität

Mit einer adäquaten Bandbreite für VoIP sowie dem entsprechenden Sprachcodec kann bei VoIP-Telefonie eine sehr hohe Sprachqualität erzielt werden. Der Codec codiert und decodiert die Sprachpakete bei VoIP. Standard ist sowohl bei ISDN als auch bei VoIP der Codec G.711. Eine noch höhere Gesprächsqualität kann beispielsweise mit dem Codec G.722 (HD-Telefonie) erreicht werden. Welcher Codec bei einem Gespräch tatsächlich eingesetzt wird, hängt von Ihrem Telefonnetz-Betreiber und dem verwendeten Endgerät ab.

Geringere Kosten

Viele VoIP-Anbieter bieten günstige Tarife ohne Mindestlaufzeit und kurzen Kündigungsfristen. Bei einer in der Cloud gehosteten IP-Telefonanlage (On-Demand) entfallen zusätzlich teure Wartungsverträge.

Ortsunabhängigkeit

Mit einer VoIP-Telefonie-Lösung sind Unternehmen nicht länger an physische Telefonapparate gebunden, sondern können via Softphone von jedem PC, Laptop oder Smartphone mit Internetverbindung aus telefonieren. Mitarbeiter:innen im Außendienst oder im Homeoffice müssen nicht länger über Handynetze mit eigenständigen Nummern telefonieren, sondern bleiben in das gewohnte Festnetz-Durchwahlkonzept integriert.

Mehr parallele Gespräche

Unternehmen mit einem oder mehreren ISDN-Basisanschlüssen (BRI) standen je zwei Leitungen für die Telefonie zur Verfügung; bei einem Multianschluss (PRI) sind max. 30 parallele Leitungen installiert. Bei VoIP-Telefonie ist die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche praktisch unbegrenzt, sofern die Internetleitung leistungsstark genug ist.

Mehr Funktionen und Features

VoIP-Telefonie bietet eine Vielzahl an intelligenten Funktionen, die über die Basis-Funktionen eines ISDN-Anschlusses (z.B. Telefonansagen, Vermittlungsarbeitsplätze etc.) hinausgehen, darunter z.B. Ringrufe und Rufweiterleitungen, Blocklisten & VIP-Listen, Clients mit Präsenzstatus und Instant Messaging, individuelle Anrufverteilung nach Kriterien, Voice-2-Mail, Browser-Telefonie (Click-to-Call) und vieles mehr. Es ist auch möglich, die Telefonie direkt in CRM- oder andere Business-Software zu integrieren.

Nachteile von VoIP

(gegenüber ISDN)

Probleme bei Stromausfall im Unternehmen

VoIP-Telefonie setzt eine Verbindung mit dem Internet voraus – und diese funktioniert bei einem lokalen Stromausfall zunächst nicht mehr. Unternehmen können aber Vorkehrungen treffen, um eine VoIP-Telefonanlage während eines Stromausfalls weiter nutzen zu können, z.B. durch die Einbindung von Mobilgeräten in das VoIP-System, Stromversorgung der IP-Telefone mit Power-over-Ethernet (PoE), Notversorgung der Internetleitung und vieles mehr.

Abhängigkeit von der Internetverbindung

Eine ausreichend dimensionierte Internetleitung ist nicht nur für eine hervorragende Sprachqualität unabdingbar. Bricht das Internet weg, kann die VoIP-Telefonanlage mit ihren Funktionalitäten nicht in vollem Umfang genutzt werden. 

Sicherheitsmaßnahmen erforderlich

Um die im Internet übertragenen Sprachinhalte vor Unbefugten zu schützen, sollten sowohl der Nutzkanal (SRTP) als auch die Signalisierung (SIPS) verschlüsselt werden.

ISDN-Abschaltung & All-IP-Umstellung: Muss ich auf VoIP wechseln?

Aufgrund der zahlreichen Vorteile hat sich IP-basierte Telefonie endgültig gegenüber dem ISDN-Festnetz durchgesetzt. Die europäischen Telekom-Provider, darunter die Deutsche Telekom, arbeiten schon seit Jahren daran, die nicht mehr zeitgemäßen ISDN-Netze sukzessive durch die zukunftssichere VoIP-Technologie zu ersetzen.

Auch wenn es für Österreich keinen konkreten Termin für die ISDN-Abschaltung gibt, werden alle bestehenden ISDN-Anschlüsse mittelfristig auf VoIP umgestellt – das betrifft sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Für den österreichischen Markt werden bereits seit 2020 keine neuen ISDN-Komponenten mehr produziert – die Netzbetreiber müssen auf gebrauchtes Equipment zurückgreifen.

Ein zeitnaher Umstieg auf die zukunftsfitte VoIP-Technologie ist daher für Unternehmen aller Größen und Branchen empfehlenswert. Eventuell kommt für Sie auch ein „sanfter“ All-IP-Umstieg mittels SIP Trunking in Betracht.

Kann ich mit meiner alten ISDN-Telefonanlage über VoIP telefonieren?

Viele Unternehmen erwägen einen Umstieg auf VoIP-Telefonie bzw. eine Cloud-Telefonanlage, möchten aber aus Kostengründen ihre bestehende Telefonanlage nicht sofort tauschen. Ist Ihre vorhandene Telefonanlage SIP-fähig, können Sie diese mithilfe von SIP Trunking an das All-IP-Netz anbinden und so über VoIP telefonieren.

Welche Voraussetzungen gibt es für VoIP Telefonie?

Jedes Unternehmen kann heute mit einer IP-basierten Telefonanlage telefonieren. Grundsätzlich setzt die Nutzung einer VoIP-Telefonanlage nur zwei Dinge voraus:

  • 1. Stabile Internetverbindung

    mit ausreichend dimensionierter Bandbreite (mind. 100 kBit/s im Up- und Download pro Sprachkanal) oder einen separaten VoIP-Anschluss für garantierte Sprachqualität

  • 2. IP-fähige Endgeräte

    wie zum Beispiel SIP-Telefone. In der Regel benötigen Sie aber keine neue Hardware und können ein Softphone (Softclient) bzw. eine Telefon-App auf einem bestehenden Endgerät installieren, z.B. PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Was Sie darüber hinaus benötigen, hängt von der gewünschten VoIP-Telefonie-Lösung ab:

  • Anbindung einer bestehenden ISDN-Telefonanlage mit Telefonen an das öffentliche Telefonnetz (PSTN)

    Sie benötigen einen VoIP-Gateway – das ist ein Gerät, das die elektrischen Sprach- und Datensignale der klassischen Telekommunikation (ISDN, GSM, DECT) in digitale IP-Datenpakete umwandelt – sowie einen VoIP-Anbieter mit SIP Trunk (virtueller Telefonanschluss).

  • Lokale VoIP-Telefonanlage (On-Premises)

    Sie benötigen eine VoIP-Telefonanlage für die lokale Installation sowie einen Telekom-Netzbetreiber.

  • Cloud-Telefonanlage (On-Demand)

    Sie benötigen einen passenden VoIP-Anbieter mit gehosteter Cloud-Telefonie-Lösung.

  • Integration von VoIP-Telefonie in ein CRM- oder Business-System

    Um die Telefonie mit Ihrer Software zu verbinden, benötigen Sie einen VoIP-Anbieter mit der passenden CTI-Schnittstelle.

Welche VoIP- bzw. Cloud-Telefonie-Lösung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab. Unser erfahrenes Team berät Sie gerne unverbindlich zu Ihren Anforderungen und Möglichkeiten – kontaktieren Sie uns!

Wie viel Bandbreite benötige ich für VoIP Telefonie?

Da Sie mit Voice-over-IP über das Internet telefonieren, ist die wichtigste Voraussetzung ist ein leistungsstarker Internetanschluss. Als allgemeiner Richtwert gilt, dass für eine gute Sprachqualität pro VoIP-Gespräch bzw. Leitung mindestens 100 kBit/s im Up- und Download benötigt werden. Es empfiehlt sich, als Sicherheitspuffer 120 kBit/s (pro gleichzeitigem Sprachkanal) zu reservieren.

Bandbreite ist die Datenmenge, die in einer bestimmten Zeit vom einen zum anderen Ende übertragen werden kann. Aufgrund dessen ist mit Bandbreite oft die Übertragungsgeschwindigkeit gemeint. Sie wird gewöhnlich als Bitrate ausgedrückt und in Bits pro Sekunde (Bit/s) gemessen. Je größer die Bandbreite, desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.

Die benötigte Bandbreite hängt von der Anzahl Ihrer Mitarbeiter:innen sowie der Anzahl der gleichzeitig geführten Telefongespräche im Unternehmen ab.

Zur Orientierung: Sie können mit einem 1 MBit/s-Anschluss zehn gleichzeitige Anrufe tätigen. Berücksichtigen Sie zusätzlich die benötigte Bandbreite für andere Online-Anwendungen, wie z.B. Filesharing, Videokonferenzen oder Streaming.

Lachende Frau sitzt in knallgelbem Ohrensessel und telefoniert mit Handy

Mit welchen Geräten kann ich über VoIP telefonieren?

Haben Sie sich für die Anschaffung einer VoIP-Telefonanlage entschieden und einen passenden VoIP-Anbieter gefunden, gibt es nun mehrere Möglichkeiten, über VoIP zu telefonieren. Die gute Nachricht: Sie brauchen für die VoIP-Telefonie in Ihrem Unternehmen nicht unbedingt zusätzliche Hardware!

  • VoIP über PC

    Ist Ihr Computer oder Laptop über einen Breitbandanschluss mit dem Internet verbunden, können Sie über ein Softphone (Softclient) direkt am Bildschirm telefonieren. Dieses Softphone wird von Ihrem Anbieter zur Installation auf verschiedenen Betriebssystemen (Windows, MacOS, Linux etc.) bereitgestellt. Eventuell benötigen Sie noch ein Headset für mehr Komfort und Sprachqualität beim Telefonieren.

  • VoIP über den Browser (WebRTC)

    Eine moderne Form der VoIP-Telefonie ist WebRTC, auch bekannt als Browser-Telefonie oder Click-to-Call. Dabei ist keine Software-Installation nötig: Sie melden sich einfach über den Browser an der Telefonanlage an und geben die Mikrofonnutzung frei. So entfallen Installations- und Updateprobleme.
    WebRTC (Web Real-Time Communication) ist ein offener Standard, der Echtzeitkommunikation – also Sprache, Chat, Video oder Bildschirmfreigabe – direkt zwischen gängigen Browsern wie Chrome, Firefox oder Safari ermöglicht.

  • VoIP über IP-Telefone

    Möchten Sie nicht auf die gewohnten Telefonapparate am Schreibtisch verzichten, empfiehlt sich die Anschaffung von SIP-Telefonen. Diese sehen aus wie klassische Tischtelefone, unterstützen aber die Sprachübertragung über das Internet. Ein SIP-Telefon wird direkt an einem freien LAN-Port des Netzwerks angeschlossen.

  • VoIP über analoge Telefone

    Auch Ihre bestehenden analogen Telefone bzw. ISDN-Telefone können Sie grundsätzlich zum Telefonieren über VoIP weiterverwenden. Sie benötigen dafür jedenfalls einen Analog-Telefon-Adapter (ATA), der das analoge Telefon mit dem Internet verbindet und die analogen Sprachinformationen in digitale Datenpakete umwandelt.

  • VoIP über Smartphone

    Ihr VoIP-Anbieter stellt Ihnen eine Telefonie-App zum Download zur Verfügung, die Sie auf Ihrem Smartphone (Android, iOS) installieren. Damit telefonieren Sie auch über das Handy mit Ihrer gewohnten Büronummer inkl. Durchwahl („Mobile VoIP“).

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Welche Arten von VoIP Telefonie gibt es?

Unternehmen können heute aus einer Fülle von VoIP-Telefonie-Lösungen wählen. Je nach Anforderungen, Ressourcen und vorhandener ITK-Struktur im Unternehmen lässt sich IP-Telefonie unterschiedlich umsetzen:

  • Lokale, hardwarebasierte Telefonanlage

    Wird direkt im eigenen Unternehmen installiert und vom hauseigenen IT-Administrator verwaltet (On-Premises)

  • Softwarebasierte Telefonanlage

    Wird auf einem firmeneigenen Server auf einer virtuellen Maschine (VM) installiert

  • Cloudbasierte Telefonanlage

    Wird in der Cloud gehostet bzw. im Rechnungszentrum des Anbieters betrieben (On-Demand)

  • Integration der VoIP-Telefonie

    Einbindung der Telefonie in CRM-, ERP- und Business-Systeme oder in ein Unified Communications-Tool (UC) – z.B. in Microsoft Teams

Anbieter Vergleich: Worauf ist bei der Auswahl eines VoIP Telefonie Anbieters  zu achten?

Sobald Sie sich für die Anschaffung einer VoIP- oder Cloud-Telefonie-Lösung entschieden haben, beginnt die Suche nach einem passenden VoIP-Anbieter – und diese ist aufgrund des großen Angebots im deutschsprachigen Markt oft gar nicht so einfach!

Folgende Kriterien sollten Sie bei Ihrer Entscheidung beachten:

  • Werden Ihre individuellen Anforderungen erfüllt?

    Der Anbieter sollte auf spezifische Konfigurationsanforderungen eingehen und diese auch zufriedenstellend umsetzen können.

  • Der Anbieter sollte auf spezifische Konfigurationsanforderungen eingehen und diese auch zufriedenstellend umsetzen können.

    Ein Anbieter mit gutem Kundenservice punktet mit persönlicher Beratung, die auf Ihre Fragen, Probleme und Bedürfnisse eingeht.

  • Ist der Anbieter erfahren und etabliert?

    Referenzen, Bewertungen und Case Studies auf der Anbieter-Website geben Auskunft über dessen Produkt und Leistung.

  • Ist der Anbieter schnell und zuverlässig erreichbar, im Störfall 24/7?

    Ein idealer Anbieter ist für Kund:innen über mehrere Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail, Chat, Ticket-System etc.) rasch und verlässlich erreichbar.

  • Ist die VoIP-Telefonie-Lösung sicher? 

    Stehen die Server des Anbieters innerhalb der EU? Was leistet das eingesetzte Fraud Detection-System? Gibt es die Möglichkeit zur Kostenlimitierung? Welche Notfall-Strategien existieren bei System- oder Stromausfällen?

  • Stimmen das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Service-Level-Agreement (SLA)?

    Informieren Sie sich im Vorfeld über die technische Stabilität, versteckte Kosten (Kunden-Support!) oder lange Bindungsfristen.

  • Welche Geräte und SIP-Telefone unterstützt der VoIP-Anbieter?

    Ihr Anbieter sollte Sie zu allen gängigen SIP-Apparaten und Zubehör kompetent beraten können.

Weitere Überlegungen:

  • Verfügt der VoIP-Anbieter über ein Self-Service-Center?

  • Stellt der Anbieter ausreichend Dokumentation und Schulungen bereit?

  • Bietet der Anbieter VoIP-Telefonie und Telefonnetz aus einer Hand?

  • Stimmt das „Bauchgefühl“ bzw. die „Chemie“ mit dem Anbieter?

Sie sind aktiv auf der Suche nach einem VoIP-Telefonie-Anbieter, der zu Ihren Anforderungen passt? Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit um zu prüfen, ob yuutel sich als VoIP-Anbieter für Ihr Unternehmen eignet: VoIP-Lösungen von yuutel – Ihrem Anbieter für VoIP-Telefonie

VoIP Integration: Kann ich die Telefonie in mein CRM-System einbinden?

Ja, mittels bewährter Standard-Schnittstellen wie TAPI oder moderner Lösungen, wie zum Beispiel CSTA und Action URLs, lässt sich die IP-basierte Telefonie an Drittsoftware anbinden.

Mit einer VoIP-Integration können Unternehmen die Daten aus ihren CRM-, Kollaborations- und ERP-Systemen automatisiert mit der Telefonanlage verknüpfen (z.B. Kundendaten eines Anrufers anzeigen, Kunden per Klick anrufen etc.).

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Wie gut ist die Sprachqualität bei VoIP?

Mit einem professionellen VoIP-Anbieter und einer angepassten Infrastruktur kann mit VoIP-Telefonie eine sehr hohe Sprachqualität erreicht werden. Ein guter Anbieter hilft Ihnen, mögliche Störfaktoren gleich zu Beginn aus dem Weg zu räumen.

Die häufigste Ursache von Qualitätseinbußen bei der Sprachübertragung liegt im Netzwerk des Nutzers.

Eine schlechte Sprachqualität macht sich beim Telefonieren sofort als Rauschen, abgehacktes Sprechen oder eine Verzerrung der Sprache bemerkbar. Der Grund für diese Probleme sind bei der Übertragung verloren gegangene oder verspätet einlangende Sprachpakete (Laufzeitschwankungen, sog. „Jitter“).

Ein stabiler und leistungsstarker Breitband-Internetanschluss ist daher eine wichtige Voraussetzung für hohe Datenübertragungsraten. Bei einem VoIP-Telefonat werden mindestens 100 kbit/Sekunde übertragen. Auf einer Leitung mit 1 Mbit lassen sich also zehn gleichzeitige Gespräche führen.

Das entscheidende Qualitätskriterium ist aber der verwendete Sprachcodec, welcher die Sprachpakete codiert und decodiert. Im klassischen ISDN-Netz ist primär der G.711 Codec im Einsatz, der auch bei VoIP als Standard genutzt wird. In den letzten Jahren haben sich im Bereich der IP-Telefonie auch andere Codecs etabliert, etwa der Opus Codec in WLAN- oder LTE-Netzen, sowie der G.722 Codec für die HD-Telefonie. Diese moderneren Codecs zeichnen sich durch eine verbesserte Klangqualität aus.

Welcher Codec bei einem Gespräch tatsächlich eingesetzt wird, hängt von Ihrem Telefonnetz-Betreiber und dem verwendeten Endgerät ab.

Weitere Fehlerquellen und Tipps zur Verbesserung der VoIP-Sprachqualität:

  • Dedizierte Leitung

    Sorgen Sie dafür, dass Sprachverbindungen nicht mit Streaming oder großen Dateiübertragungen um Bandbreite konkurrieren. Eine eigene Leitung oder reservierte Bandbreite für Voice-Daten sorgt für klare Gespräche ohne Aussetzer oder Verzögerungen.

  • Quality of Service

    Aktivieren Sie in Ihrem Netzwerk die Funktion „Quality of Service“ (QoS). Dadurch werden Sprachpakete bei der Datenübertragung priorisiert, was Aussetzer und Verzögerungen in der Gesprächsqualität verhindert

  • Optimale Infrastruktur

    Sorgen Sie für eine stabile Verbindung, indem Sie Ihre Telefonie-Infrastruktur regelmäßig überprüfen – von LAN- und WLAN-Verbindungen über die Reichweite der DECT-Basis bis hin zur Mikrofonqualität Ihres SIP-Telefons oder der Netzabdeckung Ihres Smartphones.

Welche Funktionen bietet VoIP Telefonie?

Moderne VoIP-Telefonie-Lösungen vereinen eine Fülle an Funktionen, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern und die Unternehmenskommunikation optimieren. Dabei stehen bewährte ISDN-Funktionen wie Telefonansagen, Sprachbox, Warteschleifen, Vermittlungsarbeitsplätze, Kollegenanrufübernahme oder anonyme Anrufe weiterhin zur Verfügung – nur smarter und flexibler als zuvor.

Darüber hinaus lassen sich mit einer modernen VoIP-Telefonanlage bis zu 150 neue Funktionen realisieren, wie zum Beispiel:

Effiziente Zusammenarbeit

  • Markierte Rufnummer per Klick anrufen (Click-to-Dial)

  • Anrufe per Klick aus Outlook oder CRM-Systemen starten

  • Serielle oder parallele Ringrufe

  • Voice-to-Mail & Voice-to-Fax

  • Mail-to-Fax & Fax-to-Mail

  • Chatten über den Telefonie-Client

  • Anrufaufzeichnung (Call Recording)

Hohe Erreichbarkeit

  • Anruflisten, Weiterleitungen, Ringrufe

  • Rufbereitschaften

  • Nachtschaltung

  • GSM-Fallback (Weiterleitung des Anrufs auf SIM-Karte)

  • Paralleles Klingeln auf mehreren Geräten

  • Gesprächsübernahme, z.B. von PC-Client auf Smartphone

  • Bei Anruf selbstgewählte Nummer mitschicken (CLIP-no-screening)

Professionelle Anrufsteuerung

  • Flexibles Routing

  • Individuelle Anrufverteilung

  • Telefon-Auswahlmenüs (IVR)

  • Detaillierte Reportings

  • Umfangreiche Callcenter-Funktionen

Welche Art von VoIP Telefonie Lösung ist die richtige für mich?

Der Umstieg auf eine IP-basierte Telefonie-Lösung ist mehr als nur ein Technikwechsel – er ist eine Investition in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Damit diese sich langfristig lohnt, sollte der Schritt gut vorbereitet und nachhaltig geplant sein.

Welche Lösung am besten zu Ihrem Unternehmen passt, hängt nicht allein von Größe oder Branche ab, sondern vor allem von Ihren Geschäftsprozessen, Ressourcen und betrieblichen Rahmenbedingungen.

Bevor Sie sich von professionellen Anbieter:innen zu den verschiedenen VoIP-Lösungsvarianten beraten lassen, empfiehlt es sich, bereits intern folgende Fragen zu klären:

Bereitstellung der Telefonanlage

  • Stehen im Unternehmen die notwendigen Ressourcen und das Know-how für die Konfiguration und den Betrieb einer IP-Telefonanlage am Standort (On-Premises) zur Verfügung? Kann die laufende Wartung bei Bedarf ausgelagert werden?

  • Sollen die Telefonanlagen-Funktionen einer VoIP-Telefonanlage als Software von einem Anbieter bezogen werden, aber durch einen Drittanbieter in der Cloud gehostet (z.B. Amazon, Google) werden?

  • Benötigen Sie eine Cloud-Telefonanlage als gemanagtes Service (On-Demand), bei dem sich der Anbieter laufend um Betrieb, Wartung und Updates kümmert?

  • Ist eine eigenständige Telefonie-Software erwünscht, oder soll die Cloud-Telefonie in bestehende Systeme integriert werden (VoIP-Integration)? Sind bereits Unified Communications-Tools in Verwendung, z.B. Microsoft Teams?

Welche Bereitstellungsoption am besten für ein Unternehmen geeignet ist, hängt von den individuellen Anforderungen und Voraussetzungen ab. Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihren Möglichkeiten!

Dimension und Skalierung der Telefonanlage

  • Wie viele Mitarbeiter:innen an allen Standorten telefonieren mit einer eigenen Nebenstelle (= Anzahl der Teilnehmer)?

  • Was ist die Maximalanzahl gleichzeitiger Telefonate?

  • Wohin und wie lange wird aktuell telefoniert (Zieldestinationen, Dauer etc.)? Fokus auf Inbound oder Outbound?

  • Sind Standort- oder Filialerweiterungen geplant?

Hohes Outbound-Volumen ins Ausland ist ein erheblicher Kostenfaktor! yuutel bietet spezielle Konditionen für viel genutzte Destinationen – fragen Sie uns danach!

Kompatibilität der Telefonie-Lösung

  • Gibt es eine bestehende Telefonanlage, die mittels SIP Trunk weiterverwendet werden soll?

  • Wie sieht das technische Setup je Arbeitsplatz aus (SIP-Tischtelefon, Softclient, Smartphone etc.?)

  • Sollen auch analoge Geräte wie Tischtelefone, Faxgeräte, Torsprechstellen bzw. DECT-Endgeräte mittels Telefonadapter (ATA) an die Cloud-Telefonie-Lösung angeschaltet werden?

  • Wird eine VoIP-Integration bzw. CRM-Anbindung benötigt?

Funktionalitäten der Telefonie-Lösung

  • Welche Telefonie-Funktionen werden benötigt? (z.B. Rufprofile, IVR-Menü, Click-2-Dial, Sprachbox oder weitere Funktionen)?

  • Werden Callcenter-Funktionen benötigt?

  • Welche Notfallszenarien müssen abgedeckt werden (z.B. Krisensituationen, Erreichbarkeit bei Stromausfällen?)

Kann ich mit meinem Handy über VoIP telefonieren?

Verfügt Ihr Smartphone über eine stabile Internetverbindung (WLAN oder mobile Daten), können Sie das Mobile Softphone Ihres Anbieters ganz einfach aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen und installieren.

Damit nutzen Sie nicht nur günstige VoIP-Tarife, sondern telefonieren auch unter Ihrer gewohnten Festnetznummer mit Durchwahl – direkt über Ihr Handy. Zusätzlich stehen Ihnen zahlreiche Komfortfunktionen wie Präsenz-Management, Chat, Weiterleitungen oder Ringrufe zur Verfügung. So bleiben Sie auch unterwegs nahtlos in Ihre gewohnten Kommunikationsabläufe eingebunden.

Ist die Datenverbindung am Handy durch ein Funkloch oder ein schwaches WLAN-Signal schlecht, lassen sich Telefongespräche auch über das GSM-Handynetz führen. Dazu müssen Sie auf Ihrem Softphone die „GSM-Fallback“-Funktion („Automatisches Handover“) aktivieren.

Kann ich mit VoIP am Computer telefonieren?

Mit einer VoIP-Telefonanlage können Sie über jedes internetfähige Endgerät telefonieren – egal ob Computer, Browser (WebRTC), Laptop, Tablet oder Smartphone. Für den Einsatz am PC stellt Ihnen Ihr Anbieter ein Desktop-Softphone (Softclient) zur Verfügung, das Sie einfach installieren können.

Diese Software bildet die Funktionen eines Tischtelefons übersichtlich auf dem Bildschirm ab – inklusive Wahltasten (Dialpad) und Bedienelementen zum Annehmen, Halten oder Weiterleiten von Anrufen. Die Sprachübertragung erfolgt über das Mikrofon und die Lautsprecher Ihres PCs oder ein angeschlossenes Headset – für professionelle Kommunikation direkt vom Arbeitsplatz aus.

Für spezielle Callcenter-Funktionen – etwa Vermittlungsarbeitsplätze, Warteschleifen oder Reporting-Tools – stellen viele Anbieter ein eigenes Callcenter-Softphone bereit. Darüber hinaus ermöglichen moderne Contact-Center-Plattformen wie Genesys Cloud CX auch eine VoIP-Integration über SIP Trunk, sodass bestehende Telefonie-Infrastrukturen nahtlos eingebunden werden können.

Brauche ich bei VoIP noch Tischapparate?

Bei einem IP-basiertem Telefonsystem benötigen Sie nicht zwingend ein physisches Tischtelefon. Die Telefonie ist auch über Softphones (Softclients) am PC oder Smartphone möglich.

Möchten Sie einen oder mehrere Arbeitsplätze mit einem Tischapparat ausstatten, können Sie auf SIP-kompatible Geräte zurückgreifen. SIP- oder VoIP-Telefone sind herkömmlichen Telefonapparaten nachempfunden und werden an einen Router, nicht an eine klassische Telefonbuchse, angeschlossen.

Tipp

Auch die Anbindung analoger Tischtelefone über Analog-Telefon-Adapter (ATA) oder von Schnurlostelefonen mittels DECT-Adapter ist möglich.

Kann ich mit VoIP Faxe versenden?

Auch im digitalen Zeitalter haben noch viele Unternehmen das Fax im Einsatz, da es im Gegensatz zur E-Mail rechtsverbindlich ist. Mit einer VoIP-Telefonie-Software können Sie Fax-Dokumente über den Computer per E-Mail versenden. Auch die Einbindung eines bestehenden, analogen Faxgerätes ist via Analog-Telefon-Adapter (ATA) möglich.

Kann ich Türöffner, Alarmanlage & Co. in meine VoIP Telefonanlage einbinden?

Wenn Sie analoge Geräte wie Fax, Türsprechanlage, Alarmanlage oder Frankiermaschine in Ihr VoIP-Telefonsystem integrieren möchten, benötigen Sie einen sogenannten Analog-Telefon-Adapter (ATA).

Dieser kleine Adapter wandelt analoge Signale in digitale um und ermöglicht so die Anbindung klassischer Geräte an das Voice-over-IP-(VoIP)-Netz. Der ATA – auch SIP-Adapter genannt – verbindet das Netzwerkkabel Ihres Routers mit dem analogen Anschluss des jeweiligen Geräts. Die Box verfügt in der Regel über mehrere Telefonanschlüsse sowie einen Ethernet-Port für die Internetverbindung.

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