Cloud Telefonie für Unternehmen 
Vergleich, Kosten & Anbieter

Marlene Kummer
Marlene KummerContent Marketing Manager

Die vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, wie schnell sich Arbeitsmodelle verändern können – und wie stark klassische Telefonsysteme an ihre Grenzen stoßen, sobald Homeoffice oder hybrides Arbeiten zum Unternehmensalltag werden. Für Anrufer:innen darf es schließlich keinen Unterschied machen, ob ein Service-Team im Büro oder von zu Hause aus arbeitet.

Mit einer IP-basierten Telefonie-Lösung bleiben Unternehmen nicht nur flexibler und besser erreichbar, sondern arbeiten auch effizienter. Mitarbeitende können – unabhängig von Standort und Endgerät – jederzeit unter ihrer gewohnten Festnetznummer telefonieren.

Unternehmen stehen dabei vor der Entscheidung, ob sie eine eigene VoIP-Telefonanlage betreiben oder auf eine Cloud-Telefonanlage setzen möchten. Gerade Cloud-Lösungen bieten große Vorteile: Die Funktionen werden als Software-as-a-Service bereitgestellt, Wartung und Betrieb übernimmt der Anbieter. In Österreich nutzt bereits über ein Drittel aller VoIP-Anwender:innen eine solche Cloud-Telefoniel-Lösung.

Welche Vor- und Nachteile beide Varianten haben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und mit welchen Kosten Sie rechnen sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

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Definition: Was ist eine Cloud Telefonanlage?

Die VoIP-Telefonanlage als On-Demand-Lösung, auch Cloud-Telefonanlage oder Hosted PBX genannt, basiert auf der Voice-over-IP-Technologie. Das bedeutet, dass die Sprachinformationen des Telefongesprächs nicht länger über klassische ISDN-Telefonleitungen übertragen, sondern als digitalisierte Datenpakete über das Internet versendet werden.

Im Gegensatz zu einer On-Premises-VoIP-Telefonanlage, bei der die Telefonanlagen-Server vor Ort in den Räumlichkeiten eines Unternehmens untergebracht sind, befindet sich die Telefonanlagen-Hardware bei einer Cloud-Telefonanlage im Rechenzentrum des Anbieters. Die Telefonanlagen-Software mit allen Telefon-Funktionalitäten stellt der jeweilige Anbieter als Software-as-a-Service (SaaS) über das Internet (Cloud) zur Verfügung. 

  • Lesetipp

    Mehr zur Voice-over-IP-Technologie erfahren Sie in unserem VoIP-Ratgeber.

Techniker in Besprechung mit Headset und Laptop

Wie funktioniert eine Cloud Telefonanlage?

Mit einer Cloud-Telefonie-Lösung benötigen Unternehmen kaum Hardware, da grundsätzlich über Softclients (Softphones), die als Desktop Anwendung am Computer, Laptop oder als Mobile App am Smartphone installiert werden, telefoniert wird. Falls gewünscht, können auch SIP-Tischtelefone eingebunden werden, die optisch den klassischen Telefonapparaten nachempfunden sind.

Sollen bestehende ISDN-Telefone weiterverwendet werden, ist das über einen Analog-Telefon-Adapter (ATA) möglich. Auch andere analoge Geräte, wie z.B. Fax, Türöffner, DECT-Telefone oder Frankiermaschinen  können auf diese Weise integriert werden.

Um den laufenden Betrieb der Cloud-Telefonanlage sowie die komplette Instandhaltung, Wartung und Update-Management kümmert sich der Anbieter.

Infografik: Funktionsweise einer cloudbasierten VoIP Telefonanlage

Alle wichtigen Einstellungen, wie etwa das Einrichten von Rufweiterleitungen und Telefonansagen oder das Hinzufügen und Deaktivieren von Teilnehmern, kann vom Unternehmen selbst über ein einfach zu bedienendes Online-Portal (GUI) vorgenommen werden. Zusätzlich erlaubt das Web-Dashboard Einblicke in Anrufstatistiken.

Die einzige Voraussetzung für eine IP-Telefonanlage aus der Cloud ist eine leistungsstarke Internetverbindung. Neben den vielen Vorteilen einer Cloud-Telefonanlage für Unternehmen empfiehlt sich ein Umstieg auch wegen der weit fortgeschrittenen ISDN-Abschaltung.

Was ist der Unterschied zwischen einer VoIP- und Cloud Telefonanlage?

In der Alltagssprache werden die Begriffe „VoIP-Telefonie“ und „Cloud-Telefonie“ oft synonym verwendet. Technisch betrachtet verwenden beide Varianten die VoIP-Technologie zur Sprachübertragung, unterscheiden sich aber in der Frage, wo und wie die Telefonanlage bereitgestellt, d.h. installiert, betrieben und gesteuert, wird.
 
Die Anlagenteile einer IP-basierten Telefonanlage können nämlich entweder lokal in den Büroräumlichkeiten des Unternehmens stehen (On-Premises), oder die Telefon-Software als reines Cloud-Service aus dem Rechenzentrum eines Anbieters genutzt werden (On-Demand, d.h. gehostete Cloud-Telefonanlage).

Lokale IP-Telefonanlage

(On-Premises)

Die Software der hardwarebasierten TK-Anlage wird lokal auf den Servern des Unternehmens (On-Premises) installiert und betrieben.

Das Unternehmen muss über eine adäquate Infrastruktur verfügen (z.B. ausreichende Bandbreite, geeignete Hardware, gesicherte Stromversorgung) und die Netzwerk- und Sicherheitsanforderungen einer VoIP-Telefonanlage erfüllen.

Das Unternehmen ist mit kostenintensiven Anfangsinvestitionen konfrontiert.

Cloudbasierte IP-Telefonanlage

(On-Demand)

Das softwarebasierte Telefonsystem wird extern auf einem Cloud-Server gehostet und nicht lokal installiert.

Dieses Cloud-Hosting kann entweder vom Unternehmen selbst realisiert werden oder als Managed Service an einen externen Diensteanbieter ausgelagert werden. Man spricht von Software-as-a-Service (SaaS) bzw. Platform-as-a-Service (PaaS).

Das Unternehmen benötigt kaum neue Hardware und kann vorhandene SIP-Telefone, Computer, Laptops und Smartphones verwenden.

Der Cloud-Telefonie-Anbieter spielt automatisierte Software- und Funktionen-Updates ein und kümmert sich um die laufende Wartung der Telefonanlage.

Welche Vor- und Nachteile haben lokale VoIP- und Cloud Telefonanlagen?

Sowohl die lokale Installation als auch das Hosting in der Cloud bieten zahlreiche Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Variante hängt von der Infrastruktur und den Ressourcen eines Unternehmens sowie vielen anderen Faktoren ab.

Vorteile

Lokale IP-Telefonanlage

On-Premises

Eigenständige Verwaltung – maximale Kontrolle über Daten und Einstellungen des Telefonsystems

Selbstbestimmtheit bei Funktionsumfang und Komplexität der IP-Anlage

Individuelle Anforderungen werden optimal abgedeckt

Cloudbasierte IP-Telefonanlage

On-Demand

Rasche Verfügbarkeit ohne Investitionen in Hard- oder Software

Zahlreiche Kostenvorteile: Geringere Einstiegskosten und weniger laufende Kosten

Kaum Know-how zur Konfiguration nötig

Erweiterte Funktionen oder neue Nutzer einfach über Online-Admin-Tool (GUI) hinzubuchbar

Anbieter betreibt Telefonanlage und übernimmt komplette Administration, Wartungsarbeiten und Software-Updates – neue Features kommen laufend hinzu

Kein Platz-/Strombedarf im Serverraum

Nachteile

Eigenständige Verwaltung – hoher Ressourcenbedarf für laufenden Betrieb und Wartung

 Hohe Anfangsinvestitionen

Neue Features müssen über Updates gekauft und eingespielt werden

Entsprechende Server-Infrastruktur und Hardware müssen vorhanden sein

Hoher Platz- und Strombedarf im Serverraum (Kühlung etc.)

Leistungsstarker Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite benötig

Ohne dedizierte Leitung (VoIP-Anschluss) kommt es bei Verbindungsproblemen zu Telefonie-Ausfällen

Für wen geeignet?

Große Unternehmen mit Ressourcen für Betrieb und Verwaltung

Branchen, die strenge Sicherheit und Vertraulichkeit erfordern (z.B. Banken)

Kleine und mittlere Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen

Große Unternehmen mit oder ohne internationale Standorte

Start-ups

Was sind die Vorteile von Cloud Telefonie?

  • Kaum Wartungsaufwand

    Bei einer Cloud-Telefonanlage werden alle Telefonie-Funktionen als Software bereitgestellt. Regelmäßige Wartungs- und Feature-Updates werden automatisch und unterbrechungsfrei durch den Provider eingespielt – teure Wartungsverträge sind nicht länger notwendig. Auch notwendige Software- und Sicherheits-Updates werden automatisch durch den Anbieter installiert.

  • Flexibel & ortsunabhängig

    IP-Telefonie aus der Cloud ist flexibel und mobil, da sie geräte- und ortsunabhängig funktioniert: Alle Mitarbeiter:innen sind zu jeder Zeit auf jedem Endgerät unter der Büronummer inkl. Durchwahl erreichbar – egal, ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs – und können mit dieser auch ausgehend telefonieren. Das funktioniert durch die Installation eines Softphones auf Computer oder Laptop (Desktop Client) bzw. durch die Installation einer Mobile App (Mobile Client) auf Tablet oder Smartphone.

  • Viele Funktionen

    Eine Cloud-Telefonanlage bietet eine Vielzahl an intelligenten Funktionen, die über die Basis-Funktionen eines ISDN-Anschlusses (z.B. Telefonansagen, Vermittlungsarbeitsplätze etc.) hinausgehen. Zu den neuen Funktionen zählen etwa die CTI-Integration in Outlook oder CRM-Systeme, Ringrufe und Rufweiterleitungen, Blocklisten & VIP-Listen, Clients mit Präsenzstatus und Instant Messaging, individuelle Anrufverteilung nach Kriterien, Voice-2-Mail, Browser-Telefonie via WebRTC („Click-to-Call“) und vieles mehr. Hier sehen Sie exemplarisch alle Funktionen und Features der yuuphone Cloud-Telefonanlage von yuutel.

  • Einfach skalierbar

    Eine Cloud-Telefonanlage ist flexibel skalierbar und wächst mit einem Unternehmen mit: bei Bedarf können zusätzliche Teilnehmer schnell und einfach hinzugeschalten werden. Es gibt keine Begrenzung der Gesprächskanäle wie bei ISDN mehr.

  • Einfache Verwaltung & Self-Service

    Die Teilnehmer, Einstellungen und Funktionen einer Cloud-Telefonanlage können durch den Admin im Unternehmen in einem Online-Tool verwaltet werden. Unternehmen haben damit die volle Kontrolle und sind unabhängig vom Provider. Das betrifft zum Beispiel Kopfummern, Telefonansagen, Rufprofile, Zeitpläne, Feiertagslisten, Sprachboxdienste, Anrufaufzeichnungen, Nachtschaltungen, VIP-/Block-Listen und viele mehr – für verschiedene Filialen und Standorte.

  • Kosteneinsparungen

    Die Grund- und Gesprächsgebühren sind bei VoIP-Telefonie wesentlich günstiger als bei ISDN – auch bei Telefonaten ins Ausland. Unternehmensintern telefonieren alle Teilnehmer weltweit über alle Standorte gratis.

yuuphone

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Welche Funktionen bietet Cloud Telefonie?

Cloud-Telefonie-Lösungen bieten eine Vielzahl an Funktionen, die die Kommunikation und Arbeitsabläufe in Unternehmen spürbar vereinfachen und effizienter machen.
Gleichzeitig bleiben bewährte ISDN-Funktionen vollständig erhalten – etwa Telefonansagen, Sprachboxen, Warteschleifen, Vermittlungsarbeitsplätze, die Anrufübernahme oder anonyme Anrufe.

Darüber hinaus ermöglichen moderne Cloud-Telefonanlagen bis zu 150 zusätzliche Funktionen, darunter etwa:

Funktionen der yuuphone Cloud Telefonanlage

Effiziente Zusammenarbeit

  • Markierte Rufnummer per Klick anrufen (Click-to-Dial)

  • Anrufe per Klick aus Outlook oder CRM-Systemen starten

  • Serielle oder parallele Ringrufe

  • Voice-to-Mail & Voice-to-Fax

  • Mail-to-Fax & Fax-to-Mail

  • Chatten über den Telefonie-Client

  • Anrufaufzeichnung (Call Recording)

 Hohe Erreichbarkeit

  • Anruflisten, Weiterleitungen, Ringrufe

  • Rufbereitschaften

  • Nachtschaltung

  • GSM-Fallback (Weiterleitung des Anrufs auf SIM-Karte)

  • Paralleles Klingeln

  • Gesprächsübernahme, etwa von Desktop Client auf Smartphone

  • Beliebige Nummer mitschicken (CLIP-no-screening)

Professionelle Anrufsteuerung

  • Flexibles Routing

  • Individuelle Anrufverteilung

  • Telefon-Auswahlmenüs (IVR)

  • Callcenter-Funktionen

Wie sicher ist Cloud Telefonie?

Sehr sicher! Für einen Cloud-Telefonie-Anbieter ist die Einhaltung der Security-Standards für sein Produkt essenziell. Die Cloud-Telefon-Anlage sollte vom Anbieter in redundant ausgelegten Hochsicherheits-Rechenzentren im Inland bzw. Europa gehostet werden, die alle Sicherheitsvorgaben der EU  erfüllen. 
 
Darüber hinaus unterstützen seriöse Anbieter weitere Sicherheitsmaßnahmen, wie zum Beispiel:

  • Anrufverschlüsselung

    mit SIPS (Anrufaufbau) und SRTP (Gespräch)

  • Sperrklassen

    Sperren Sie teure Auslandsdestinationen oder Rufnummerngassen (z.B. Mehrwertnummern)

  • IP-Filter

    Beschränken Sie den Zugriff auf Ihre Telefonanlage auf ausgewählte, autorisierte IP-Adressen – alle anderen Verbindungen werden automatisch blockiert.

  • VIP-Listing/Block-Listing

    Ergänzen Sie die voreingestellten Blocklisten um eigene Block- und VIP-Listen

  • Telefonapparate sperren

    etwa dann, wenn Sie auf Urlaub sind

  • Anruflimitierung

    Legen Sie ein Limit für gleichzeitige Anrufe fest

  • Intelligentes Passwort-Tool

    Erzeugen Sie automatisiert starke Passwörter und verwalten Sie diese sicher

  • Fraud Detection

    Erkennt verdächtige Aktivitäten automatisch, alarmiert per E-Mail/SMS und sperrt bei Bedarf sofort – etwa bei ungewöhnlich hohem Auslandsaufkommen in der Nacht

Infografik Sicherheit bei Cloud Telefonanlagen

Brauche ich für Cloud Telefonie einen Telefonapparat?

Um mit einer Cloud-Telefonanlage zu telefonieren, benötigen Sie nicht zwingend ein Tisch- oder SIP-Telefon, da alle Funktionen softwarebasiert bereitgestellt werden. Installieren Sie dafür einfach ein Softphone auf Ihrem Computer, Laptop, Smartphone oder Tablet – die komplette Anrufsteuerung (z. B. Abheben, Auflegen, Weiterleiten) erfolgt bequem über die Benutzeroberfläche der App.

Mockup yuuphone Geräte

Kann ich meine vorhandene Rufnummer in meine Cloud Telefonanlage mitnehmen?

Eine neue Cloud-Telefonie-Lösung bedeutet nicht, dass Sie Ihre bestehenden Rufnummern ändern müssen – diese können kostenlos zu Ihrem neuen VoIP-Anbieter portiert werden. Den genauen Ablauf der Rufnummernübernahme erfahren Sie direkt bei Ihrem Provider.

Benötigen Sie zusätzliche Rufnummern – etwa virtuelle geografische Nummern (z. B. +43 1 oder +43 720) oder 0800-Nummern für Ihre Hotline –, können Sie diese in der Regel direkt bei Ihrem Anbieter hinzubuchen.

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Ist Cloud-Telefonie für Homeoffice geeignet?

Remote Work, Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle sind längst fester Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Damit Arbeitsleistung nahtlos zwischen Büro und Zuhause erbracht werden kann, braucht es flexible Technologien. IP-basierte Telefonie ermöglicht genau das – und speziell VoIP macht die „Telefonie zum Mitnehmen“ möglich.

So unterstützt Cloud-Telefonie die Arbeit im Homeoffice:

  • Es kann von jedem Ort ein- und ausgehend mit der Büronummer telefoniert werden – inklusive Durchwahlen und auch am (privaten) Smartphone oder Laptop.

  • Wichtige Telefon-Funktionen können auch über das Softphone bzw. die App der virtuellen Telefonanlage gesteuert werden, z.B. Rufweiterleitungen oder Ringrufe.

  • Die Verfügbarkeit der einzelnen Team-Mitglieder ist am Präsenzstatus im Desktop Client bzw. der Mobile App am Handy sofort ersichtlich.

  • VoIP-Telefonie kann in bestehende Kollaborations-Tools (Unified Communications ), wie z.B. Microsoft Teams, integriert werden.

  • Funktionen wie Screensharing oder Co-Browsing sind in der virtuellen Telefonanlage integriert und unterstützen bei der Kundenberatung und -betreuung aus der Distanz.

Was kostet eine Cloud Telefonanlage?

Mit einer cloudbasierten VoIP-Telefonanlage können Unternehmen im Vergleich zu einer klassischen ISDN-Telefonanlage bis zu 50 % der Kosten sparen.

Die wichtigsten Kostenvorteile im Überblick:

  • Keine Anschaffungskosten für Telefonanlagen-Hardware

  • Keine teuren Wartungsverträge oder Reparaturkosten

  • Niedrige Einrichtungskosten

  • Keine extra Kosten im laufenden Betrieb für Software- und Sicherheits-Updates

  • Weniger Aufwand für TK-/IT-Abteilung

  • Günstige Vernetzung von Unternehmensstandorten

  • Keine Telefonleitung mehr

  • Günstigere Telefon-Tarife

  • Kurze oder keine Mindestvertragsdauer

Die konkreten einmaligen und laufenden Kosten für ein Unternehmen sind höchst individuell und hängen ab von

So setzen sich die Kosten für eine Cloud-Telefonie-Lösung zusammen:

  • Initialkosten (einmalig)

    • Herstellung eines VoIP-Anschlusses (optional)
    • Erweiterung der Netz-Infrastruktur (z.B. Verkabelung, PoE-Switches, LAN/VLAN, Firewall etc.) (optional)
    • Basiskonfiguration & Konfigurationspaket (optional)
    • Lösungsdesign (optional)
    • Installationskosten & Setup der Apparate und Analog-Telefon-Adapter durch Anbieter (optional)
    • Schulungen für Admins oder Team (optional)
  • Hardware (einmalig)

    • Anschaffungskosten für Headsets ab ca. 15-30 EUR (USB) bzw. 120-200 EUR (Bluetooth, DECT) (optional)
    • Anschaffungskosten für SIP-Telefone ab ca. 90-150 EUR (optional)
    • Anschaffungskosten für Smartphones je nach Modell und Hersteller (optional)
    • Anschaffungskosten für DECT-Telefone ab ca. 40-100 EUR (optional)
    • Anschaffungskosten für Analog-Telefon-Adapter (ATA) ab ca. 60-70 EUR (optional)
    • PoE-Switche ab ca. 50-150 EUR (optional)
  • Internetkosten (monatlich)

    • Monatliche Entgelte für VoIP-Anschluss ab ca. 24 EUR
    • High-Speed-Internetanschluss (Breitband oder Glasfaser mit mind. 100-150 kBit/s im Up- und Download pro gleichzeitigem Sprachkanal), Kosten je nach Provider
  • Interne Verbindungsentgelte

    • Teilnehmer telefonieren kostenlos, auch standort- und firmenübergreifend
  • Externe Verbindungsentgelte (je Minute)

    • Tarife ins österreichische Festnetz ab ca. 0,01 EUR/Min bis 0,035 EUR/min
    • Tarife ins österreichische Mobilnetz ab ca. 0,089 bis 0,16 EUR/min
    • Viele Anbieter bieten Flatrate-Pakete in Fest- oder Mobilnetze an, ab ca. 3 EUR monatlich je Nebenstelle (Festnetz Österreich) bzw. 25 EUR monatlich (Fest-& Mobilnetz Österreich & EU)
    • Tipp: Achtung Sie auf die Taktung! Ein günstiger Tarif ist nicht mehr billig, wenn stets volle Minuten vs. sekundengenau abgerechnet werden!
  • Funktionen & Features

    • Viele Telefonanlagen-Funktionen sind in den Lizenzpaketen der VoIP-Anbieter bereits inkludiert. Erkundigen Sie sich, für welche der benötigten Funktionen und Features ein Aufpreis verlangt wird, z.B. Vermittlungsarbeitsplatz, Call Recording, IVR, CTI, Fax/eFax etc.

Mithilfe dieser Informationen können Sie nun die zu erwartenden Kosten Ihrer Cloud-Telefonie-Lösung überschlagen. Hier finden Sie weitere Tipps zur Kostenkalkulation: 

Wie kalkuliere ich die Kosten einer Cloud Telefonanlage?

VoIP-Anbieter bieten verschiedene Pakete und Preismodelle an, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen von Unternehmen abgestimmt sind.

Folgende Aspekte sollten Sie bei der Kostenkalkulation beachten:

  • Internetverbindung

    Jeder zusätzliche VoIP-Teilnehmer benötigt zusätzliche Bandbreite. Ist Ihr Internetanschluss zu gering dimensioniert, kann ein leistungsstärkerer oder eigener VoIP-Anschluss sowie eine Erweiterung Ihrer internen Netzinfrastruktur erforderlich sein.

  • Anzahl der Teilnehmer bzw. Kanäle

    Wie hoch ist das Telefonieaufkommen in Ihrem Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter:innen müssen gleichzeitig telefonieren können? Benötigen Sie eine Callcenter-Lösung? Je nachdem kann sich ein teilnehmer- oder kanalbasiertes Preismodell lohnen.

  • Benötigte Hardware

    Wollen Sie einzelne oder alle Arbeitsplätze mit einem SIP-Tischtelefon ausstatten oder reicht Ihnen ein hochwertiges Headset zum Telefonieren über den Desktop Client (Softphone) auf Computer und Laptop?

  • Desktop Softphone und Mobile Client (App)

    Soll direkt von Computer und Laptop bzw. mobil kommuniziert werden? Kosten die Softclient-Lizenzen beim Anbieter extra?

  • Ressourcen im Unternehmen

    Gibt es bei Ihnen im Unternehmen einen hauseigenen IT-Administrator, der über die notwendigen Ressourcen für Installation, Konfiguration und Setup einer Cloud-Telefonanlage verfügt? Oder soll der Anbieter dies für Sie erledigen – falls ja, welche Leistungen wären inkludiert?

  • Funktionen & Features

    Moderne Cloud-Telefonanlage bieten mehr als 150 intelligente Telefonie-Funktionen. Welche Funktionalitäten benötigen Sie unbedingt – und welche sind eher „Nice-to-haves“? Erkundigen Sie sich bei den in Frage kommenden Anbietern, welche Funktionen bereits mit den Lizenzgebühren abgedeckt sind und für welche Features Sie extra bezahlen müssen.

  • Versteckte Support-Kosten

    Support-Leistungen sind nicht immer in den monatlichen Gebühren enthalten – klären Sie daher, was im Preis inkludiert ist, welche Tickets extra kosten und ob ein individuelles Service-Level-Agreement (SLA) sinnvoll ist.

  • Rufnummern

    Sie können im Zuge eines VoIP-Umstiegs entweder Ihre bestehenden Rufnummern kostenlos zu Ihrem neuen Provider portieren, oder Sie bestellen neue Rufnummern – etwa virtuelle Geo-Nummern oder 0800-Servicerufnummern – gleich entgeltlich beim Anbieter mit.

  • Bindefristen

    Achten Sie beim Angebotsvergleich auf Mindestvertragsdauer, Kündigungsfristen und etwaige Pönalzahlungen!

Welche Preismodelle gibt es bei Cloud Telefonie?

Bei Cloud-Telefonie wählen Sie grundsätzlich zwischen teilnehmer- oder kanalbasierten Preisen. Wie viele Kanäle Sie benötigen, richtet sich nach Anzahl der Mitarbeiter:innen und der erwarteten Parallelgesprächen – als Richtwert gilt etwa ein Kanal pro zwei Mitarbeitende (Callcenter: 1:1), wobei auch Faxe einen Kanal belegen.

Modell

Lizenzierung nach Teilnehmern

Monatliche Gebühr je nach benötigten Teilnehmern (Desktop-Lizenz plus Mobile Lizenz)

Lizenzierung nach Kanälen

Monatliche Gebühr je nach benötigten Sprachkanälen

Vor- und Nachteile

Teilnehmer-Anzahl einfach und schnell anpassbar

Skaliert automatisch

Immer genug Kapazität aus dem Netz verfügbar

Eine einzige Oberfläche für User:innen

Kein IT-Dienstleister nötig

Keine Wartungen

Günstiger als Teilnehmer-Lizenzen

Sind Kanäle ausgelastet, bekommen Anrufer:innen nur Besetztzeichen

Freischaltung zusätzlicher Kanäle nur durch Anbieter möglich

Geeignet für

Unternehmen mit hohem Telefonieaufkommen

Unternehmen mit vielen Teilnehmern und wenig Telefonieaufkommen

Callcenter

Fallen bei einer Cloud Telefonanlage Wartungskosten an?

Nein, mit der monatlichen Grundgebühr je Teilnehmer sind sämtliche Updates und Erweiterungen abgegolten. Wartungs- und Feature-Updates werden vom Cloud-Telefonie-Anbieter automatisch im Hintergrund eingespielt.

Wie plane ich den Umstieg auf eine Cloud Telefonie Lösung?

Der Umstieg auf ein neues Telefon-System ist für Unternehmen eine wichtige Investition in die Zukunft und will daher gut vorbereitet sein! Diese Schritte sollten Sie vor und während des Wechsels beachten:

  • IST-Situation recherchieren und dokumentieren

    Erstellen Sie eine Liste mit sämtlichen Telefonnummern, Providern und Durchwahlen für alle Standorte. Dokumentieren Sie Ihr aktuelles Telefonverhalten und evaluieren Sie bestehende Ablaufdiagramme und Notfallszenarien. Erarbeiten Sie eine Übersicht der bestehenden Ringrufe, Anrufweiterleitungen und -überläufe.

  • Anforderungen definieren

    Legen Sie die Maximalzahl gleichzeitiger Telefonate fest und entscheiden Sie über die Verteilung von SIP-Telefonen und Softclients. Evaluieren Sie die Einbindung bestehender ISDN-Anschlüsse (Basis/BRI, Multi/PRI) oder Endgeräte (DECT, Smartphones, Fax, Türöffner, Alarmanlagen, Frankiergeräte etc.) sowie die etwaige Integration in CRM-Systeme oder UC-Tools wie Microsoft Teams. Dokumentieren Sie die Mindestanforderung an Sicherheit (Blocklisten, Telefonsperren etc.).

  • Projekt intern organisieren

    Stellen Sie Ihr Projektteam auf und definieren Sie Arbeitspakete. Legen Sie Zeitpläne und Schulungspläne fest und entscheiden Sie über die Art der Projektdokumentation.

  • Idealanforderungen zusammenfassen

    Definieren Sie technische und organisatorische Mindestkriterien an die neue VoIP-Lösung. Erstellen Sie eine Feature-Liste („Must-haves“ und „Nice-to-haves“) und passen Sie Ihren Netzinfrastrukturplan (Verkabelung, PoE-Switches, LAN/VLAN, Firewall etc.). Planen Sie die Erweiterung Ihrer Telefonie-Hardware.

  • VoIP-Anbieter suchen und fixieren

    Tragen Sie Informationen zu verschiedenen Anbietern zusammen und vergleichen Sie Angebote und Kosten. Lassen Sie sich eine Teststellung (Demo-Version) zur Verfügung stellen.

  • VoIP-Umstieg umsetzen

    Bauen Sie das neue System inkl. Features auf und testen Sie es ausgiebig. Bestellen Sie parallel benötigte Hardware und erweitern Sie Ihre Infrastruktur nach Plan.

  • Zeit für die Umstellung einplanen

    Bieten Sie Schulungen für Mitarbeiter:innen und Administrator:innen an und haben Sie Geduld – Ihr Team muss sich erst auf die Neuerungen einstellen.

Anbieter Vergleich: Worauf ist bei der Auswahl eines Cloud Telefonie Anbieters zu achten?

Sobald Sie sich für die Anschaffung einer VoIP- oder Cloud-Telefonie-Lösung entschieden haben, beginnt die Suche nach einem passenden VoIP-Anbieter – und diese ist aufgrund des großen Angebots am Markt oft gar nicht so einfach! Folgende Kriterien sollten Sie bei Ihrer Entscheidung beachten:

  • Werden Ihre individuellen Anforderungen erfüllt?

    Der Anbieter sollte auf spezifische Konfigurationsanforderungen eingehen und diese auch zufriedenstellend umsetzen können.

  • Werden Sie persönlich und ausführlich beraten?

    Ein Anbieter mit gutem Kundenservice punktet mit persönlicher Beratung, die auf Ihre Fragen, Probleme und Bedürfnisse eingeht.

  • Ist der Anbieter erfahren und etabliert?

    Referenzen, Bewertungen und Case Studies auf der Anbieter-Website geben Auskunft über dessen Produkt und Leistung.

  • Ist der Anbieter schnell und zuverlässig erreichbar, im Störfall 24/7?

    Ein idealer Anbieter ist für Kund:innen über mehrere Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail, Chat, Ticket-System etc.) rasch und verlässlich erreichbar.

  • Ist die VoIP-Telefonie-Lösung sicher? 

    Stehen die Server des Anbieters innerhalb der EU? Was leistet das eingesetzte Fraud Detection-System? Gibt es die Möglichkeit zur Kostenlimitierung? Welche Notfall-Strategien existieren bei System- oder Stromausfällen?

  • Stimmen das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Service-Level-Agreement (SLA)?

    Informieren Sie sich im Vorfeld über die technische Stabilität, versteckte Kosten (Kunden-Support!) oder lange Bindungsfristen.

  • Welche Geräte und SIP-Telefone unterstützt der VoIP-Anbieter?

    Ihr Anbieter sollte Sie zu allen gängigen SIP-Apparaten und Zubehör kompetent beraten können.

Weitere Überlegungen: 

  • Verfügt der VoIP-Anbieter über ein Self-Service-Center?

  • Stellt der Anbieter ausreichend Dokumentation und Schulungen bereit?

  • Bietet der Anbieter VoIP-Telefonie und Telefonnetz aus einer Hand?

  • Stimmt das „Bauchgefühl“ bzw. die „Chemie“ mit dem Anbieter?

Sie sind aktiv auf der Suche nach einem VoIP-Telefonie-Anbieter, der zu Ihren Anforderungen passt? Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit um zu prüfen, ob yuutel sich als VoIP-Anbieter für Ihr Unternehmen eignet: VoIP-Lösungen von yuutel – Ihrem Anbieter für VoIP-Telefonie

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