yuu Connect SIP Trunk
Sofort günstig auf IP-Basis telefonieren!

yuu Connect SIP Trunk

Sofort günstig auf IP-Basis telefonieren!

yuu Connect SIP Trunk

39 € / Monat

für 10 Kanäle

  • Jeder weitere Kanal ab 3,90 € / Monat

  • Gratis Rufnummern-Mitnahme!

  • Keine Bindung!

  • Black/White-Listing einzelner Rufnummern bzw. ganzer Bereiche
  • Kostenloses CLIR
    (Rufnummer unterdrücken)
  • „CLIP no screening“ möglich
    (eigene Rückrufnummer)
  • Weltweite Top-Telefontarife*

yuu Connect für MS Teams

39 € / Monat

für 10 Kanäle

  • Jeder weitere Kanal ab 3,90 € / Monat

  • Kostengünstige Gespräche im öffentlichen Telefonnetz (fest und mobil), weltweit direkt mit dem Microsoft Teams-Client!

  • Zertifizierter, ausfallsicherer (carrier-grade) Audiocodes Session Border Controller (SBC)
  • Vollständig gehostete Cloud-Lösung für Microsoft Teams Direct Routing

* Weltweite Top-Telefontarife: 
Festnetz: D / A / CH 0,035 € / Minute
Mobilnetz: D / A 0,065 € / Minute; CH 0,12 € / Minute
Alle weiteren Tarife (pdf)

** Alle Preise exkl. MwSt.
Einmaliges Setup yuu Connect 49 €
Zusätzlicher Support für Inbetriebnahme 49 € / o,5h
Aktivierung „CLIP no screening“ 39 € eimalig
Einmaliges Setup MS Teams Integration 149 €

Einfache Integration

Einfache Integration

Schließen Sie Ihre IP-fähige Telefonanlage unkompliziert an das hoch verfügbare, internationale yuutel Netz an (> 99,99 % Netzstabilität!).

Standorte verbinden

Standorte verbinden

Verbinden Sie nationale und internationale Standorte über IP und telefonieren Sie intern kostenlos. Für Ihre Mitarbeiter bleibt alles wie immer.

Systeme verbessern

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Behalten Sie Ihre bestehende technische Infrastruktur und geben Sie Ihr ein Upgrade auf zukunftsfähige IP-Telefonie.

Top Preise

Günstige Tarife

Telefonieren Sie besonders kostengünstig über das ausfallsichere yuutel Netz (> 99,99 % Netzstabilität!) – weltweit, rund um die Uhr und genau abgerechnet.

Garantiert sicher

Höchste Sicherheit

Unsere Rechenzentren stehen in hochgesicherter Umgebung in Österreich und sind redundant für höchste Verfügbarkeit ausgelegt.

Weltweite Rufnummern

Weltweite Rufnummern

Nehmen Sie vorhandene Rufnummern zu uns mit oder wählen Sie neue Rufnummern aus unserem Portfolio in über 140 Ländern.

Moderne Funktionen

Neue Funktionen

SRTP-Verschlüsselung Ihrer Gespräche, Verwaltung mehrerer Rufnummern, automatisierte Alarme, Notfallpläne, Lastverteilung, Monitoring u.v.m.

Keine Bindung

Keine Mindestbindung

Telefonieren Sie ohne sonst übliche Vertragsbindungen oder Mindestverbrauch – völlig risikofrei, fair und monatlich kündbar.

Persönlich für Sie da

Persönlicher Support

Wir sind für Sie da! Die yuutel Spezialistinnen und Spezialisten helfen Ihnen bei allen Fragen zu Ihrem Produkt – im Störfall auch 24/7.

Eine Auswahl unserer Referenzen

 
arvato infoscore
niceshops
checkyeti
metro
Jö Bonus
itsdone
trendtours

Wir beraten Sie gerne persönlich!

  • Wir besprechen Ihre konkreten Anforderungen

  • Klären Fragen zu Produkt und Preisen

  • Erstellen ein individuelles Angebot für Sie

  • Helfen bei der Einrichtung Ihres SIP Trunks

Christian Rupitsch
Daniela Fehle
Markus Scherer

Häufige Fragen zu SIP Trunking

Was ist SIP Trunking?

Um über das weltweite, öffentliche Telefonnetz telefonieren zu können, war bis vor ein paar Jahren noch ein klassischer ISDN-Telefonanschluss notwendig. Inzwischen ist dies aber auch über die Internetleitung möglich („Voice over IP“).

Ein so genannter „SIP Trunk“ ist dabei die einfachste Möglichkeit, wie Sie Ihr Unternehmen via Internet an das Telefonnetz anbinden können. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass Ihre bestehende Telefonanlage bereits SIP-fähig ist.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Blog: Modernes Telefonieren: Was ist SIP Trunking?

Wie funktioniert yuu Connect?

Zuerst müssen Sie feststellen, ob Ihre Telefonanlage SIP-fähig ist. Diese Information entnehmen Sie dem Handbuch Ihres Systems. Auf der Bedienoberfläche der Anlage (Webinterface) finden Sie dann meist den Menüpunkt „VoIP Anbieter“. In diesem können Sie yuutel als neuen Anbieter hinterlegen, indem Sie die von uns gelieferten Zugangsdaten (Benutzerkonto, Passwort, Serveradresse) eintragen.

In der weiteren Konfiguration definieren Sie dann noch die Telefonnummer, Durchwahlen und die mitzusendende Rufnummer (User Provided Number). Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Einrichtung!

Wie viele SIP Trunks und Kanäle benötige ich?

Jeder SIP Trunk wird für eine maximale Obergrenze an gleichzeitig möglichen Telefonaten dimensioniert. Firmen mit herkömmlichem Telefonverhalten sollten ca. halb so viele Kanäle wie Mitarbeiter vorsehen. Callcenter werden eher gleich viele Kanäle wie Mitarbeiter benötigen.

Sind alle Kanäle belegt, hört der nächste ein- oder ausgehende Anrufe ein Besetzt-Zeichen. Wir vergeben SIP-Trunks ab 10 Kanälen, eine Erweiterung der Kanäle ist jederzeit und einfach möglich.

Wie weiß ich, ob meine Telefonanlage kompatibel ist?

yuutel verwendet den weltweit etablierten SIP (Session Initiation Protocol)-Standard. Gängige IP-Telefonanlagen sind daher mit unserem SIP Business Trunk in der Regel kompatibel. Aber auch gerne genutzte, freie Software wie Asterisk, die Funktionalitäten einer Telefonanlage bietet, gehören dazu.

Um zu überprüfen, ob Sie für Ihre bestehende Telefonanlage einen SIP Trunk verwenden können, schlagen Sie am besten im Handbuch nach oder fragen Ihren Technik-Verantwortlichen. Kontaktieren Sie uns gerne, um die notwendigen Voraussetzungen abzuklären.

Kann yuu Connect auch mit einer ISDN-Telefonanlage genutzt werden?

Ja, das ist möglich. Mittels eines zwischengeschalteten „ISDN zu IP-Wandlers“ können Sie Ihre alte Telefonanlage weiterhin nutzen. Die Wandlerbox können Sie direkt bei yuutel beziehen.

Reicht die Bandbreite meines Internetanschlusses?

Leistungsstarke Internetanschlüsse sind mittlerweile die Regel und somit kaum mehr ein Hindernis für die VoIP-Telefonie. Je Telefongespräch werden rund 100 Kbit/Sekunde Ihrer Internetleitung beansprucht.

Bei z.B. 10 gleichzeitig belegten Kanälen entspricht das 1 MBit/Sekunde.

Wie gut ist die Sprachqualität?

Sie telefonieren über SIP genauso gut und klar wie über ISDN. Der zumeist verwendete Sprachcode G.711a (PCMA) ist der in Europa übliche und ist Telefongesprächen über ISDN qualitativ gleichzusetzen.

Bin ich eingehend erreichbar über yuu Connect?

Ja, yuutel routet Ihnen gerne auf Wunsch die Anrufe auf Ihre IP-Telefonanlage, sofern Sie Ihre Telefonnummer(n) zu uns portieren.

Kann ich meine vorhandene Telefonnummer mitnehmen?

Ja, Sie können jede österreichische Festnetz- oder Servicerufnummer in das yuutel Netz übertragen lassen. Sie können über diese Rufnummer(n) dann sowohl hinaus telefonieren als auch eingehend erreichbar sein.

Wir stellen Ihnen die Anrufe über den SIP Trunk auf Ihre IP-Telefonanlage zu. Kontaktieren Sie uns, um zu klären, ob auch Ihre ausländische Rufnummer mitnahmefähig ist.

Bekomme ich bei yuutel Festnetz- oder Servicerufnummern?

Ja! Neben den bekannten Ortsnetz- bzw. Festnetznummern (01 Wien, 0316 Graz, 0720 ortsunabhängig usw.) können Sie bei yuutel als Netzbetreiber auch nationale und internationale Servicerufnummern wie 0800 (Freephone), 0810/0820 (SharedCost), 0900 (Mehrwert) oder 05 (Private Netze) beziehen.

Eingehende Anrufe auf diese Rufnummern können wir Ihnen über yuu Connect auf Ihre IP-Telefonanlage zustellen. Bei ausgehenden Anrufen können diese Rufnummern auf Wunsch auch am Display des angerufenen Teilnehmers angezeigt werden („Additional Caller Number“).

Was sind „Network Provided Number“ und „Additional Caller Number“?

Die „Netzbasierte Nummer“ (engl. Network Provided Number) ist Ihre originale Anschlussnummer, die jeder Netzbetreiber beim Verbinden weiterleitet. In Österreich ist diese klassisch Ihre Ortsnetznummer (01 Wien, 0662 Salzburg, usw. oder 0720-Vorwahl).

Die „Nutzerbasierte Nummer“ (engl. User Provided oder Additional Caller Number) ist jene, die übergeordnet mitgesandt werden kann, um Sie am Display des Anrufers anzuzeigen. Sie ist nicht zwingend von jedem Netzbetreiber mitzusenden, weshalb es keine 100%ige Garantie für die Anzeige geben kann. In diesen Fällen sieht der angerufene Teilnehmer die originale Netznummer. In Österreich und Deutschland funktioniert das Mitsenden und Anzeigen der Additional Caller Number aber in der Regel problemlos.

Bekomme ich eine monatliche Telefonrechnung?

Ja, Sie bekommen am Monatsende eine Telefonrechnung mit einer Aufschlüsselung nach Dauer und Kosten je angerufener Destination. Wir senden Ihnen die Rechnung wahlweise per Post und/oder via E-Mail.

Ist es möglich, Einzelgesprächsnachweise zu erhalten?

Ja, auf Wunsch können wir Ihnen die Daten der einzelnen Anrufe (Gerufene Nummer, Datum, Uhrzeit, Dauer in Sekunden) als Datenfile (z.B. Excel) zur Verfügung stellen. Dieses können Sie entweder selbst downladen oder wir senden Ihnen die Daten gerne auch automatisiert täglich/wöchentlich/monatlich zu.

Dieses Service ist selbstverständlich kostenlos.

Was bedeutet CLIR?

CLIR ist die Abkürzung für „Calling Line Identification Restriction“. Damit ist gemeint,  dass die eigene Rufnummer unterdrückt wird.

Man kann also jemanden anrufen, ohne die Rufnummer sichtbar mitzuschicken. Der Angerufene sieht dann „anonym“ am Display. Diese Funktion wird z.B. gerne bei Anrufen zu Callcentern verwendet.

Um diese Funktion verwenden zu können, müssen Sie für yuu Conect CLIR aktivieren lassen.

Was bedeutet „CLIP no screening“?

„CLIP no screening“ ermöglicht, bei Anrufen eine eigene Rückrufnummer mitzusenden.

In einem Callcenter ist es z.B. nicht sinnvoll, wenn jeder Mitarbeiter seine Durchwahl mitschickt, wenn er/sie einen Kunden anruft. Deshalb wird nur die „allgemeine“ Callcenter-Kopfnummer (ohne Durchwahl) beim Kunden angezeigt.

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie für yuu Connect „CLIP no screening“ aktivieren lassen.

Kann ich über yuu Connect auch Sondernummern anrufen?

Ja, Sie können über yuu Connect auch Auskunftsdienste, Notrufe oder private Netze (5x) anrufen.

Kann ich yuu Connect mit Microsoft Teams (Direct Routing) verwenden?

Ja, Sie können yuu Connect als SIP Trunk für Microsoft Teams verwenden! Damit haben Sie die Möglichkeit, Anrufe in das öffentliche Telefonnetz (Mobil- und Festnetz, national und international) zu äußerst günstigen Konditionen direkt aus MS Teams zu tätigen und zu erhalten.

Ihre Vorteile:

  • Kostensenkung, da keine separate legacy, on-premise Telefonanlage mehr notwendig ist!
  • Nutzung der gewohnten Festnetz- oder Servicerufnummer inkl. Durchwahlen
  • Kein Medienbruch mehr beim Telefonieren ins öffentliche Telefonnetz mit MS Teams!
  • Microsoft Teams ist dadurch endlich das zentrale Kommunikationsinstrument!
  • Sie kommunizieren über die ausfallsicherehoch verfügbare (carrier-grade) Telefonprovider-Lösung von yuutel!


Lesen Sie hier mehr: Telefonieren mit Microsoft Teams – die Fakten und was Sie brauchen

So einfach funktioniert SIP Trunking mit yuu Connect

  • Zukunftssicher

    Modernisieren Sie Ihre vorhandene Telefonanlage mit All-IP-Technologie und erhalten Sie neue Möglichkeiten für Ihr Business.

  • Kostengünstig

    Keine Investition in Hardware oder Wartungsverträge notwendig. Ihre technische Infrastruktur behalten Sie.

  • Flexibel

    Starten Sie mit 10 Kanälen für gleichzeitiges Telefonieren (exklusiv, ohne Kanal-Sharing oder Überbuchung) – jederzeit erweiterbar.

  • Weltweite Top-Tarife

    Wir garantieren Ihnen weltweit günstige Tarife im yuutel Netz – monatlich transparent abgerechnet. Intern telefonieren Sie gratis.

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yuutel GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien – Österreich
Anfahrtsplan
service@yuutel.at

D-A-CH:  0800 240 40 10
International:  +43 1 2145130
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