ISDN-Abschaltung 2020
Alles Wissenswerte zur Umstellung auf All-IP

ISDN-Abschaltung 2020

Alles Wissenswerte zur Umstellung auf All-IP

Veraltete Werkzeuge

Veraltete Systeme

Wenn Sie Ihre Telefonanlage schon ein paar Jahre im Einsatz haben, kommt die Hardware mit der All-IP-Technologie möglicherweise nicht mehr mit und muss durch eine VoIP-Lösung ersetzt werden.

Formen

Mehr Flexibilität

VoIP-Telefonsysteme aus der Cloud sind flexibel skalierbar und einfach via Web zu bedienen. Sie können Smartphones und Softclients einbinden und zahlreiche moderne Funktionen verwenden.

Freie Anbieter-Wahl

Freie Anbieter-Wahl

Mit der All-IP-Umstellung sind Sie nicht mehr an einen fixen Telefonanbieter gebunden. Sie können jederzeit auf eine VoIP-Lösung bei einem Anbieter Ihrer Wahl wechseln.

Wann ist der Umstieg auf All-IP sinnvoll?

  • Veraltete Hardware

    Ihre alte Telefonanlage kommt mit den neuen technologischen Anforderungen nicht mehr mit und muss ersetzt werden.

  • Auslaufende Verträge

    Der teure Wartungsvertrag für Ihre alte Telefonanlage läuft aus. Sie möchten für die Zukunft eine günstigere und modernere Lösung.

  • Neue Standorte

    Ihr Unternehmen expandiert. Sie möchten neue Standorte von Anfang an zukunftssicher ausrüsten und unkompliziert verbinden.

  • Neu gegründete Firma

    Sie suchen für Ihre neue Firma eine flexible, skalierbare und zugleich kostengünstige Telefonlösung.

Was ist Voice-over-IP?

Bei Voice-over-IP werden die Sprachinformationen über ein Datennetzwerk übertragen, das auf dem Internet-Protokoll beruht. Die Sprachsignale werden zunächst digitalisiert und in kleinen Datenpaketen im Netzwerk übermittelt. Beim Empfänger werden die Datenpakete dann wieder als Sprachinformation zusammengesetzt.

Damit der Verbindungsauf- und -abbau sowie die Gesprächsübertragung fehlerfrei ablaufen können, kommen bei der VoIP-Telefonie das Session Initiation Protocol (SIP) und das Real-Time Transport Protocol (RTP) zum Einsatz.

Mittlerweile findet ein Großteil der Telefongespräche über das Internet statt, ohne dass es die Teilnehmer merken. Die Gespräche werden in derselben Qualität wie bei ISDN geführt.

Die neue Technologie bringt so viele Vorteile, dass ISDN bald komplett durch VoIP-Telefonie abgelöst werden wird.

Wie funktioniert eine VoIP-Telefonanlage?

Mit einer VoIP-Telefonanlage werden Telefonate nicht mehr über einen klassischen POTS/ISDN-Telefonanschluss geführt, sondern über die Internet- bzw. Datenleitung. Daher ist ein verkabelter Festnetzanschluss am Firmenstandort nicht länger notwendig.

Grundsätzlich besteht die Wahl zwischen einer physisch am Firmenstandort installierten VoIP-Telefonanlage (On-Premise-Lösung) oder einer virtuellen On-Demand-Lösung, die vom Service-Anbieter als Dienst in der Cloud bereitgestellt wird.

Cloud-Telefonanlagen bieten etliche Vorteile, weshalb sich immer mehr Unternehmen für diese Lösung entscheiden. In D-A-CH setzen bereits 49 % der Unternehmen laut aktuellen Erhebungen auf Cloud-Telefonie. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Cloud-Telefonsystem oft besser geeignet.

Was sind die Vorteile?

IP-basierte Telefonanlagen eignen sich für alle Unternehmen, die bestmöglich für die Digitalisierung gerüstet sein möchten. Sie sind damit flexibler, unabhängiger und können eine Vielzahl an intelligenten Funktionen für Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen.

Ihre Telefonate führen Sie mit jedem beliebigen Endgerät – ob Tischtelefon, Smartphone oder Softphone am Computer. Sie sind überall unter derselben Rufnummer erreichbar.

Intern telefonieren Sie über alle Ihre Standorte gratis. Außerdem gibt es keine langfristigen Verträge und Sie bezahlen nur, was Sie tatsächlich nutzen. Das Sparpotenzial ist groß – Sie sparen bis zu 50 % im Vergleich zu alten Telefonsystemen!

Die Bedienung Ihrer virtuellen Telefonanlage nehmen Sie einfach selbst über ein Online-Tool vor. Ihre Smartphones sind über eine App voll in das System integriert. Ebenso ist die Verknüpfung mit Ihren CRM-/BI-Systemen möglich.

Wie sicher ist VoIP-Telefonie?

Sehr sicher! Cloud-Anbieter sind natürlich sehr interessiert daran, die Systeme für ihre Kunden bestmöglich zu schützen. Das yuutel Rechenzentrum besteht aus ausfallsicheren Servern in Österreich und erfüllt die strengen Sicherheitsvorgaben der EU. Viele Unternehmen können diese hohen Sicherheitsstandards oft gar nicht selbst leisten.

Darüber hinaus werden verschiedene Sicherheits-Funktionen unterstützt, wie die Verschlüsselung von Anrufen, Sperrklassen für teuere Auslandsdestinationen oder Mehrwertrufnummern, IP-Filter, Black- und Whitelists, automatische Fraud Detection und vieles mehr. Selbst bei einem Stromausfall an Ihrem Standort bleiben Sie erreichbar.

Für VoIP-Security gibt es mehrere Integrations-Varianten – es lohnt sich in jedem Fall, sich schon im Vorfeld zur grundlegenden Architektur des (VoIP) LANs Gedanken zu machen!

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Wir bei yuutel beraten Sie gerne!

Als langjähriger Anbieter mit Netzbetreiber-Lizenz und den zufriedensten Kunden ist yuutel Ihr zuverlässiger Partner. Wir bieten flexible VoIP-Telefonie-Lösungen wie virtuelle Telefonanlagen und SIP-Trunking für Unternehmen jeder Größe und Branche. Erhalten Sie Ihr persönliches Angebot!

Telefonisch erreichen Sie uns unter: 0800 240 40 10

Oder schicken Sie uns eine E-Mail: service@yuutel.at

Planung

Projektplanung

Binden Sie von Anfang an alle Abteilungen ein. Starten Sie mit einer IST-Erfassung der Funktionen und Anforderungen der Mitarbeiter im Unternehmen und überlegen Sie auch neue Möglichkeiten. Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Planung.

Vergleich

Anbietervergleich

Nicht jeder Anbieter hält, was er verspricht. Recherchieren Sie im Internet und bei Geschäftspartnern, holen Sie Angebote ein und vergleichen Sie Ihre favorisierten Anbieter anhand dieser 13 Kriterien.

Zeit

Zeit zum Testen

Planen Sie genügend Zeit zum Testen der Lösung ein. Starten Sie mit einer Testgruppe und erweitern Sie die Nutzer Schritt für Schritt. Denken Sie daran, die Mitarbeiter ausreichend auf die neue Telefonanlage zu schulen. Probieren Sie unseren Gratis-Test.

Case Study Niceshops

VoIP-Telefonlösung für international agierenden Online-Händler aus Österreich

Als moderner, österreichischer Online-Händler mit internationaler Ausrichtung entschied sich die Niceshops GmbH zur Einführung einer zeitgemäßen VoIP-Telefonlösung. Sie sollte mit den Expansionsplänen des Managements mithalten und den Anforderungen an modernste Technologie gerecht werden. Nach Evaluierung und Test mehrerer Anbieter fiel die Entscheidung auf yuu Phone. Innerhalb von nur 10 Wochen konnte der Umstieg auf die neue Telefonanlage erfolgreich abgeschlossen werden.

„yuutel ist ein langjähriger Partner, wenn es um Kundenkommunikation geht. Wir vertrauen schon seit 2005 auf dessen Kompetenz und nutzen seitdem mehrere Lösungen wie in- und ausländische Servicerufnummern und nun auch die gehostete Telefonanlage.“

Roland Fink, Geschäftsführer – Niceshops

 

Whitepaper VoIP-Telefonie für KMU

Alles, was Sie über den technologischen Wandel wissen sollten und wie Sie Ihr Unternehmen optimal darauf vorbereiten, finden Sie kompakt in diesem kostenlosen Whitepaper:

  • Die 10 wichtigsten Fragen und Tipps für den Umstieg auf VoIP-Telefonie

  • Wie die ISDN-Abschaltung Ihr Unternehmen konkret betrifft

  • Welche neuen Möglichkeiten die VoIP-Technologie bietet und wie Sie damit Kosten senken

  • Wie Sie das Thema nun am besten aktiv angehen

Lesen Sie in unserem Blog weiter:

Die 10 schlimmsten No-Gos bei Telefonkonferenzen
Alles über yuu Phone

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Telefonieren war noch nie so einfach! Alle Details & Preise zur flexiblen Voice-over-IP Telefonanlage aus der Cloud.

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